Unser Bett... putt!

Tagebuch zum Thema Humor

von  tastifix

Mit ihren fast zwei Jahren war Alexandra äußerst interessiert an jeglichem Geschehen. Die Neugierde guckte ihr aus sämtlichen Knopflöchern und sie gab zu allem ihren Senf dazu.

Eines Samstagmorgens passierte es dann. Da auch ihr Papa den ganzen Tag zuhause war, lenkte Alexandra selbstverständlich nichts mehr von dem ab, was vor allem er, aber auch ich so taten. Teddy und Püppchen und auch die armen Legosteine mußten halt warten. Unsere Tochter hatte sie wohl sehr klug bestens erzogen: Jedenfalls brüllten die nicht einfach los, wenn Mama mal keine Zeit hatte!

Eigentlich war es so gar nichts Besonderes, womit wir zwei Erwachsenen uns beschäftigten. Wir Stellten gerade die schweren Matratzen im Schlafzimmer zum Lüften hochkant, da erschien unser Kind auf der Bildfläche und starrte entgeistert aufs Bett. Trotzdem blieb ihm nicht die Spucke weg - Pech für uns!

Nach der ersten Schrecksekunde war Alexandra nicht mehr entgeistert, sondern schrecklich aufgeregt und empört. Sie rannte aufgebracht von einem Zimmer ins andere und meckerte wie ein Rohrspatz:
"Unser Bett putt, unser Bett putt!"

Erst lachten wir, dann tat uns dieses jämmerliche Häuflein Elend in der Seele leid. Schließlich schien soeben ihre kleine Kinderwelt aus den Fugen geraten zu sein.
"Kleines, das ist nicht kaputt. Da soll frische Luft dran!", versuchte ich mein Psychologen-Glück.
"Nachher bringen wir das wieder in Ordnung!", bekräftigte ihr Papa.

Nein, wir Erwachsene hatten offensichtlich keine Ahnung und konnten ihr ja viel erzählen. Sie sah doch, was mit dem armen Bett los war. Alexandra dachte gar nicht daran, sich von uns dermaßen frech anschmieren zu lassen und bestand darauf:
"Unser Bett putt!"
Wir, die wegen ihres Seelenheiles besorgten Eltern, starteten einen letzten Versuch, sie vom Gegenteil zu überzeugen:
"Gleich legen wir die Matratzen wieder richtig hin!"
Ein schiefer Blick, sonst nichts.

Unsere Tochter entschloß sich, unsere Freveltat, das Bett kaputtzumachen, unbedingt Omi und Opi mitzuteilen. Dann kriegten wir garantiert schlimme Schimpfe.
"Anhufen!", kommandierte sie keck.

Vor lauter schlechtem Gewissen rasten ihr Papa und ich wie die Bescheuerten in Richtung des Telefons und überschlugen uns fast in dem Bestreben, der/ die Erste zu sein, der/ die deren Nummer wählte. Alexandra registrierte es zufrieden, wie fix ihre Eltern spurteten.
"Hoffentlich sind Omi und Opi wenigstens zuhause!", flüsterte ich meinem Mann zu. "Sonst ist der Tag gelaufen!"
Er verdrehte die Augen zur Decke.

Wir hatten Glück.
"Ja, A., hallo?"
"Wir sind`s! Moment mal, wir verbinden... !"
Lachen am anderen Ende der Leitung.
Ich übergab den Hörer meiner Kleinen. Die ließ die geliebte Omimi gar nicht erst zu Wort kommen, sondern schmetterte gleich in den Apparat:
"Unser Bett putt!!"
"Waas... !?", ging meine Mutter drauf ein.
"Opi auch sagen!", forderte meine Tochter.
Einen Moment herrschte Stille in der Leitung. Alexandra drehte sich mit wichtiger Miene zu uns und verkündete:
"Opa Ko!"
"Ach, wirklich?", meinten wir.

Endlich war Opa dann nicht mehr auf dem KLo, sondern am Telefon. Ein Gespräch mit Alexandra ließ er sich natürlich nicht entgehen.
"Opa, unser Bett putt!!", beschwerte sich seine Enkelin.
Ofpa unterdrückte mühsam ein Lachen.
"Ja, also so etwas!", tat er entrüstet.

Das rettete uns. Bereits ein wenig besänftigt, behandelte uns Alexandra danach mit Nachsicht. Omi und Opi hatten es ihr ja praktisch bestätigt:
Ihre Eltern waren ein bisschen doof!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram