Berlin-Zyklus

Engagiertes Gedicht zum Thema Humor

von  modernwoman

Vorwort

Berlin-Zyklus entstand schon vor Jahren. Ich wurde immer wieder gefragt, warum ich eigentlich keine Berliner Texte schreibe, obwohl ich doch gebürtige Berlinerin bin und die meiste Zeit meines Lebens in Berlin verbracht habe.

Als ich mich dann überreden liess, musste ich feststellen, dass es garnicht so einfach ist, im Dialekt "richtig" zu schreiben.

Trotz der Anfangsschwierigkeiten sind dann doch immerhin sechs Gedichte in Berliner Mundart, eine politische Satire und ein Gedicht über Berlin in hochdeutsch entstanden.

Über konstruktive Kritik freue ich mich immer. Es wäre auch schön, wenn Ihr mir schreiben würdet, wie ihr Gedichte in Mundart empfindet.

Viel Spass beim Lesen

wünscht Euch Eure

Cornelia Warnke


Inhaltsverzeichnis
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 pArAdoX (18.09.06)
hallo! die texte sind hammer - ik denke du weeßt wie ik meine, wa? ;) berlin is die tollste stadt der welt.
großes lob!!
gruß, paradox

 modernwoman meinte dazu am 18.09.06:
ey, na klaa weess icke, watte meenst, kleene *kicher*
danke für deine netten worte und das häkchen rechts
lieber gruss von berlin nach berlin
conny
zackenbarsch† (74)
(20.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman antwortete darauf am 20.09.06:
lieber friedhelm,

vielen dank für deine freundlichen worte. ich wäre eine lügnerin, würde ich nun sagen, ich freue mich nicht...

und auch ein grosses dankeschön für deine beiden häkchen. ich war ehrlich gesagt etwas baff. nachdem hier so gut wie kaum eine reaktion kam, dachte ich schon, na ja...

aber nun freue ich mich doch, die gedichte eingestellt zu haben.

dir einen schönen abend und eine angenehme nacht

liebe grüsse

conny
StefanP (58)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman schrieb daraufhin am 15.01.07:
lieber stefan,

ich danke dir für deinen so enthusiastischen kommentar, den ich natürlich zu einem grossteil der tatsache zuordne, dass ich in berliner mundart getextet habe

danke für deine beiden rechtsklicks und liebe grüsse nach kreuzberg

conny
Balu (57)
(28.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 28.01.07:
lieber knut, ich habe viele deiner mundarttexte gelesen und finde sie klasse. wusste nur nicht so recht, was ich als kommentar schreibe. sicher kennst du das - ne menge leute haben kommentiert und man will es nicht einfach wiederholen.
ich freue mich, dass dir meine berliner serie gefällt. danke! danke auch für deine empfehlung
conny
trollyne (61)
(28.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 28.01.07:
liebe elke, ich bin froh, dass dir als einer ehememaligen berlinerin meine texte in mundart gefallen

liebe grüsse in deinen abend und danke für die empfehlung
conny
loewin_one (64)
(13.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram