Cumulonimbus

Gedicht zum Thema Natur

von  Lars

Lichtberaubt vom Schwarz durchflutet,
Regen aus den Wolken blutet,
grausam dichte Dunstgebilde
in des Himmelblaus Gefilde
ziehen fesselnd ihre Kreise;
noch ist es still und tödlich leise.

Doch schon naht es ohrertaubend,
grollend, dröhnend, zornig schnaubend
durch die Luft entsetzlich bitter;
ein wutentladendes Gewitter
frisst sich durch das Firmament;
es zuckt und blitzt – der Himmel brennt.

Bizarrer Baum gemacht aus Licht
entflammt das irdische Gesicht
und hüllt den kargen Erdenball
ins Donnerkleid aus Rauch und Schall,
bis es vom Regen abgepellt
in Fetzen auseinander fällt.

Entblößt ist nun die nackte Haut,
verletzt, berührt, vom Sturm zerkaut,
der Wasserrausch ertränkt die Wunden,
die er gerissen in Sekunden
und spült hinfort den Staub, die Asche;
auf dass die Welt sich sauber wasche.


Anmerkung von Lars:

. . . aus meinem Buch "Papiersoldaten".

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Oma (34)
(02.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars meinte dazu am 02.10.04:
ich danke dir für deine lieben worte und den netten tip. lg vom lars
pyrieth (53)
(02.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars antwortete darauf am 02.10.04:
sehr lieb gesagt pyrieth. hab dank für die netten worte und den schönen kommentar. lg, lars
rheinfrau (73)
(02.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars schrieb daraufhin am 02.10.04:
hallo liebe anne, ich mag den text auch sehr gern. und wenn du es sagst, dann freut es mich um so mehr. lg vom lars
rainer-dieter (31)
(02.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars äußerte darauf am 02.10.04:
hab dank lieber rainer für dein wortgewaltiges lob ) lg, lars
Lebenslust (63)
(04.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars ergänzte dazu am 04.10.04:
ich freue mich immer besonders über deine bewertungen liebe birgid. ich danke dir dafür. lg, lars
primevère (16)
(09.10.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars meinte dazu am 09.10.04:
ein ganz ganz großes lob von dir, für das ich mich sehr bedanke und über das ich mich sehr freue. sei lieb gegrüßt, lars

 AndreasG (11.11.04)
Ich bin beeindruckt. Es geht also doch! - Endlich ein längeres Gedicht bei KV, dass formal richtig gut ist. Rhythmus, Melodie, Schwung, saubere Reime, - alles da. Fantasievolle und unterhaltsame Reimkombinationen (Haut-zerkaut) und starke Bilder. Ich bin regelrecht verzaubert, denn wie oft musste ich mir anhören, dass es auf gute Reime nicht ankäme... - Zuerst dachte ich, in der zehnten Zeile einen Rhythmusfehler entdeckt zu haben, aber es gilt nur fürs normale Lesen; laut vorgelesen passt es gut. - Was soll ich sonst noch sagen? Sicherlich gäbe es noch die eine oder andere Kleinigkeit, aber das ist eine Frage des Geschmacks. Ich gebe Dir keine Punkte, weil die 9 Punkte schäbig gegen die sonstigen Bewertungen wirken würden. Stattdessen nehme ich das Gedicht als Lieblingstext auf. Ist das genug Lob? - Gruß, Andreas

 Lars meinte dazu am 11.11.04:
hallo andreas hab dank für dieses große und fachliche lob. du brauchst dich nicht zu scheuen, deiner bewertung die entsprechende punktzahl hinzuzufügen. ich freue mich sehr, dass dir mein text so gut gefallen hat. lg, lars
marenzauberfee (47)
(20.11.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars meinte dazu am 20.11.04:
hallöle marenzauberfee, ich danke dir für deine sehr lieben worte und das große lob. ich freue mich besonders, dass dir dieser text so gut gefällt, da er mir sehr wichtig ist. lg, lars
Violetta (31)
(04.12.04)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lars meinte dazu am 04.12.04:
hallo violetta, freut mich, dass der text so auf dich gewirkt hat. danke schön für die tolle bewertung. lg, lars
Schreiberlehrling (35)
(03.01.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Alpha (17.02.05)
Hach, das nenn ich einen Text für Gewitterfans! ;) Danke, A
DarkLord (32)
(24.02.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Keo (32)
(15.03.05)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Chromoxid (40)
(09.11.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (23.11.06)
Donner, Blitz, Gewitterknall, man spürt noch lang den Wiederhall...

Laut vorgetragen gewaltig und kraftvoll wie ein Unwetter, mit starken, tosenden, einschlagenden Bildern versehen, genial.

Die letzte Strophe ist einfach nur beeindruckend.(Vor einer Gewitterkulisse rezitierend kommt man sich vor, wie eine der drei Weird Sisters aus MacBeth, aber nicht weitersagen. ;) )
Knust (34)
(15.12.06)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Bergmann (27.01.07)
schön gemacht.

 DariusTech (14.01.08)
Ein wortgewaltiger Text, zumindest der Wirkung nach. Die Atmosphäre ist wunderbar transportiert.
lg Darius
Ina (48)
(24.08.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
seelenliebe (52)
(19.09.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram