Von der Maus, die zum Drachen wurde

Fabel zum Thema Allzu Menschliches

von  Traumreisende

Es war einmal eine Maus, die lebte gern mit den anderen Mäusen zusammen.
Aber die Maus mochte keine Nebel und keine Schatten und ging gern im gleißenden Sonnenschein spazieren. Scheinbar fürchtete sie sich auch nicht vor den Habichten.
Das fanden die anderen Mäuse etwas eigenartig, aber die Maus sagte: „Zu viele Ängste und Gefühle, nehmen euch den Blick, rechtzeitig vor den Habichten zu entfliehen.“
Aber das wollten die anderen Mäuse nicht wahrhaben und weiterhin beobachteten sie misstrauisch den Mäuserich.

Eines Tages hastete eine Maus in das große Mäusenest und schrie: „Ein Drache, ein riesiger Drache ist vor unserem Nest!“  Und aufgeregt rannten alle Mäuse durcheinander.
Vorsichtig lugten sie über den Rand des Mäusenestes und da sahen sie das Ungetüm.
Es kam näher und näher. Die Aufregung im Nest wuchs zu einem Gekreische an und jede Maus sah nur noch das Unheil auf sie zukommen.

In diesem Moment schoben sich ein paar Grashalme auseinander und unser Mäuserich tauchte auf und mit ihm….
Tja mit ihm der große Schatten, der sich riesig hinter ihm erhob, weil der Herr Mäuserich sich in der untergehenden Sonne tummelte.


.


Anmerkung von Traumreisende:

Vielleicht machen wir aus manchen Mäusen Elefanten....durch unseren eigenen Blick darauf...

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 redangel (11.06.06)
es gibt zu viele mäuse, die permanent im gleissenden sonnenschein spazieren gehen müssen.
ist nicht artgerecht.
also ein problem. oder hab ich das falsch interpretiert als nichtinsider die moral nicht verstanden?
es gäbe nicht so viele mäuse
wenn sie alle herumstolzieren würden.
dann gäbe es viel zu viele habichte.
man sollte nie einen habicht unterschätzen als maus.
maus ist maus. und nichts anderes.
sorry aber ich finde an an dieser kleinen geschichte
ist nichts dran.
sie ist weder spannend, noch ironisch, noch lehrreich.
weil bereits in der überschrift alles klar ist.
der höhepunkt vorweggenommen.
ich hab sie gelesen und gewartet darauf daß etwas
passiert aber leider kam nichts rüber.
also habe ich daraus eine mäusemoral abgeleitet.

eine gesunde angst hat schon mancher maus das leben gerettet.
sich selbst überschätzen..........
diesen fehler macht eine maus nur einmal im leben.

aber wir menschen, bei uns ist das natürlich
alles ganz anders.
in diesem sinne.......menschlich gesehen betrifft uns doch das alles nicht.
warum sollte aus jeder maus ein elefant gemacht werden.
auch das kann nicht nicht nachvollziehen.
nichts für ungut.
lg angie
(Kommentar korrigiert am 11.06.2006)
(Kommentar korrigiert am 11.06.2006)

 Traumreisende meinte dazu am 11.06.06:
hi angie
keine sorge , es war keine triefende psychologie darin, sondern eher eine reaktion auf die erhitzten gemüter im Forum....
manchmal ist das echt zuviel, aus mückenelefantengemache, eigentlich sollte man da wegsehen können, aber diesmal war mir halt danach )
dir liebe grüße
silvi
shorty (32)
(14.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Traumreisende antwortete darauf am 15.06.06:
ich lächle mal wortlos dazu... danke du
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram