Nachtangst

Innerer Monolog zum Thema Nacht

von  Martina

Hast du gespürt, wie die Nacht mich ängstigte? Sie lag mir schwer auf der Haut, und schenkte mir ein böses Lächeln. Kraftlos ergab ich mich ihrer. Dunkelheit gibt ihr die Stärke, Licht nimmt ihr den Schrecken, lässt sie sterben. So wie du mich, weil du nicht meine Hand hälst. Und ich kann kein Licht machen, weil ich starr bin vor Schreck. Kannst du ihn nicht riechen, meinen kalten Schweiß? Er tropft aufs eigentlich weiße Laken, aber seine Farbe hat die Nacht verschluckt, hat ihr die Reinheit entrissen. So wie du mir meine. Ja,vor der Zeit mit dir, war alles hell und rein, da gab es keine Ängste die in Schatten kamen. Warum hast du dich weggedreht? Deine Hände ruhen in weichen Kissen. Und meine Lippen in deinem Haar. Du hast meine geschwiegenen Worte in dein Ohr gesogen, ich weiß, du hast sie gehört. Dieses gedachte *Ich lieb dich* hat mir deine Hand gegeben. An mich gedrückt hab ich sie. Du sagtest, du würdest mich immer halten.
Hat dich die Lüge erröten lassen? Ich konnte es nicht sehen, da war kein Licht. Nur deine Hand, und sie übergab mir die Gewissheit, du warst da, zumindest jetzt.
Doch wie sieht die Nacht morgen aus? Schälst du ihr die Angst von den Rippen, bevor sie brechen?

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Dieter_Rotmund (29.06.20)
"geschwiegene Worte" - Muss das sein? Geht es nicht auch einmal ohne schwülstig-überzogene Oxymorone?

 Graeculus meinte dazu am 29.06.20:
Der Plural von "Oxymoron" lautet eigentlich "Oxymora"; im Deutschen kann man auch "Oxymorons" sagen - aber "Oxymorone" allenfalls im Scherz.

 Graeculus antwortete darauf am 29.06.20:
Doch wie sieht die Nacht morgen aus? --> Doch wie sieht die morgige (nächste) Nacht aus?
Das ist schon arg unbeholfen.

 Martina schrieb daraufhin am 29.06.20:
Na, ihr grabt ja alte Schätzchen aus, ich konnte mich nicht mal mehr daran erinnern. Er ist 14 Jahre alt, fast verstaubt.

 Dieter_Rotmund äußerte darauf am 30.06.20:
Das macht es nicht besser.

P.S.: Sorry für den fehlerhaften Plural, da habe ich nicht nachgeschlagen, nur geraten.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram