Schicksale

Engagiertes Gedicht zum Thema Gesellschaftskritik

von  AZU20

Anna
vergewaltigt vom eigenen vater
jahrelang missbraucht
allein gelassen,
auch du bist deutschland

Sven
misshandelt von seiner mutter 
geschlagen und getreten
beinahe verhungert,
auch du bist deutschland

Henning
betroffen von tiefer armut
ausgegrenzt und vergessen
im stich gelassen,
auch du bist deutschland

Hatin
zur heirat gezwungen
beschimpft und bedroht
ermordet von ihren brüdern,
auch du bist deutschland

Stephan
auf dem schulhof verprügelt
beklaut und gefoltert
die kleider zerrissen,
auch du bist deutschland

...

Dirk
von nazis begeistert
mit glatzkopf und stiefeln
gröhlt dumpfe gesänge,
auch du bist deutschland


(aus: Auch du bist Deutschland, acheron verlag)

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 AlmaMarieSchneider (18.01.07)
Abgründe, festgemacht am konkreten Schicksal treffen mich immer besonders. Fast denke ich vergessen wir einfach einen Teil unserer Gesellschaft.

Liebe Grüße
Alma Marie

 AZU20 meinte dazu am 18.01.07:
Vielen Dank. Ich muss dir leider Recht geben. LG

 AndreasG (18.01.07)
Das nenne ich: diese "Auch-Du-bist-Deutschland"-Kampagne auf den Punkt gebracht.

Liebe Grüße,
Andreas

 AZU20 antwortete darauf am 18.01.07:
Lieber Andreas, über den Kommentar und die Empfehlung von dir freue ich mich ganz besonders und danke dir.LG
orsoy (44)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 schrieb daraufhin am 18.01.07:
Liebe Konni, herzlichen Dank für Kommentar und Empfehlung. LG
JürgenSanders (54)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 äußerte darauf am 18.01.07:
Herzlichen Dank, lieber Jürgen, für deinen Kommentar. So sollte es sein. LG

 BrigitteG (18.01.07)
Andreas hat es mir empfohlen, und er hat recht. Es ist gut! Liebe Grüße, Brigitte.

 AZU20 ergänzte dazu am 18.01.07:
Liebe Brigitte, über dein Lob freue ich mich ganz besonders.LG
Nunny (73)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 18.01.07:
Liebe Nunny,

du hast völlig Recht. Darüber schreibt man viel zu wenig, und es ist doch so wichtig. LG
Susa (52)
(18.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 18.01.07:
Liebe Andrea, herzlichen Dank für deinen Kommentar. Ich schreibe in meinem Arbeitszimmer unterm Dach, während draußen der Sturm an den Pfannen rüttelt.LG
Amphelia (37)
(20.01.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 20.01.07:
Liebe Amphelia. Ich danke dir sehr für deine Worte und deine Empfehlung und wünsche dir aus dem Rheinland ein schönes Wochenende. LG Armin

 Isaban (29.03.07)
Es ist gut und man sollte es gelesen haben.
Natürlich besteht Deutschland, wie auch Nunny schon angemerkt hat nicht nur aus solchen Beispielen, aber es sind die, die so selten angemerkt werden, wenn von unserem Land die Rede ist.

Ich würde vielleicht noch andere Aspekte hinzufügen.

Ernst
fünfundfünfzig Jahre alt
vierzig Jahre gearbeitet
jetzt arbeitsscheuer Schmarotzer genannt
auch du bist Deutschland

Trude
lebenslang für die Familie aufgerieben
nur Hausfrau und Mutter
lebt seit der Rente nur noch von Toast und Nudeln
auch du bist Deutschland

Erkan
hier geboren
in der Schule nie eine Chance gehabt
dealt jetzt am Bahnhof
auch du bist Deutschland

Norbert
den Unfalltod seiner Frau nie verwunden
Alkoholiker
erfroren auf einer Parkbank
auch du bist Deutschland

Ich weiß, man könnte es unendlich fortsetzen, alle Missstände aufführen. Aber du hast es wenigstens angepackt und zwar sehr engagiert und sehr, sehr gut.

Liebe Grüße
Sabine
(Kommentar korrigiert am 29.03.2007)
(Kommentar korrigiert am 29.03.2007)

 AZU20 meinte dazu am 29.03.07:
Liebe Sabine,

es könnte ein Endlosgedicht daraus werden. Da gebe ich Dir völlig Recht. Vielen Dank fürs Lesen und Weiterschreiben und die Empfehlung. LG Armin
Lena (58)
(27.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 27.11.07:
Liebe Arja, da hast du aber fleißig gestöbert. Habe ich geschrieben für "Auch du bist Deutschland" (Acheron, der Verlag ist wohl inzwischen mausetot, hoffentlich nicht durch unser Schuld). LG und vielen Dank

 Maya_Gähler meinte dazu am 27.11.07:
wie gut, dass Arja gestöbert hat.. so habe ich es auch entdeckt...
LG Maya

 AZU20 meinte dazu am 27.11.07:
Ich merke manchmal auch, dass Stöbern durchaus erfolgreich sein kann. Ich danke dir sehr für alles. LG in die Schweiz
elvis1951 (59)
(29.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AZU20 meinte dazu am 29.01.08:
Lieber Klaus, ich danke dir sehr für Kommentar und Klicks. LG

 Medeamaterial (29.11.09)
Lieber AZU20,
danke für diesen Text, der die Absurdität unserer Gesellschaft derart auf den Punkt bringt.
Schade, dass du im Ruhestand bist, wir brauchen mehr solch kluge und wache Köpfe an den Gymnasien!

 AZU20 meinte dazu am 29.11.09:
Ich danke dir sehr für aslles. Freilich kann man auch aus dem Ruhestand heraus noch manches bewirken. LG
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram