„Schein“(bar) Kritikfähig

Satire zum Thema Schreiben

von  Mondsichel

Die Welt der Lyrik ist so reichlich an Vielfalt,
sie ist ein recht bunter Mix der Persönlichkeiten.
Die Einen sind sehr ruhig, gefühlvoll und kreativ,
andere wild, abstrakt, oder mit Hang zum streiten.
Von einem seltsamen Wesen will ich hier berichten,
das sich in der Masse gut tarnt und stets versteckt.
Hinter Worten die zwar von Verständnis sprechen,
in denen jedoch nur tiefer Argwohn steckt.

Wenn nun ein Tönchen aus dem Munde kommt,
welches das Werk des Künstlers ehrlich kritisiert.
Zeigt er nicht öffentlich seinen verletzten Stolz,
doch mit dem Kritiker im Stillen er sich echauffiert.
Da geht es verbal und gedanklich richtig zur Sache,
während er äußerlich sich lernbegierig zeigt.
Doch im Grunde sieht er sein Werk als vollendet an,
und diskutiert bis der Kritiker lieber schweigt.

So ist der Schein stets gewahrt vor der Lüge,
ja dieses Wesen ist wirklich ein linkes Ohr.
Während es hinter den Kulissen mächtig knallt,
macht es äußerlich den anderen etwas vor.
Kritik sollte helfen seine Kunst zu verbessern,
doch für jenes Wesen ist es der quälende Parasit.
Der mit aller Gewalt niederzuschlagen ist,
allerdings so, dass es kaum einer sieht.
Jene die dem Insektenkiller zum Opfer fielen,
machen nun einen großen Bogen um ihn herum.
Denn gegen Mauern aus Stolz zu reden,
wird einem irgendwann einfach zu dumm...

(c)by Arcana Moon


Anmerkung von Mondsichel:

Und da hätten wir den angekündigten neuen Teil, aus der "lustigen Welt des Schreibens". Solche Leute wie beschrieben habe ich schon oft kennen gelernt. Nicht nur im Bereich der Lyrik ;)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

urbinia (49)
(16.06.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mondsichel meinte dazu am 17.06.06:
Ja ich weiß liebe Urbinia, solche Leute habe ich mehr als genug kennen gelernt. Und ich finde es immer wieder mehr als enttäuschend und traurig, dass man es nötig hat sich so zu verhalten. Aber ich habe auch keine Lust da ewig rumzudiskutieren. Es hat eh keinen Sinn, wie es mir immer wieder neu bewiesen wird... Deine Gedanken kann ich sehr gut teilen und danke Dir auch recht herzlich für Deinen Kommentar :)

Etwas ist aber aus Dir geworden: Ein ehrlich fühlender und denkender Mensch. Und das ist doch auch schon mal ws, oder? :)
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram