Nachtgesang (in drei Stanzen)

Stanze zum Thema Historisches

von  Isaban

Nachtgesang


Kühl war die Nacht, als alle Schatten sanken,
die Luft war rau, des Atems Hauch zu sehen.
Es schien dass sie in Dunkelheit ertranken
und hatten doch noch viel zu weit zu gehen.
So müde warn die zwei, sie mussten wanken.
Da war ein Laut. Die Kinder blieben stehen.

Und Finsterkaltes, verdorben, grausig, sang.
Man hörte, wie es schlich. Sie wurden bang.


Das Dorf, die Straße mussten sie erreichen!
Die leisen Schritte ließen sie erblassen.
Voll Angst versuchten sie noch auszuweichen.
Ihr junges Leben mussten beide lassen.
Im Wald, da fanden sie die Kinderleichen.
Die Dörfler wollten keine Ruhe lassen.

Der Ruf wurd laut, nach Henkersmann und Strang.
Man wusste, wer hier Kinderherz verschlang!


Sie saß vorm Haus und sah die Sonne sinken.
Der Anblick war auch heute so ergreifend.
Da ist die Hex, gleich wird nach Rauch sie stinken!
Die Alte ließ erstaunt die Blicke streifen.
Mit Knüppeln, Äxten, Fackeln sah sie winken.
Die Henkersknechte wollten sie ergreifen!

Die Hexe musste brennen, kreischte lang.
Am Tage drauf das Nachtlied neu erklang…

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Sensor (63)
(02.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 02.02.07:
Ah, Rolf, du kennst mich ja, ich muss immer wieder mal was Neues ausprobieren, diesmal war's die Stanze. Und was würde da besser passen, als was Historisches?
Ich freu mich, dass ich dir ne Gänsehaut verpasst hab, mit meiner kleinen Geschichte.
Liebe Nachtgrüße
die müde Sabine

 Lars (02.02.07)
hui - irre spannend. hat was sehr balladenhaftes und erzählerisches in seiner grundstruktur. ein bißchen mittelalter-thriller gepaart mit hänsel und gretel. düster und schockfrostend und schön klassisch. gefällt mir, biene:-)

lg, lars

 Isaban antwortete darauf am 02.02.07:
Ja, ich fand die Form der Stanze auch sehr passend, für das, was ich vorhatte... Freu mich, dass es dir gefällt, Lars.
Herzliche Grüße in deine Nacht
Sabine
Nehemoth (25)
(02.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 02.02.07:
Was eine Stanze ist? Die Uni Essen sagt dazu:

(Zitat:) Stanze

von ital. stanza: Zimmer, Aufenthaltsort, Strophe

Die Stanze ist die herrschende Strophenform der klassischen italienischen Epik (Ariost, Tasso), die sich gerade in den romanischen Ländern jedoch früh auch in Dramatik und Lyrik durchsetzte. Eine Stanze besteht aus acht Elfsilblern, die sich nach dem Schema ab / ab / ab / cc reimen. Das durch die Reimabfolge herausgehobene letzte Verspaar ist meist auch inhaltlich von besonderer Bedeutung, indem das Gesagte zusammengefaßt, gesteigert oder pointiert wird.

In Deutschland ist die Stanze seit dem 18. Jahrhundert als lyrische Strophenform gängig, um die Jahrhundertwende gab es eine regelrechte Stanzenmode. (Zitat Ende)

Es freut mich, das es dir gefällt, Frank, auch wenn diesmal der humoristische Touch fehlt. Recht herzlichen Dank für deinen Klick.

Liebe Grüße am Frühen Morgen
Sabine
StefanP (58)
(02.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 02.02.07:
Danke, Stefan. Nicht nur für die Klicks, auch für dein großes Lob. Du kennst mich gut genug und weißt, dass ich gerne immer wieder zwischen Themen und Formen springe, etwas Neues ausprobiere. Freu mich total, dass mein Gedicht so gut ankommt. Dann hab ich ja wohl etwas richtig gemacht.

Herzlichste Grüße

Sabine
MarieM (55)
(02.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 02.02.07:
Danke, Mariechen, das bedeutet mir viel.
Herzliche Grüße
Sabine
kräutersammlerin (48)
(02.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 02.02.07:
Ich habe lange überlegt, ob ich dieses Gedicht unter dem Thema "Außenseiter" einstellen soll, oder doch lieber unter "Historisches". Es wäre beides mehr als passend gewesen. Jemand war anders im Dorf, dann war er schnell verschrieen, hatte in den Augen der anderen den bösen Blick und alles, alles war ihm/ihr zuzutrauen. Ein Mord geschah? Ein Kindermord? Das musste doch die Alte aus der Waldhütte gewesen sein. Guckt nur, wie sie scheinheilig friedlich auf der Bank sitzt und so tut, als könnte sie kein Wässerchen trüben! Auf den Scheiterhaufen mit der Hexe!

So einen klassischen Stoff wollte ich auch einmal in eine klassische Form packen. Die Stanze bot sich an, weil man in jeder Strophe in den Zeilen 7 und 8 so wunderbar (solitär gestellt oder auch nicht) den Inhalt vertiefen, pointieren oder aber auch forciert aus anderer Sicht darstellen kann.

Ich danke dir für den Klick. liebe Tanja und auch dafür, dass ich dich mitziehen konnte, in diese Zeit, die uns in vielerlei Hinsicht heute noch Grausen bescheren kann.

Herzliche Grüße
Sabine
artemidor (58)
(03.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 03.02.07:
*lach* Danke, Arti!
Für deine Offenheit Unbekanntem gegenüber und für jede Hinsicht. Hach! *g*

Liebe, herzliche Samstagmittagsgrüße

von Sabine
SanguisDraconis (46)
(26.02.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 26.02.07:
Ah, du hast die Stanzen entdeckt. Herrliche alte Gedichtform, oder?
Unkomplizierter als Sonette und durch die jew. 7. + 8. Zeile so wunderbar inhaltlich zu füllen. Freu mich, wenn es dich begeistert.
myrddin (47)
(14.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.03.07:
Das leise Grauen?
Nein, das ist meine Entspannung für zwischendurch, Ralph.
Aber ich mag unsere Klassiker sehr und experimentiere gerne mal mit den schönen alten Gedichtformen.
Freu mich, dass es dir gefällt.

Herzliche Grüße
Sabine
Lothiriel (26)
(22.06.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.06.11:
Oha, eine meiner lyrischen Jugendsünden.
Ich freu mich, dass sie dir trotz all ihrer Schächen gefällt.
Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.

Liebe Grüße,

Isaban
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram