Was dem kleinen Knopf geschah ...

Kindergedicht zum Thema Abenteuer

von  leorenita

Es war einmal ein Knopf,
der sprang vom Hemd dem Jochen
beim Mittagessen kochen
und landete im Topf.

Er plumpste in den Vollkornreis
da wurde es ihm scheußlich heiß,
er wünscht sich Arm’ und Beine,
denn leider hat’ er keine.

Wie praktisch wäre auch ein Mund
er hat ihn nicht, er ist nur rund.
So kann er weder schreien
noch selber sich befreien.

Viel später, als der Jochen speist
und aus Versehen auf ihn beißt,
verspricht er, dass er nicht mehr reist.

Doch Jochen hat sehr viel zu tun
näht ihn nicht an drum liegt er rum
und langweilt sich, es ist zu dumm.

Dann eines Abends, welch ein Glück
entdeckt der Jochen die Musik
und schreibt dem kleinen Knopf ein Stück.

Er sieht den Knopf genau sich an,
macht Körper, Arme, Beine dran
und vor ihm steht ein kleiner Mann.



Hier geht es   zum Knopfrock (ähh, rap)von Klopfstock


Anmerkung von leorenita:

Für die 1c der Kautsky-Grundschule Scharnhorst.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Lyrine (43)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 15.01.07:
Ja, ja, sie tun es, und hats mit deinem Kind gekläppt, hat es mit dir mitgeräppt? )). Danke dir; Lieber Gruß, Regine
Hey, danke für die Empfehlung.
(Antwort korrigiert am 15.01.2007)
Klopfstock (60)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita antwortete darauf am 15.01.07:
;-))) nicht nur des Formates wegen, ich hab extra linksbündig gerappt, hihi. Danke dir auch für den Doppelklick. Lieber Gruß, Regine
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 15.01.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita äußerte darauf am 15.01.07:
ich liebe Menschen mit Humor )), Regine grinsend

 mondenkind (15.01.07)
hach schön! ich liebe knopf-geschichten! :)
lg dir, nici

 leorenita ergänzte dazu am 15.01.07:
danke dir,nici. Wenn du noch empfehlenswerte Knopfgeschichten kennst, wäre ich sehr interessiert daran, eben für diese Klasse. Gruß dir, Regine
Lebenslust (63)
(15.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 15.01.07:
Freut mich dass es dir gefällt. Ich hatte es mit den Kindern erst auf eher konventionelle Art rhythmisch gesprochen, es sollte dann die Melodie dazukommen. Das hat ihnen auch Spass gemacht, aber so ein Rap zieht natürlich noch ganz anders. Lieber Gruß nach Berlin, Regine

 GillSans (15.01.07)
Ich rapp schon mit....yoyo!
Der Knopfrapp macht mich froh!
Ich wackel mit dem Hinterteil
da fällt mir ab ein Knopf, auwei
doch das macht nix, dem mal ich Beine
dann kann er wandern mal, der Kleine!

Hehe süsses Gedicht, da wird sich die Klasse bestimmt freuen!
Liebe Grüße von der Gill

 leorenita meinte dazu am 15.01.07:
dann können wir ja bald eine Seite www.keinKnopf.de aufmachen danke dir fürs mitrappen, und für die Empfehlung.
Ich hoffe wir kommen dahin das am Schuljahresende aufzuführen. Lieber Gruß, Regine
VargasBC (46)
(20.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 leorenita meinte dazu am 20.01.07:
Oh, die Meinung würde mich dann auch sehr interessieren. Danke für deinen Kommentar und den Doppelklick. Lieber Gruß, Regine

 Maya_Gähler (20.01.07)
hübsche Idee...
mal sehen, was meine Tochter dazu meint... sie fragt mich immer wieder: Mama, können Frauen auch rappen???
ich sage dann immer: na klar und wie die das können...
Grüessli von der Maya :o)

 leorenita meinte dazu am 20.01.07:
da man den Frauen im Allgemeinen nachsagt, sie hätten ein schnelleres Mundwerk als Männer (ob das stimmt weiß ich nicht), müssten sie sich zum rappen besonders gut eignen. Die echten sind ja viel schneller als ich, ich könnte es zwar noch ein bißchen schneller, aber nicht viel und ich will ja, dass der Text richtig gehört werden kann. Die Meinung deiner Lütten würde mich natürlich sehr interessieren. Lieber gruß, Regine
The_black_Death (31)
(28.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban (12.02.07)
Also, meine Knaben mögen es!
Nur mal so als kleines Kinderfeedback.

Ich freu mich, dass du bei uns mitmachst.

Liebe Grüße
Sabine

 leorenita meinte dazu am 12.02.07:
ach, das freut mich, die Klasse für die ich es geschrieben habe und "meine" Malkurskinder mögen es auch. Wie alt sind denn deine Knaben? und danke fürs freuen ))Regine

 Isaban meinte dazu am 12.02.07:
Ich habe sie in den verschiedensten Altersklassen, aber die jüngsten drei (und somit deine Kritiker) sind 5, 7 und 9 Jahre alt.

 leorenita meinte dazu am 12.02.07:
wieviele hast du denn??? *neugierig fragt*
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram