Selbsterkenntnis

Elfchen zum Thema Selbsterkenntnis

von  obar75

Erkenne
Dich selbst
In deinen Worten
So erkennst du auch
Mich


Anmerkung von obar75:

Beim lesen des „Tao Te King“ von Laotse, der als der Begründer des Taoismus gilt, ist mir dieses Elfchen eingefallen! Das "Tao Te King" gilt als das heilige Buch des Taoismus.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(20.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 obar75 meinte dazu am 24.11.06:
Das elementar Wichtige ist doch einfach, das man sich erstmal selber erkennen muss, so wie die alten Römer schon sagten, das man sich selber lieben muss, um geliebt zu werden. Man muss sich selber erkennen bzw. kennen, um auch den anderen zu erkennen bzw. zu kennen. Vieles was wir glauben zu erkennen bei dem anderen sind nur Projektionen unserer Unterbewusstseins auf die andere Person und deswegen ist es erstmal wichtig sein eigenes Haus zu ergründen, bevor man das Haus eines anderen versucht zu ergründen, oder?
Liebe grüsse obar75

 Maya_Gähler (20.11.06)
ich weiss nicht.......so einfach ist das doch nunmal wirklich nicht... wieviele tun sich schwer daran sich selbst zu erkennen... und selbst wenn sie sich erkennen, heisst es noch lange nicht, dass sie auch andere erkennen.....
also das hier würde ich so nicht unterschreiben, obwohl es ein interessanter gedanke ist
liebe grüsse maya

 obar75 antwortete darauf am 24.11.06:
Ich habe niemals behauptet, dass es einfach ist, ich selber weiß, wie schwierig es ist, sich selber zu erkennen! Aber wenn wir uns selber erkennen, dann wissen wir, welche Anteile von uns in dem Bild des anderen sind, also was wir als Projektion auf den anderen spiegeln und dort sehen bzw. sehen wollen! Liebe grüsse obar75
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram