Und was kommt danach?

Engagiertes Gedicht zum Thema Sinn/ Sinnlosigkeit

von  modernwoman

Bombenterror, Giftraketen
Splitterbomben in der Nacht
tief in Bunkern Menschen beten
während Kinder umgebracht

TNT im Spielzeugbären
das die Kinderhand zerfetzt
Kinder können sich nicht wehren
werden jeden Tag verletzt

Sieh, wie sie in Trümmern spielen
unbedacht und kindlich rein
trotzdem werden sie zu Zielen
sterben - obwohl sie so klein

Mütter suchen, schreien, klagen
schauen, wo die Kinder sind
Trümmer haben sie erschlagen
Mütter weinen um ihr Kind

Eine Hand im Trümmerhaufen
filigran und zart gebaut
winkt ganz leicht und Mütter laufen
wessen Hand da wohl rausschaut

Viele Hände räumen Steine
legen frei ein kleines Kind
alle helfen im Vereine
weil sie alle Mütter sind

Endlich - letzter Stein geräumt
was dort liegt ist unbeschreiblich
Horror, den man nicht mal träumt
Reste von nem Kind, das weiblich

Jede Mutter starrt voll Grausen
auf das Bündel ganz entsetzt
da hört man es plötzlich sausen
alle Mütter sind zerfetzt ...

©Cornelia Warnke 7.03.2003

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

shadowhunter (28)
(16.09.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 16.09.06:
hallo shadowhunter, danke für deinen kommentar.

erschlagen, ja... ich wollte damit auch erschlagen - aufrütteln, menschen betroffen machen, aus ihrer beschaulichkeit reissen.

jeden tag passiert so etwas oder zumindest ähnliches irgendwo auf diesem, unserem planeten. aber nur zusehen müssen wir auch nicht.

du schreibst doch, also schreibe so, dass auch du andere menschen wachrüttelst. wenn wir alle etwas weniger nabelschau und mehr (schriftstellerisches) engagement zeigen, wird der kreis der politisch motivierten menschen auch grösser und vielleicht kann die masse etwas tun.

schliesslich ist es nicht von ungefähr, dass die feder tödlicher sein kann, als das schwert.

liebe grüsse

conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram