Zipf von Polltatsch und das Nutellabrot

Schüttelreim zum Thema Märchen

von  GillSans

Der kleine Zipf von Polltatsch,
der war ein arger Tollpatsch.
Durch seine Höhle schwirrte er,
schon morgens, ja, er irrte schwer,

fluchend schrie der grolle Troll,
er hatte einen trollen Groll:
„Fruzikix, brutella Not,
wo ist mein Nutella Brot?“

„Eben lag’s noch bitter zart,“
brummelt’s in den Zitterbart,
„neben meinen Waldblüten!“
man sah den Zipf bald wüten(d).

„Fruzikix, brutella Not,
wer hat mein Nutella Brot?“
Tja, der Zipf von Polltatsch,
der war ein arger Tollpatsch!

Als Zipf schon mit der Lanze schwang
Fasst er sich am Schwanze lang.
Zu Ende die brutella Not:
da hing ja das Nutella Brot.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Einzigartig (42)
(05.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 05.10.06:
ist aber sehr schwierig
Lyrine (43)
(05.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 05.10.06:
dir ein nutellabrot streicht und über gibt ))))
Fabian_Probst (44)
(05.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 05.10.06:
Wenns bei euch mal ausgeht, schick sie zum zipf....der hat nen tonnenglas mit schraubverschluss...da kann man sich drin verlöffeln, wenn ers nicht grad verschlampert hat *ggg*
Silberfee (46)
(05.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans äußerte darauf am 05.10.06:
Ich danke dir, auch für die Empfehlung *freu*!
Husten ist was blödes! Dir mal ein Glas warmen Holunderbeersaft rüberreicht...Gute Besserung.
Liebe Grüße Gill
C.S.Steinberg (43)
(05.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans ergänzte dazu am 05.10.06:
Freut mich sehr, wenn ich dich zum grinsen gebracht habe. Überlege gerade was dem Zipf noch alles so passieren könnte
Vielen Dank auch fürs empfehlen.
Liebe Grüße Gill

 modernwoman (05.10.06)
liebe gill, das gedicht lässt nicht nur schmunzeln, es fordert zum lachen geradezu heraus. man merkt dir an, dass du viel für kinder schreibst, was ich persönlich als sehr schön empfinde. da fängt die lust dann auch bei den kiddys zum fabulieren an. ein schönes leicht dahingleitendes, aber tief ins zwerchfell schüttelndes gedicht.
liebe grüsse, conny

 GillSans meinte dazu am 05.10.06:
Liebe Conny, ich danke dir sehr für deinen netten Kommentar.
Für Kinder schreiben macht irre viel Spaß, weil man da so viel Phantasien ausleben kann. Es gibt nix Schöneres, finde ich, sich immer wieder neue Gestalten und Aktionen auszudenken. Ich versuche das auch an die Kinder weiterzugeben und sie dazu zu animieren selber zu schreiben oder einfach mehr mit ihrer eigenen Phantasie zu "spielen". Wenn mir das gelingt, ist das für mich der schönste Erfolg.
Liebe Grüße Gill

 GillSans meinte dazu am 05.10.06:
P.S. vor lauter lauter...hihi...vielen dank natürlich auch für deine Empfehlung!
Lachmalwieder (43)
(05.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 05.10.06:
Oh, ich danke dir und freu mich sehr über dein Lob. Ja, das *schütteln* hat es echt in sich, ganz schön schwierig das. Ich glaube ich schüttle das nächste mal lieber wieder den Kopf, oder die Beine oder, den Apfelbaum oder so hihi.
Liebe Grüße Ines

 michelle (05.10.06)
sehr gerne gelesen, gefällt mir. interessante idee, mit alltäglichkeit versehen. schmeckt süß....schmunzelnde grüße. michelle

 GillSans meinte dazu am 05.10.06:
Ich danke dir liebe Michelle, ganz besonders dafür dass du den Zipf nun sogar in deinen Favos hast...*freu* *doppelfreu*
Liebe Grüße auch vom Zipf
seelenliebe (52)
(05.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 05.10.06:
Liebe Anne, also ich musste beim Schütteln dieses Reimes wirklich feststellen, dass mir das auch nicht wirklich liegt. Da muss man ja soviel nachdenken beim schütteln, das man fast verrückt wird dabei. Das mit den Waldblüten z.B. ist mir beim joggen nach 3 Tagen mal eingefallen. Irre, wirklich! Ich denke die Folgezipfwerke werden keine reinen Schüttelgedichte mehr werden. Das hab ich nicht drauf. Aber, jetzt weiß ich wenigstens wie schwierig es ist. Man muss alles mal versucht haben.
Ich danke Dir sehr für deinen Kommentar und dass dir mein Zipf gefällt....ich soll dich auch recht grüßen von ihm!
Und ihm ist schon wieder was schlimmes passiert....aber davon später
Lübe züpfelüge Grüße von der Güll
Elias† (63)
(09.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 09.10.06:
Vielen Dank und freut mich sehr, wenn ich zum Schmunzeln bringen kann.
Liebe Grüße und einen schönen Tag.
Gill

 souldeep (09.10.06)
meine kinder lieben nutella...
ich werde es ihnen mal unter die nase reiben...
deine reime...vom zipf.

wie gerne hätte ich, wir wären deutsche...in solchen
momenten. weil solche texte nun wirklich nicht so leicht
verstanden werden, wenn hochdeutsch in der schule
erst gelehrt...und ansonsten schweizerdeutsch.

aber das wird.
von jahr zu jahr besser.

und kindertexte und -bilder und -bücher...finde ich klasse!
dein segelohr will ich schon lange...
warte auf eine finanzsichere lage...dann, ja dann!

;)
herzlichst
kirsten

 GillSans meinte dazu am 09.10.06:
Ach liebe Kirsten, der Anton wird leider nicht mehr neu aufgelegt, was ich sehr schade finde.....er stirbt...ich habe was neues geschrieben und ich hoffe der verlag wird begeisterst sein, wenn nicht dann nicht....und den zipf probier ich in zwei wochen an Kindern aus...mal schaun wie er so ankommt...
Liebe Grüße dir....und danke fürs lesen und kommentieren.
nachher geht der Zipf noch auf Reisen...hihi
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram