Peter Hartz und die Marmeladenfee

Kurzprosa zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  GillSans

Die kleine Marmeladenfee sass wie jeden Tag in ihrem kleinen Vorgarten und schaukelte auf ihrer Baumschaukel hin und her. Ach wie schön war der Tag. Sie hatte gerade ein frisches Marmeladeglas aufgeschraubt, zückte ihren Finger ..steckte ihn in das Glas, um diesen genüsslich in den Mund zu stecken und  schleckerte die Marmelade auf. Ach, wie war das Leben doch süss!
Erdbeerschön! Kirschrot! Himbeerschlabberig!
Natürlich kann das nicht so bleiben. Schliesslich kann man nicht immer nur rumschleckern. Also trug es sich zu, dass die Marmeladefee Besuch bekam. Vom Peter Hartz. Er erzählte ihr von der Copakabana und von Hüten aus Zucker....die kleine Marmeladenfee staunte sehr und wollte nichts anders mehr als mit Peter Hartz auswandern.
Jedoch war, wie in jedem Märchen da ein echt großer Haken dabei: Peter Hartz hatte eine Mutter, sie war eine Hexe ..und verhexte das Marmeladenmädchen in eine Unke.
Die kleine Unke sitzt nun in der Schublade vom Arbeitsamt zwischen A bis Zet und verhungert. Peter Hartz hat sie längst vergessen.


Anmerkung von GillSans:

NEUE VORWÜRFE GEGEN PETER HARTZ
"Viel Geld geflossen"
Anfang der Woche wurde der frühere VW-Vorstand Peter Hartz erneut im Zusammenhang mit der Schmiergeldaffäre bei dem Konzern vernommen. Nun werden neue Vorwürfe gegen ihn laut: Einer Zeitung zufolge soll Hartz Sonderboni in Höhe von einer Million Euro an den früheren Betriebsratschef gewährt haben.

Hamburg - Die Bonus-Summe für den Ex-Betriebsratschef Klaus Volkert liege "in Höhe eines siebenstelligen Betrages", sagte eine mit den Ermittlungen gegen Hartz vertraute Person laut Nachrichtenagentur Reuters. Auch die "Welt" hatte berichtet, Hartz habe Volkert Boni in Höhe von einer Million Euro gewährt. Stellungnahmen von Hartz sowie von Volkert waren am Freitag nicht zu erhalten.

Ein Sprecher der Staatsanwaltschaft Braunschweig hatte zu Wochenanfang gesagt, nach Hartz' Angaben sei "viel Geld geflossen", er wollte die Zahlungen aber nicht beziffern. Sie stehen Justizkreisen zufolge im Zusammenhang mit kostspieligen Reisen, die Volkert mit seiner brasilianischen Geliebten unternommen habe.

Hartz hatte bei der Vernehmung am Montag vier Stunden zu den Vorwürfen Rede und Antwort gestanden. Dabei hatte der frühere Personalvorstand auch die strafrechtliche Verantwortung für die Zahlungen an Volkert übernommen. Die Ermittler gehen davon aus, dass der Betriebsrat durch Zahlungen gefügig gemacht werden sollte.

Die Staatsanwaltschaft ermittelt gegen Hartz wegen Untreue und Begünstigung. Bis zum Jahresende wollen die Ermittler entscheiden, ob Anklage gegen den Manager und Vater der Hartz-Sozialreformen erhoben wird. Bei einer Verurteilung droht ihm eine Geldstrafe oder Gefängnis bis zu fünf Jahren.

Volkert war nach dem Bekanntwerden der Affäre um Korruption, Lustreisen und Bordellbesuche bei VW vor mehr als einem Jahr als Betriebsratschef zurückgetreten und hatte den Konzern verlassen. Kurze Zeit später übernahm Hartz die Verantwortung für die Vorgänge in seinem Ressort.

In der seit Sommer 2005 schwelenden VW-Affäre ermittelt die Staatsanwaltschaft gegen 13 Verdächtige, darunter neben Hartz und Volkert auch gegen weitere ehemalige Manager.

Quelle: Spiegel vom 13.10.06

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

einfach_Ralf (45)
(23.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 23.10.06:
aus dem leben werden die besten geschichten geschrieben...oder?
Lübe Grüße von der Gill
Heide-Marie (48)
(23.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans antwortete darauf am 23.10.06:
Ja, genau das finde ich auch so schlimm. Und noch schlimmer, wer hat den Schneid dazu das Arbeitslosengeld nach so einem Typen zu benennen, das ist ja sowas von.....(ich sags lieber nicht!)
Danke für deinen Kommentar und auch für die Empfehlung und wünsche einen schönen Wochenbeginn, die Gill
eprom† (77)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans schrieb daraufhin am 24.10.06:
da muss ich morgen nachlesen lieber peter....krieg ich dann morgen noch einen dickeren hals hüüülfe
Whiskyfischkop (69)
(24.10.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans äußerte darauf am 24.10.06:
Danke, ja mal schaun, was heut so wieder in der Zeitung steht.
Danke für Deinen Kommentar und liebe Grüße von der Gill
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram