ALLERGIE

Erlebnisgedicht

von  lilly-rose

Als zuckt ein Blitz aus greller Sonne auf die Erde
schwenkt Euphorie zu monotoner Depression
jeder Gedanke, selbstverachtende Beschwerde
bist völlig planlos, blindes Leittier ohne Herde
dein eignes Spiegelbild weckt pure Aggression.

Du bist die Made deiner Seele, fett und gierig
ergibst dich kampflos dumpfer Trauerlethargie
die Pest der Zweifel zu zerstörn, ist dir zu schwierig
hofierst voll Ehrfurcht deinen Schmerz und bist im hörig
verfällst dem Virus deiner Lebensallergie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

hüllenlos (29)
(23.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lilly-rose meinte dazu am 23.11.06:
Tausend Dank Dir!! In diesem Fall "spucke" ich gerne, und all zu oft ist so so als stünde ich dabei in einem heftigen Gegenwind, so dass alles zu mir "zurückkommt". Danke für Dein schönes Lob!!

Liebe Grüße
Thomas
(Antwort korrigiert am 23.11.2006)

 Traumreisende (23.11.06)
Heftig!
Eines deiner besten gedichte, denn jedes bild sitzt, ist spiegel wohl bekannter situationen.
wie aus heiterem himmel kann genau dies ausgelöst werden und dann ist es ein strudel der mehr und mehr solcher bilder aufreißt, was vielleicht momente vorher voller wege war, wird zu Mauern die unbezwingbar immer näher rücken und mit fast köstlichem genuss gibt man sich dem hin.
aber thomas, es so beschreiben zu können, ist tausend schritte schon hinter den mauern, es ist erkennen! ist wissen was dieser zustand mit uns macht. Und es ist auch gut es einmal so zu fühlen.
erst gestern habe ich einen spruch von Khalil Gibran gelesen.
„Euer Schmerz ist das Zerbrechen der Schale, die euer Verstehen umschließt.
Wie der Kern der Frucht zerbrechen muss, damit sein Herz die Sonne erblicken kann,
so müsst auch ihr den Schmerz erleben.
Und könntet ihr in eurem Herzen das Staunen über die täglichen Dinge des Lebens bewahren,
würde euch der Schmerz nicht weniger wundersam scheinen als die Freude;
Und ihr würdet die Jahreszeiten eures Herzens hinnehmen,
wie ihr stets die Jahreszeiten hingenommen habt, die über eure Felder streifen.
Und ihr würdet die Winter eures Kummers mit Heiterkeit überstehen.
Vieles von eurem Schmerz ist selbst gewählt.
Er ist der bittere Trank, mit dem der Arzt in euch das kranke Ich heilt.
Daher traut dem Arzt und trinkt seine Arzneien schweigend und still.“

oh je, ein roman am frühen morgen… aber all das hat dein gedicht ausgelöst, sei glücklich, dass du so schreiben kannst!!! denn wer die tiefen so beschreibt, der weiß auch von den höhen!!! DANKE!

dir ein besonders helles lächeln für diesen tag, dieses Jetzt.
alles Liebe
silvi

 lilly-rose antwortete darauf am 23.11.06:
Hui, Danke !! )
Du hast es sehr gut erkannt/beschrieben. Doch auch wenn die Mauern hinter einem liegen, wie schnell, wie aus heiterem Himmen, "wie ein Blitz aus greller Sonne" tauchen sie urplötzlich wieder auf, um dich breit grinsend an die Hand zu nehmen, denn es ist ja sooo einfach, sich mit schlaffen Muskeln hängen zu lassen, statt der eigenen Schwäche den Kampf anzusagen...

Danke Dir!!!
und
liebe Grüße
Thomas

 Lars (23.11.06)
klasse verschachtelter versaufbau, stimmige metaphorische anspielungen und bilder - ein toller text.

lg, lars

 lilly-rose schrieb daraufhin am 23.11.06:
:-))
auch Dir vielen Dank!

Freut mich sehr, dass Dir die Bilder und die Stimmung gefällt.

lg
Thomas

 Maya_Gähler (23.11.06)
ein Text, der unter die Haut geht...
mir kommen sofort einige Personen in den Sinn, denen ich dieses Gedicht gerne widmen würde, wäre es meiner Feder entsprungen.....ist es aber leider nicht... super gemacht, gratuliere...
Herzliche Grüsse von der Maya

 lilly-rose äußerte darauf am 23.11.06:
Danke für Dein Lob. Ja, mir kommen da auch einige Menschen in den Sinn, aber wie weiter oben schon gesagt, gab/gibt es genug Momente im Leben, in denen ich es auch mir selbst widmen könnte...

LG
Thomas
steinkreistänzerin (46)
(23.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lilly-rose ergänzte dazu am 23.11.06:
Recht hast Du!! Dieser Schubs der Anderen kann hilfreich sein, ohne jedoch das eigene, positive Grundrauschen, ohne die Bereitschaft, ist man diesem "Virus" verfallen, ausgeliefert...

Danke für Deine trefflichen Worte
LG
Thomas
MicMcMountain (59)
(23.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 lilly-rose meinte dazu am 24.11.06:
"eine Spirale selbstinfizierter Lebensallergie..." - eine perfekte Berschreibung!!! Deine Empfindung tifft den Nagel auf den Kopf.

Vielen Dank für Deine Worte
LG
Thomas

 GillSans (23.11.06)
GEIL

 lilly-rose meinte dazu am 24.11.06:
:-))
Danke!!!

 michelle (23.11.06)
autsch !!!!!! (eine träne hier lasse....) glg.

 lilly-rose meinte dazu am 24.11.06:
Ja, autsch...
Manchmal muss es ein bißchen weh tun

Dir auch liebe Grüße
Thomas
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram