Der kleine Sätzling Liebe

Gedichtgedicht zum Thema Liebe, lieben

von  Füllertintentanz

Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Ein kleiner Sätzling namens Liebe
bewurzelte die Herzen tief.
Er hatte noch ganz zarte Triebe
und floss als Vers in einen Brief.

Die frisch gesprießten Silben klangen
noch unerfahren, grün am Ohr,
sie hatten sich im Text verfangen
und machten gern sich selbst was vor.

Doch schnell erfuhren sie die Grenzen,
denn Zweifler schnitten sie zurück.
So raubte Angst vor Konsequenzen,
ihr langersehntes Knospenglück.

Nach vielen Jahren wurde breiter
die schmale Krone Zuversicht.
Doch Alter machte nicht gescheiter,
weil der Mensch zu schnell verspricht.

So jüngt er aus, oft auch im Ganzen,
doch Lüge lebt im Wortgeäst.
Sie lässt den Stamm zu schnell verpflanzen,
denn Sprache hält am Irrtum fest.

Doch manchmal trägt sein Baum auch Blüten:
Vertrauenskelche, wahrheitsdick.
Ein jeder Kern wird sich vergüten,
denn Liebe sät den Augenblick.


c./ Sandra Pulsfort

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Fabian_Probst (44)
(19.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz meinte dazu am 20.04.06:
Nun Fabian, dann bleibt mir nur zu hoffen, dass alle lieben Menschen auch möglichst viele dieser Augenblicke erleben werden.
Nette Grüße in die Ferne,
Sandra
Herzwärmegefühl (53)
(19.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz antwortete darauf am 20.04.06:
Liebe Moni, "wunderschön" unter seinem Text stehen haben zu dürfen ist immer ganz wunderbar, lächel... Ich danke dir. Ich wollte hauptsächlich zeigen, mit wie wenig Bedacht doch sehr oft, der so berühmt Dreiwortesatz benutzt wird. Viel zu selten trifft er die oder den richtigen. Und Erfahrung mach offensichtlich nicht immer klug.
Herzliche Grüße, Sandra
C.S.Steinberg (43)
(19.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz schrieb daraufhin am 20.04.06:
Liebe Cashim,
froi.... bin absolut positiv angetan, dass meine kleiner Beitrag so viel Zuspruch findet. Danke dir.
Sei herzlich gegrüßt, Sandra
starfish (45)
(19.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz äußerte darauf am 20.04.06:
Lieber Ralf, dein schlichtes "genial" ist an Lob kaum zu übertreffen. Habe vielen Dank dafür.
Herzliche Grüße, Sandra
Gini (57)
(19.04.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Füllertintentanz ergänzte dazu am 20.04.06:
Liebe Gini,
lächel... ich finde es überhaupt gar nicht langweilig, wenn ich mir solch schöne Kommentare durchlesen darf. Ganz im Gegenteil. Ich freue mich total. Auch als du neulich mal sagtest, "ich klau dir deinen Füller" , fand ich das total süß.... Nur manchmal schaffe ich es einfach nicht, immer alles zu beantworten. Ich bitte um Nachtsicht.
Habe ganz doll Dank für dein so häufiges Lesen.
Herzliche Grüße, Sandra

 Prinky (21.04.06)
Klein sind die Sätzlinge immer, aber durch Pflege kann viel wachsen Sandra. Die Liebe mit einem Sätzling gleichzusetzen hat die pulsfortsche Größe im Gedanken.
Geniale Umsetzung liebe Sandra!
Du bist halt nicht nur irgendjemand, du bist das verkannte Genie in einer schrecklich leeren Welt. Du hast die Idee einer Metapher gut und wirksam umgesetzt. Respekt!!! Micha

 Füllertintentanz meinte dazu am 23.04.06:
Lieber Micha, bei dem Wort "verkanntes Genie" musste ich lachen... Genies sind ja oft in ihrem Bereich echt kasse, jedoch ansonsten alleine völlig lebensunfähig und chaotisch...
Nun ja, jedenfalls freut mich, dass dir der Text gefallen hat... Es kann durch Pflege wirklich viel wachsen, doch die Schere des Zweifels ist stets gut geschärft. Sie schneidet schneller als Grün treibt.
Ich grüße dich herzlich,
Sandra
Gesangsrabe (17) meinte dazu am 04.05.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram