aphorismus 11

Aphorismus zum Thema Gesellschaft/ Soziales

von  Untergänger

Viele behaupten, sie schwämmen gegen den Strom,
dabei schwimmen sie nur in einem anderen Fluss.

Version 2:
Viele behaupten, sie schwämmen gegen den Strom,
und schwimmen doch nur in einem anderen Fluss.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (29.03.07)
Das ist witzig - ein unverbrauchtes, nicht abgenudeltes Bild. - Wobei ich aber zu bedenken gebe, dass "der andere Fluss" nicht parallel zum "einen Fluss" verlaufen kann, denn man muss ja die Chance haben, in dem "anderen" flussabwärts zu schwimmen, wenn man nicht in dem "einen" gegen dem Strom schwimmen will.. Habe ich das jetzt irgendwie verständlich ausgedrückt? *kopfkratz*

 JohndeGraph meinte dazu am 29.03.07:
Das siehst Du zu kompliziert BrigitteG, es ist mehr sinnbildlich gemeint denke ich. Das Bild das sich dabei jedoch ergibt, das finde ich ganz witzig. Mir gefällt der Spruch auch. J.d.G.

 Untergänger antwortete darauf am 29.03.07:
^^ graph hat recht, der spruch ist nicht sonderlich komplex, ich nahm damit eigentlich nur bezug auf die ganzen subkulturen, die immer meinen gegen den strom zu schwimmen, dabei schwimmen sie aber einfach einer anderen ideologie nach...

mömmel,
Alfons
Thor (30)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) schrieb daraufhin am 30.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Thor (30) äußerte darauf am 31.03.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60)
(30.03.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger ergänzte dazu am 30.03.07:
vielen dank, wird sofort korrigiert!

mömmel,
Alfons

 Judas (08.04.07)
Da kann man ja nur ein einziges Fazit ziehen:
zu Fuß am Ufer lang gehen, ab und an angeln und winken.

 Ganna (04.05.07)
Ja, ja,
doch manchmal schwimmt man auch in einem anderen Fluss
gegen den Strom.

 Untergänger meinte dazu am 04.05.07:
naja, ich denke, es gibt eine ganz einfache möglichkeit festzustellen, ob man gegen den strom schwimmt:
man ist allein.

 Ganna meinte dazu am 04.05.07:
Sicher kann man allein gegen den Strom schwimmen, doch es gibt auch Grueppchen oder Verbuendete, die dies tun und dann wird es gleich viel einfacher, manchmal auch lustiger.

 Untergänger meinte dazu am 05.05.07:
ich sage ja auch nicht, dass es "gegen den strom schwimmer" nicht gäbe, nur viele und ich wage zu behaupten die meisten, die es von sich behaupten sind keine...
und auch bei der kleinen gruppe, wir es früher oder später leute geben die "mitläufer" bzw. "mitschwimmer" sind, die dann nicht mehr selber schwimmen sondern sich auf deinen (euren) ideen treiben lassen und somit eigentlich nicht mehr gegen den strom schwimmen, sondern sich in deinem (eurem) sog bewegen.

mömmel,
Alfons

 Ganna meinte dazu am 05.05.07:
Wer sehr damit beschaeftigt ist, sein Gegendenstromschwimmen zu verkuenden, hat wohl keine Kraft und Zeit mehr dies auch wirklich zu tun, da bin ich Deiner Meinung.
Die Gegendenstromschwimmer schwimmen oft unerkannt und ihnen heften sich auch Mitschwimmer an die Flossen, die davon profitieren wollen usw., doch, muss es immer so sein, dass ein Gegendenstromschwimmer allein ist?
boesefee (20)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 04.05.07:
naja, so wollte ich das auch gar nicht sagen, ich wollte nur mal ausdrücken, was ich über die leute denke, die mir ständig erklären, sie schwämmen ja gegen den strom und gegen die gesellschaft und wie gesagt, sie schwimmen nur in einem anderen fluss mit.
wie gesagt, wer gegen den fluss schwimmt, ist immer allein.

dagegen, das wir alle im fluss des lebens schwimmen, sage ich ja auch gar nichts, es geht mehr um überzeugungen ;)
gegen den fluss des lebens kann man (noch) nicht anschwimmen --> und der endet leider auch nicht im meer sondern bestenfalls in einer großen Holzkiste oder in einem erdloch... je nach dem...

mömmel,
Alfons
steinkopf73 (34)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 04.05.07:
tja, ich chille am ufer, und dabei bin ich zu der einsicht gelangt, dass es verschiedene flüsse sind, in denen die menschen mitschwimmen.

mömmel,
Alfons
Sektfrühstück (41)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 04.05.07:
vielen dank zunächst.
ich hatte mich zwischen dieser version und einer etwas komprimierteren version entschieden:
"viele denk, sie schwämmen gegen den Strom und schwimmen nur in einem anderen Fluss", aber das war mir nicht eindeutig genug, ich brauchte ein "dabei" dabei... wenn dir das hier besser gefällt, dann schreib ich es als version nummer 2 unter das "original" ;)

mömmel,
Alfons
Sektfrühstück (41) meinte dazu am 05.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 05.05.07:
tja, ich mag weisheiten...
und die andere art es zu entfalten hast du ja schon selbst geliefert, dein Bild trifft es doch ganz gut...

mömmel,
Alfons
Sektfrühstück (41) meinte dazu am 05.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
LaPerla (34)
(04.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 05.05.07:
ok, danke... ich werd jetzt ganz rosa...

mömmel,
Alfons
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram