mitleid

Engagiertes Gedicht zum Thema Achtung/Missachtung

von  franky

*

Nutzloses Mitleid schmerzt mehr
als ein Faustschlag ins Gesicht.

Ich bin gewohnt
geleidet zu werden.

Kann aber nich akzeptieren
Wenn ich etwas mit beiden Händen anfasse
und in stücke teile;
so ist das noch lange nicht das Ende. 
es ist nur entzwei;

2 Hälften,
die so störend wirken können;
Oder zwei Vollkommenheiten
Die Licht verbreiten;

Kein Betrug zu nehmen;

Vergiß nicht gutes Zu  geben,
es bringt dir Licht im Leben.

Was gibtst du?
Nicht was Überflüssiges!
Einen Tropfen Von deinem Herzblut.

Was ich schenke Voll und Breit;
Verdeckt Die Wunden Einer Zeit.

Jeder weiß bescheid!
nichts ist tötlicher
als nutzloses
schlecht geteiltes Mitleid.

© by F. J. Puschnik

*


Anmerkung von franky:

reichen wir uns die hände und gehen ein stück des weges gemeinsam

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 SimpleSteffi (24.04.06)
Franz, dieses Gedicht ist wundervoll wahr! Es trifft genau, was ich in meiner Arbeit mit teils schwerstbehinderten Menschen immer wieder erlebe. und oft stellt sich am Ende die Frage, wer denn nun eigentlich des Mitleids bedarf...liebe Grüße, Steffi

 franky meinte dazu am 25.04.06:
liebe steffi
du überraschst mich mit deiner berufsangabe! ja da kann man sich manchmal tatsächlich fragen, wer das mitleid nötiger hat? ich danke dir herzlich für deine worte.
liebe grüsse franky (bin heute nicht ganz ausgeschlafen, war eine lange nacht...)
(Antwort korrigiert am 25.04.2006)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram