Herzland

Kurzprosa zum Thema Neuanfang/ -orientierung

von  AlmaMarieSchneider

Wir haben beide gelogen, damals unter dem Kirchenfenster.
Ich träumte vom Brunnengesicht, wünschte mir Herzland, du von Schuttbergen vor Glasfassaden und Kränen.
Als mich die Hunde anbellten und man mir das Wasser abstellte hast du mich nicht gerettet.
Minutenlang sehe ich dich wieder zwischen jungen Bäumen, sehe deinen fremden Mund.
Es war so zwecklos die Wände hoch zu laufen. Entblößt fügte ich dem Schlaf noch ein Schaf hinzu und noch eins und noch eins bis ich mich einbuddeln konnte ins Dilemma. Dort harrte ich dann aus bis im Morgenlicht zwischen den Ruinen mein Tanzfeld aufleuchtete.
Knochen fressend, bucklig, steinhart und staubig. Schuttberge mit steilen Gipfeln.
Nun stehe ich tagein tagaus barfuß in der Mittagshitze und klopfe den alten Mörtel von den Steinen.
Sorgfältig schichte ich sie auf zwischen den zerstörten Häusern für neue Häuser mit Glasfassaden.
Bald wird der Nordwind durch den Zerfall pfeifen, das holprige Feld aufrollen und es einfrieren.
Dann will ich mit angerührtem Mehl Rosenblätter an die neuen Wände kleben damit es warm und freundlich wird.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AZU20 (08.06.06)
Dieser Text mit seinen vielen eindrucksvollen Bildern gefällt mir ganz besonders. Möge der Neuanfang gelingen. LG

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 08.06.06:
Danke AZU20, auch für Deine Empfehlung über die ich mich freue.
Mit Anfängen und Enden muß man sorgfältig umgehen. Dann wird es.

Liebe Grüße
Alma Marie
abaer (73)
(10.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 11.06.06:
Tut gut das Lob aus Deiner Feder lieber abaer. Danke und natürlich auch für die Empfehlung.

Liebe Grüße
Alma Marie
zackenbarsch† (74)
(11.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 11.06.06:
Danke fürs Lesen und Kommentieren lieber Friedhelm und ganz besonders für Dein Lob. So langsam getraue ich mich doch auch meine Prosa aus den Schubladen zu nehmen.

Dir einen schönen Sonntag
Alma Marie
zackenbarsch† (74) äußerte darauf am 11.06.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Elias† (63)
(29.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider ergänzte dazu am 14.10.06:
Späten Dank lieber Elias auch für den Extraklick. Freue mich über Deinen Kommentar.

Ein sonniges Herbstwochenende wünscht
Alma Marie
MarieM (55)
(23.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (05.01.20)
Typische Lobhudler-Karawanne, wie sie in den Nullerjahren hier üblich war.
Der Text ist ein reines Metaphern-Wirrwarr ohne Hand und Fuß, ohne Sinn und Verstand.

Nichts für ungut!

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.01.20:
Braucht Lyrik Hand und Fuß? Fehlenden Verstand kann ich leider nicht ersetzen, den muß man schon mitbringen. Lies halt was Einfacheres.

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 07.01.20:
Keine Ahnung, ob Lyrik Hand und Fuß braucht. Aber wir diskutieren ja hier über Deinen Text. Und da steht "Kurzprosa".

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 07.01.20:
Ja und?

 Dieter_Rotmund meinte dazu am 07.01.20:
Wir reden aneinander vorbei.

Du lädst mich in Deinen Wald ein. Wir stehen auf einem Parkplatz. Ich sage: "Im Wald sollte es aber Bäume geben". Du antwortest: "Wiesen sehen mit Blumen schöner aus".
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram