Weihnachten ist nicht nur ein Wort

Ansprache zum Thema Gott

von  tulpenrot

Weihnachten ist nicht nur ein Wort

Weihnachten, das ist Helligkeit
Licht in der Finsternis
Jesus ist nicht geboren, als es am besten, am hellsten und freundlichsten war,
sondern als es dunkel war.
Mitten in der Nacht.
Das war Gottes Zeit.
Nicht, als es die Menschen erwarteten,
sondern als die Zeit reif war für das Kommen des Sohnes Gottes.
Nicht immer ist es seitdem hell. Nicht immer scheint die Sonne,
aber hinter jeder dunklen Wolke ist sicher:
die Sonne scheint dennoch.
Unsichtbar.
Aber beständig.
Auch wenn wir Gottes Hand nicht spüren, sie ist da.
Gottes Liebe ist da.
Wie die Sonne.

Weihnachten redet von Gottes Liebe und seiner Treue.
Gott ist gekommen und wohnte unter uns Menschen, wie es vorhergesagt wurde.
Keines der alten Worte, der alten Prophezeiungen, ist untergegangen.
Gott hält sein Wort.
Er neigt sich uns Menschen zu
und wir können ihn erleben durch den Glauben.
Er ist uns nah geblieben.

Weihnachten ist der große Zuspruch: “Fürchtet euch nicht.“
Gott spricht zu den Menschen, dass sie frei sein dürfen.
Dass sie ihre Lasten ablegen dürfen.
Es ist eine Zeit der Leichtigkeit, des Ausatmens.
Wir feiern Weihnachten in der dunkelsten Jahreszeit,
in den rauen Nächten,
in denen unsere Vorfahren sich vor Dämonen fürchteten.
Nun aber ist es uns von den Engeln verkündet worden: „Fürchtet euch nicht.“
Es ist stattdessen die Zeit des Feierns gekommen.
Aus Freude über den Erlöser,
der frei macht von Angst und Bedrückung,
der frei macht von Versagen und Schuld.

Weihnachten ist ein richtiges Fest!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

urbinia (49)
(22.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot meinte dazu am 23.12.06:
Liebe urbinia,
genauso wollte ich diesen Text schreiben - an Leser/Hörer, die ein offenes Ohr haben, ob nun "fromm" oder nicht.
Es freut mich sehr, dass du ihn gelungen findest. Meine Kollegen in der Schule fanden das auch. Leider konnte ich ihn gar nicht selber sprechen bei der Weihnachtsfeier, weil es in meiner unmittelbaren Nähe einen Todesfall gab. Aber dann dachte ich, ich könnte doch noch mehr Menschen damit erreichen und stellte ihn hier ein!
So freu ich mich über das Echo!
Danke

Eine frohe Weihnachtszeit dir
tulpenrot
seelenliebe (52)
(22.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot antwortete darauf am 23.12.06:
Liebe Anne,
für dein stilles DANKE und für deine Empfehlung umarme ich dich ganz einfach und ungeniert!
Ich wünsche dir, dass WEihnachten für dich ein frohes Fest wird - und dass es frei ist von Bedrückung.
Alles Liebe
tulpenrot
Maushamster (30)
(23.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot schrieb daraufhin am 23.12.06:
Liebe Katja,

jetzt hast du mich weider mit deinen Auszeichnungen überrascht und erfreut! Danke dir. Wenn es so für dich rübergekommen ist, dann ist es gut! Ich freu mich darüber, dass dir die Worte etwas sagen und dich berühren.
Eine frohe Weihnacht dir und deiner Familie
Angelika
zackenbarsch† (74)
(23.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot äußerte darauf am 23.12.06:
Danke, lieber Friedhelm, für deine Worte, deine Empfehlung und dazu noch bin ich zu deinen Favoriten gekommen! Das freut mich sehr! Deine HP?, ach du, das kommt noch, ich hab schon chaotischere gesehen! Glaub mir. Jedenfalls hast du gute Sachen darauf, lesenswerte!

Frohe Festtage für dich
Angelika
Lachmalwieder (43)
(24.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 tulpenrot ergänzte dazu am 24.12.06:
Lieber Steffen, dass du mir diesne Text kommentiert hast, freut mich sehr. Danke. Ich bin froh, dass er hier steht - und es macht mir Freude, Menschen anzusprechen, die gläubig sind - oder mal waren oder auch fern stehen. Wenn "Galube wieder zur Sprache kommen " kann, dann will ich gerne dabei sein. So mir die Möglichkeiten gegeben sind. Vielleicht ist es für den einen oder anderen wieder ein Anstoß.
Alles Liebe und dir auch besinnliche Feiertage.Ich sitz erst mal auf der Autobahn Richtung Norden ins Ruhrgebiet.

Liebe Grüße
Angelika
astromant (62)
(22.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Graeculus (69)
(12.02.15)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram