Das Problem der Entscheidungsfindung

Tragikomödie zum Thema Glaube

von  KopfEB

„Also meine Damen und Herren, wir haben uns heute an den zwei Tafeln versammelt, um ein für alle mal eine Lösung für unseren Personalmangel zu finden.
Wie ja wohl jeder weiß, quillt die Hölle über, während wir uns über jeden Neuzugang freuen können. Wir müssen etwas tun!
Karol, du kommst doch gerade von unten, gib uns mal einen kurzen Überblick. Wie siehst du die Lage?"

„Nun ja, ich denke, die Hoffnung stirbt zuletzt. Es gibt positive Tendenzen, die Leute finden wieder vermehrt zum Glauben und in der Jugend geht es bergauf. Aber was die verirrten Schäfchen sonst so machen, bereitet doch eher Kopfzerbrechen.
Der Islam hat sich mit Machtgierigen infiziert und wir wissen ja noch von den Kreuzzügen, dass das dunkle Wolken vor´s Himmelstor schiebt.
Der Buddhismus wird, schlimmer noch als die christlichen Kirchen, vom Kapitalismus geknechtet und der Drang zum Individualismus bremst jedwede Gegenbewegung. Die Maßnahmen der 60´er und 70´er Jahren haben sich vollkommen verirrt.
Man kann zwar sagen, die Durststrecken der 80´er und 90´er sind vorbei, aber wir dürfen uns alles andere als ausruhen.“

„Du sprichst den Buddhismus an. Wie wird er geknechtet?
Buddha, du wirst es bestätigen können, er bringt zwar wie eh und je nur spärlich, aber dafür in einer wohltuenden Konstanz neue Bewohner. Was siehst du in deinem Bereich für Schwierigkeiten?“

„Es ist eine Plage in Asien.
Die Aufklärung berichtet von einem Ungleichgewicht in den Neuzugängen, das Fegefeuer quillt über von Chinesen, Japaner und anderen kleinen Tigern. Die wenigsten sind für immer verloren, werden ihre Ehrenrunden drehen, aber die Tendenz läuft in die falsche Richtung. Ich bin ein wenig ratlos, die Gläubigen sind nicht wenig und die Führung hält bemerkenswert löblich an den Traditionen fest. Meine Jünger sind nicht an die geballte Macht der teuflischen Seite des Geldes angepasst. Und was deinen kleinen Seitenhieb angeht, dieses Thema hatten wir doch schon des Öfteren. Ich werde meinen Zugang nicht weiter öffnen, der Weg ist nun mal schwierig.“

„Jaja, nur weil du solange gebraucht hast, um drauf zu kommen. Hätt´st dich halt nicht solange unter den Baum setzen sollen und hin und wieder auch mal was essen!“

„Maria, lass es gut sein.“

„Ja aber es ist doch wahr Petrus, die Schwachen waren schon immer unsere Einnahmequelle, da müssen wir jetzt mal die Reserven anbrechen. Der lehnt viel zu viele ab!“

„Vielleicht sollten wir einfach mal wieder einen Heiland entsenden, ich denke es wäre an der Zeit.“

„Damit wir wieder so einen Jesus an der Backe kleben haben! Der ruht sich doch schon seit Jahrhunderten auf seiner achsoschwierigen Mission aus und schmollt, weil wir ihn am Kreuz zu lange haben hängen lassen. Oder, was macht dein Schützling gerade, Michael?“

„Buddha, Maria, hört jetzt beide auf, das bringt uns nicht weiter. Petrus, dein Vorschlag liegt auf dem Tisch, wir haben uns ja damals das Judentum für eine solche Situation erhalten. Also Michael, Gabriel, was haltet ihr von der Idee?“

„Das Judentum erhalten, ja ihr seht doch, was uns das gebracht hat! Und dass du Gabriel fragst, finde ich wirklich unpassend.“

„Mohammed, diese Streitigkeiten dürfen uns jetzt nicht aufhalten.“

„Aber ich sprech´ doch hier das Problem an! Karol hat´s gesagt, der Islam ist infiziert und warum ist das denn bitteschön so?“

„Ach! Da musst du wohl besser hinhören! Ihr seid es, die die Machtgier entwickeln. Wir versuchen nur unseren Platz auf der Welt zu behaupten. Hast du dir mal die letzten Mitgliedsstatistiken angesehen?“

„Gabriel, sei nicht all zu milde mit den Anwohnern unseres Glaubens. Ich gebe Mohammed teilweise Recht, die Situation muss geklärt werden, aber gleichzeitig dürfte klar sein, dass Gelobte Land ist ein heikler Bereich. Wir sollten das auf einer eigenen Sitzung zum Thema machen.“

„Da gebe ich dir Recht Michael.
Also dann entscheiden wir uns zu warten, bis Lama zu seiner Kurzvisite vorbeischaut und uns den nächsten Trendbericht abgibt.
Was bleibt uns aus der heutigen Zusammenkunft?

Der Buddhismus sollte gestärkt werden, Buddha, du wirst eine Kommission gründen, die unsere Erscheinung dementsprechend anpasst. Vielleicht ein paar neue Farben, frag mal Aphrodite, die ist ewig jung. Ihr wisst ja, PR ist alles. Da könnten sich die Naturreligionen auch mal wieder einbringen.“

„Ach, dafür sind wir dann wieder gut genug, oder was? Eure Majoritätsregierung hier, die kotzt mich ganz schön an, das kann ich euch sagen!
Die Sitzung ist noch nicht beendet, nicht bevor das geklärt ist.
Hey, jetzt nicht wegrennen. Wenn´s wirklich ungemütlich wird! Hey!!!
Na wartet´s nur ab…“

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Graeculus (69)
(31.12.17)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram