Nur das halbe Leben...!

Innerer Monolog zum Thema Abgrenzung

von  tastifix

Sie stehen mit beiden Beinen fest auf dem Boden der Tatsachen und bekleiden oft hohe Positionen. Zahlen und Formeln sind ihre Welt, beherrschen ihr Denken und lassen sie die Ereignisse des Lebens in ein Koordinatensystem pressen. Zahlen und Formeln stellen mathematische Fakten dar. An denen gibt es nichts zu rütteln und seltenst etwas zu beugen. Sie bieten also eine feste Richtschnur und einen ebensolchen Halt, der keine Unregelmäßigkeiten oder Abweichungen zulässt.

Ohne dieses geistige, streng gespannte Halteseil schwämmen würden diese Kopfmenschen hilflos in den Wellen des so veränderlichen Lebensflusses, denn dort regieren nicht nur mathematische Gesetzmäßigkeiten. Da dirigieren mannigfache Emotionen jedweiliger Ausprägung das Miteinander der Menschen.

Und doch möchte ich jetzt versuchen, dieses Leben, das vielen Formelmenschen bis zu einem gewissen Grade fremd bleibt, sie verunsichert und eben hilflos da stehenlässt, ja doch in eine Rechenaufgabe zu zwingen:

Der Formelmensch sieht das Leben so:
1 + 1= 2

Das wirkliche Leben aber rechnet sich so:
1 + 1= 5 oder 6 oder 9 oder...

Formelmenschen sind auf ihrem Fachgebiet Kapazitäten, oft wahre Genies. Viele von ihnen empfinden ihr Defizit  im Zwischenmenschlichen, sehen die Mauer zwischen sich und den Anderen und leiden darunter. Sie bemühen sich, diese Schranke zu überwinden und scheitern unglücklich.

Verhaltensmuster, die vom klaren Koordinatenschema abweichen, bleiben für sie nicht nachvollziebar und damit unverständlich. Sie sind gefangen in der Formelwelt, in ihrer eigenen Welt.

Das Zusammenleben mit ihnen ist sehr schwierig.


Anmerkung von tastifix:

Die Idee zu diesem Text kam mir bei der Lektüre des Gedichtes: "Der Panther im Mann" von Astromant

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 HerzDenker (15.09.21)
Liebe Tastifix, spüre ich diesem Text- bin überhaupt kein Formelmensch- ab, dass Du eine spirituelle Liebes-Dimension für quasi lebensrettend hältst? Zumindest für lebens-erweiternd im zufriedener machenden Sinne?

 tastifix meinte dazu am 15.09.21:
Guten Tag Herzdenker!

Nein, mit Spiritualität habe ich so gar nichts im Sinn.

Antwort geändert am 15.09.2021 um 08:39 Uhr

 HerzDenker antwortete darauf am 15.09.21:
Interessant! Welche andere Form gibt es denn, das wissenschaftliche Formeldenken zu transzendieren?
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram