Der Weg in die Zukunft

Gedicht zum Thema Zukunft

von  apocalyptica


hör nur, die bäume, wie leise sie flüstern
zahllose blätter, die rascheln und knistern
die blumen verströmen betörenden duft
sie malen pastellfarben in die luft

der weg in die zukunft bringt dir freude und glück
drum schau stets nach vorne und nicht mehr zurück

spür doch den wind, wie er zärtlich dich neckt
voll sanftmut nach deinen haaren sich streckt
sein streicheln erreicht ganz behutsam dein herz
und lässt dich vergessen den heftigen schmerz

der weg in die zukunft ist leuchtend und weit
drum geh jetzt voran und genieße die zeit

lausch nur, wie freudig die vögel heut singen
horch, wie die grillen ihr ständchen dir bringen
die sonne schaut strahlend vor lächeln dir zu
sie geht heute abend erst später zur ruh

der weg in die zukunft ist von liebe gelenkt
drum lebe die liebe, die das leben dir schenkt

sieh nur, die wolken, die endgültig fliehen
am himmel jetzt einen silberstreif ziehen
bald werden dich goldene sterne umrunden
denn du hast die liebe wiedergefunden

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Klabautermann (57)
(12.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica meinte dazu am 12.07.06:
Guten Morgen, lieber Udo!
Konstruktive Kritik halte ich jederzeit für angemessen und nicht anmaßend, ich habe also keinerlei Problem damit.
"Davon ausgehend, dass Du ein Metrum einhalten wolltest.
Falls nicht, dann betrachte diese Kritik als hinfällig! "
ist allerdings der Kernpunkt deines Kommentars....als ich die obigen Zeilen heute nacht spontan zu Papier oder besser auf den Monitor gebracht habe, war mir jeder Gedanke an Metrik sehr fern...denn Gefühle brauchen kein Metrum...sie überfallen dich plötzlich, sie hüpfen und springen. Das Gedicht ist und bleibt ein Ausdruck meiner unglaublich guten Laune letzte Nacht...und auch wenn ich es mir jetzt, mit ein wenig Abstand, selbst laut vorlese, in meiner mir eigenen Lesart, dann holpere ich dabei keineswegs...schade, dass ich nicht die Möglichkeit habe, es dir laut vorzutragen, so wie ich es gerne hören möchte! Mag sein, dass meine Gedanken und Gefühle dabei Purzelbäume schlagen, aber ich nehme mir ausnahmsweise mal das Recht dazu.
Von vielen Seiten wurde ich hier schon oftmals daraufhin angesprochen, dass meine Texte im Allgemeinen viel zu traurig und negativ seien, ich solle doch endlich mal was Positives, Lustiges schreiben...okay, ausgehend von meiner grundsätzlichen Lebenseinstellung ist dies keine einfache Aufgabe für mich, aber ich habs zumindest immer mal wieder versucht. Über den Erfolg mögen andere urteilen.
Aber nochmals zurück zu diesem Text...ich betrachte ihn nicht als lyrisch oder professionell, sondern definitiv als spontanen Gefühlsausbruch, an dem ich den einen oder anderen teilhaben lassen möchte. Und ich bitte dich, dies einfach mal so zu werten, okay?
Nichtsdestotrotz finde ich es wirklich beachtlich, wie du dich mit meinem Text auseinandergesetzt hast, wie viel Zeit du dir dafür genommen hast.
Ich danke dir dafür und für deinen Besuch, vielleicht hast du ja gelegentlich auch ein Interesse an meinen weiteren Veröffentlichungen hier, vielleicht schneide ich ja dann auch mal hinsichtlich Schematik und nicht nur inhaltlich etwas besser ab?! Würde mich freuen!
Ich grüß dich lieb,
die -bea
Klabautermann (57) antwortete darauf am 12.07.06:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 apocalyptica schrieb daraufhin am 12.07.06:
Nun, lieber Udo, hast du mich verstanden und darüber freu ich mich ganz besonders! :))
Danke und nochmals viele Grüße dir,
die -bea
Grateful_Dead (49)
(12.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
TanzderSinne (30)
(12.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
orsoy (44)
(12.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(12.07.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram