Wunderbare Kleinigkeiten

Innerer Monolog zum Thema Glück

von  Omnahmashivaya

Oft sind es die kleinen großen Dinge, die das Leben liebenswert machen und ein Lächeln auf das Gesicht zaubern.

Neulich habe ich mich gefreut, dass eine "BWLerin" Herz gezeigt hat und bei einer Prüfung (in einem anderen Fachgebiet) einer älteren Dame geholfen hat, in dem sie die Lösungen auf einem Zettel an der Herrentoilette für sie versteckt hat. Sie hat der Dame damit das Wichtigste gegeben, was sie brauchte. Ohne die Prüfung hätte sie ihre Tiere nicht mehr behalten dürfen. Die Geschichte sollte man für die Sozialpädagogen einmal aushängen, damit sie sehen, dass das Vorurteil, dass BWLer arrogant und herzlos sind, nicht stimmt.

Gestern habe ich im Treppenhaus eine schöne rote Paprika gefunden. Bei 18 Wohnungen wäre es sicherlich schwer, den Besitzer zu finden. Deswegen ist sie nun bei mir und wartet darauf verspeist zu werden. Ich werde sie mit meinem Freund und meinen Nagern teilen.
Ich habe mich gleich dreimal gefreut, dieses wunderschöne knallrote Stück Gemüse zu haben. Als ich es gefunden habe, als ich gestern meine Tasche aufgemacht habe und es mir wieder einfiel und als ich es heute noch einmal von allen Seiten bestaunt habe. Ich glaube sie wird Allen besonders gut schmecken.

Klasse ist es, wenn man deprimiert ist und in dem Moment Jemand anruft und Einen aufheitert und zum Lachen bringt.

Voller Vorfreude erwarte ich den Samstag, weil dann mein Pflegehund für einen halben Monat kommt. Ich freue mich auf ausgedehnte Spaziergänge sowie das Sitzen am Rheinufer. Wenn man auf den schönen glitzernden Fluss schaut, den Schiffen nachsieht und die frische Luft geniesst, dann weiß man dass alles gut ist und man froh sein kann, dass man gesund ist, auch wenn so manches Wässerchen mal trübt.

Es gibt einem ein Gefühl von Heimat, wenn man morgens aus dem Haus geht und einige nette Bekannte trifft. Sei es die ältere Frau aus dem Nachbarhaus oder den Mann mit dem Hund, der den Parkplatz vom Baumarkt fegt. Er erzählt mit glänzenden Augen, dass er ein Schnäppchen gemacht hat und nun endlich wieder einen fahrbaren Untersatz hat. Drei Jahre wohne ich nun hier und es kommt mir schon wie eine Ewigkeit vor. So sehr ich die Stadt damals gehasst habe, um so mehr liebe ich sie nun. Vielleicht gönne ich mir heute das schöne T-shirt, welches ich im Schaufenster gesehen habe. Der Düsseldorfer Turm ist darauf gedruckt und "Zu Hause" steht daneben.

Auch wenn man es nicht glauben mag. Das Glück soll man nicht suchen, es kommt zu Einem. Dann wenn man nicht damit rechnet. Meist ist es schon längst da.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Sternenpferd (26.09.06)
kann ich unterschreiben :) schön dargestellt, die inneren werte.
alles liebe dir
*sternenpferd*

 NormanM. (28.07.09)
Ja, die kleinen dinge sind die wahren großen dinge.
Elsa (25)
(28.07.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Dieter_Rotmund (22.01.19)
Guten Morgen.

Wieso Herrentoilette?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram