demnächst

Text zum Thema Umbruch

von  redangel

du hast es wieder mal verschoben. auf später, obwohl alles so perfekt war. oder hätte sein können. wer weiß das schon. anstrengungen,ich habe alles mir mögliche getan. es hätte alles möglich werden, möglich sein können. wenn es das verschieben nicht gäbe. exakt um eine woche weiter. und dann, eventuell nochmal.alles richtet sich nach dir. alles wird so in die entsprechende lage versetzt, daß es für dich passend ist. immer das gleiche. nur die lage ist jedesmal eine andere. der standort auch. du bewegst mich, wie einen schrank ein paar zentimeter weiter. du verschiebst mich, wie die bücher auf dem schreibtisch. du brauchst platz. immer mehr platz für dich. es verschiebt sich so leicht. weg damit, unter den teppich. deine tischdecke hängt schief. eine frage der käfteverhältnisse, das ist es. allmählich habe ich geglaubt, etwas hätte sich geändert. unmerklich wäre so etwas, wie eine besserung eingetreten. dann ging es wieder los, wie früher. du verlegst die dinge auf einen anderen zeitpunkt.aufgeschoben, aufgehoben, ich hasse es.das gefühl auf unbestimmte oder auch nur bestimmte zeit verschoben zu werden. keine diskussion darüber, einfach nächste woche, aber dann. einfach beiseite, ich fühle mich beiseite gedrängt. beiseite geschoben, beiseite gebracht, beiseite geschafft.letztendlich hast du jemand, im einzelfall mich wie einen unangenehmen termin geschoben nach hinten. wieder mal, mich verraten, verkauft auf dem schwarzen markt. eingetauscht gegen ichweißgarnichtwas dir diesmal wichtiger war. selber schuld, ich war auch zulange zeit leicht verfügbar. die verschiebung ging problemlos vonstatten. war möglich, ohne komplikationen, war machbar. ich habe nicht aufbegehrt. ich habe verständnis gezeigt. jetzt hast du allerdings keine macht mehr über mich. das kräfteverhältnis ist es. weißt du, ich bin längst hinten runtergeknallt, ich bin vom tisch. ein kleiner schupps zuviel. ich bin ausgefallen. du hast es noch nicht bemerkt. dazu bist du viel zu beschäftigt. du kannst dich jetzt nicht kümmern, schongarnicht um mich. du denkst sie wartet brav. wartet auf die nächste gelegenheit, die du ihr bietest oder auch nicht. du denkst ich sitze hier und warte nur auf dich. aber das kann ich nun nicht mehr. ich bin dir verloren gegangen. oder durch die lappen. und an mir lag es nicht. weiß ich doch genau, kein tag ist wie der andere. keine sekunde ist wiederholbar. niemand weiß das besser als ich. nichts kann verschoben werden.
es ist nie mehr das gleiche, das es gewesen sein könnte. verschobenes ist das, was nicht war und nie mehr so sein kann. also eigentlich entgangenes vergnügen. nichtgelebtes verdrängtes leben. ich werde eine woche später auch nicht mehr die gleiche sein. vorbei ist vorbei sagte die zeit und ging weiter. was du nicht erlebt hast, bleibt eben ungelebt. es wird kein erlebnis daraus. es bleibt utopie.vergiss es, schieb es weiter auf ein anderes leben. leb deines mit anderen menschen. wahrscheinlich verschiebst du auch sie gegeneinander, wie es dir gerade passt.tauscht sie aus nach belieben. aber meinst du nicht, dass dabei etwas auf der strecke bleibt mit der zeit? könnte es sein, dass du immer mehr ungelebtes leben vor dir aufhäufst? dagegen auf der anderen seite alltag, job, stress. beziehungen zu menschen brauchen die begegnung. wie lange glaubst du wird es dauern, bis du ganz alleine bist. bis sie verschwunden sind, deine menschen denen du wichtig warst. du, das leben geht weiter. du, es geht an dir vorbei. auf welchen zeitpunkt möchtest du es denn noch verlegen?
vor allen dingen, was ist dann, wenn es morgen schon vorbei sein sollte? oder nicht mehr lebenswert für dich?
woran wirst du dich erinnern können? worauf kannst du zurücksehen mit einem lächeln? du wirst viele dinge sehen müssen, die nicht stattgefunden haben. du hast ja keine ahnung, was du alles schon versäumt hast. du drehst das tempo noch ein bisschen schneller. drückst noch mehr aufs gas. du rast durch dein leben. nennst du es eigentlich noch leben? wonach sehnst du dich in der nacht? wovon träumst du? oder hast du deine träume auch verschoben?
so wie mich auf
demnächst.

(c) redangel

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram