Esodu, Atée

Dialog

von  m.o.bryé

Ein leerer Raum.
Esodu sitzt gedankenverloren an die Wand gelehnt. Im Off schlägt eine Tür zu.


Atée
aus dem Off
Esodu? Bist du schon da?

Esodu
abwesend
Ja…

Atée
aus dem Off
Ich hab dir nochmal ein paar Leute aufgeschrieben, die dir bei deiner Hausarbeit helfen würden.

Esodu
Mhm.

Sie zieht den Notizblock aus der Tasche.

Esodu
schreibt
Atées Liste abtelefonieren.

Sie steckt den Block wieder weg. Atée betritt den Raum.

Atée
Was machst du da?

Esodu
Nachdenken.

Atée
missbilligend
Aha. Wie produktiv.

Esodu
leise
Nerv mich doch.

Atée hält inne im Mantelablegen.

Atée
Was geht denn jetzt?

Esodu
Tschuldigung.

Atée
Wie scheiße bist du eigentlich?
wirft den Mantel auf den Boden
Ich sammel seit zwei Wochen alle möglichen Leute zusammen, damit du endlich mal vorwärts kommst in deiner Scheißhausarbeit. Ich halt dir immer den Rücken frei, wenn die andern mal wieder die Schnauze voll haben von deinem scheißantisozialen Leben. Ich beschaff dir ständig Aufträge, obwohl du unzuverlässig und total mittelmäßig bist. Und einmal ein bisschen Kritik, und du!

Esodu
Tschuldigung.

Atée
Ja, klar, genau! Boah, ich geh kotzen. Lass mich in Ruhe jetzt.

Atée ab.

Esodu
ruft ihm nach
Du hast deinen Mantel vergessen.

Stille.

Esodu
für sich
Blablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablablabla.

Sie zieht den Block.

Esodu
liest
Waschen. CDs brennen.

Sie lässt den Kopf hängen und weint.

Atée
aus dem Off
Esodu?

Esodu kauert sich zusammen und antwortet nicht.

Atée
aus dem Off
Ich hab hier grad einen total coolen Text gefunden… Vielleicht ist das ja was für dich. Ich les grad vor, ja?
aus dem Off, räuspert sich, liest
Kinder, hört ihr auf die leiseren Worte?
Los, lacht, bis einer weint.
Blau ist die Farbe der Liebe,
wir bluten, bis wer schreit.
Man hält sich in den Händen.
Auch, wenn wer bleibt.

Esodu hört auf zu weinen, steht auf, legt den Kopf in den Nacken und massiert sich die Schulterblätter.

Atée
aus dem Off, ergriffen
Ist das nicht unglaublich?

Esodu
ringt sich ein Lächeln ab
Ja, genial. Wo hastn das her?

Atée
aus dem Off
Hat mir ein Kommilitone geschickt.

Esodu
Achso.

Atée schaut herein.

Atée
Tut mir Leid, was ich eben gesagt hab.

Esodu
lächelt
Mir auch.

Atée
Bist du noch böse?

Esodu
lacht
Ach was. Du hast ja Recht. Ich glaub, ich ruf gleich mal ein paar Leute an. Gibst du mir die Liste?

Atée zieht einen Zettel aus der Hosentasche und wirft ihn Esodu zu. Sie hebt ihn auf.

Esodu
lächelt
Und danke.

Atée
verlegen
Da nich für.

Atée ab. Das Lächeln fällt von Esodu ab. Sie lehnt sich an die Wand und schiebt den Zettel unbesehen in ihre Tasche. Nach einer Weile geht sie ab. Sie kehrt zurück mit Schminke und einem Spiegel, den sie an die Wand lehnt. Sie nimmt ihm gegenüber Platz und beschmiert ihr Gesicht mit weißer Farbe. Die Lippen malt sie blau, die Augenlider grün und die Tränensäcke rot. Sie sucht in ihren Taschen. Sie zieht ein Taschenmesser aus dem Hosenbund und zieht oberflächlich ihre Nase nach, ihre Wangenknochen, das Kinn, den Kehlkopf, das Schlüsselbein, die Finger, die Arme etc..

Esodu
tonlos, Singsang
Haha. Ha. Hahaha. Ha. Haha. Ha. Hahaha. Ha. Haha. Haha. Ha. Ha. Haha. Hahaha.

Atée
aus dem Off
Alles klar bei dir?

Esodu
Hahahahahahaha.

Atée
aus dem Off
Esodu?

Esodu
Alles ok.

Atée
aus dem Off
Ganz sicher?

Esodu
Ja!
für sich
Halt doch einmal deine blöde Fresse, Dad.

Lustlos lässt sie das Messer fallen und kratzt sich dort, wo sie mit der Klinge entlanggefahren ist.

Esodu
lustlos
Scheißdad.

Ein Handy klingelt. Esodu zieht es aus ihrer Tasche. Schweigend hält sie es ans Ohr und lauscht dem Gesprächspartner. Sie steckt das Handy wieder weg.

Esodu
Atée!

Atée
aus dem Off, abwesend
Ja?

Esodu
Mich hat grad so ein Freak angerufen und wollte sein Buch verticken. Hast du denen meine Nummer gegeben?

Atée
aus dem Off, abwesend
Manchen. Die wollten ihre Visitenkarten sonst nicht rausrücken.

Esodu
murmelt
Na super.

Atée
aus dem Off
Schlimm?

Esodu
angestrengt heiter
Ach was!

Sie legt sich auf den Bauch und nimmt den Notizblock zur Hand.

Esodu
schreibt
Aurie. Mit dir wär alles anders.

Atée kommt herein, ohne von einigen Notizen aufzuschauen.

Atée
Denkst du eigentlich an meine CDs?

Esodu nickt. Atée ab.

Esodu
schreibt
Liebste Aurie. Ich dacht heut an dich. Wie jeden Tag. Und jeden Tag hasse ich so aufs leidenschaftlichste… (Wird das großgeschrieben?)
Ich verschluck mich am Kleingeist. Ist doch zum Kotzen. Er verstopft mir alle Halsröhren. Braucht keine Ketten, das Vieh. Ich werd kalt, Aurie, die Angst. Wegen dem Geisterhaften. Könnt mein Schatten sein. Oder mein Spiegelbild. Oder so.
Ich erinner mich: Du wüsstest: wir sein anders.
Aber im Ernst: Wie lang ist es her? Verzeih, dass ich lästere. Aber es ist kalt hier. Ohne einen wie dich. So à la Mäntel nähen aus dem Eis.

Sie dreht sich auf den Rücken und streckt wiederholt die Hände in die Luft, um sie dann hart auf den Boden fallen zu lassen.

Esodu
schreibt
Weißt du, Aurie, „Komm ins Licht“, das ist missverständlich. Ist das Absicht? Ich weiß nicht. Ist vielleicht ne peinliche Frage. Oder? Oh Mann, ich bin fertig im Moment.
Meintest du das, Aurie? Ich hör so viel…  Ich such mir neue Gesichter. Ich hatt mich ja. Sag mir, Aurie, magst du wiederkommen? Wir brechen hier ein. Oder ich. Keine Ahnung. Ich hab den Kontakt verloren. Ich könnte tagelang trinken. Nur um zu kotzen. Ich schätz mal, das ist jetzt endlich ‘ne Form von SVV. Ist doch cool, oder? Ich find das stilvoll.
Aurie? Bitte schreib mir. Ich vermiss dich. Du bist mein einziger Halt. Spürst du das? Meine Hände auf deinen Schultern, wie sie nach den Flügelansätzen suchen, um das Wachs herauszukratzen. Ich hätte das nie von mir gedacht. Ich hatte alle Hoffnung verlacht. Und jetzt. Du. Dass es noch Romantik gibt… Ist doch absurd.
Weißt du, du gibst mir Kraft. Ich geh jetzt einkaufen. Dein Bild im Auge. Wenigstens etwas.
With Love.

Esodu steht auf und läuft munter ab. Stille.

Atée
aus dem Off
Esodu, denkst du ans Einkaufen?

Atée kommt herein. Sein Blick bleibt am Notizbuch hängen. Er bückt sich danach und überfliegt den Brief. Ungläubig blättert er das Buch durch und findet zwischen den Seiten einzelne, lose Briefe. Er nimmt sie heraus und liest.


Anmerkung von m.o.bryé:

Erster Teil der vierten Szene

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AronManfeld (43)
(30.12.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé meinte dazu am 30.12.11:
Das weiß ich nicht. Ich brauch das.
Liebe Grüße,
Lena
AronManfeld (43) antwortete darauf am 02.01.12:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 m.o.bryé schrieb daraufhin am 02.01.12:
Dito und dankesehr.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram