agoraphobisches kind

Tragödie zum Thema Angst

von  modernwoman

da sitz ick in meen kämmalein
und habe ne phobie
watt ham de andan doch füan schwein
die kriejen sowat nie

ick will aus meene bude raus
da draussen lacht de welt
doch packt ma schon dea pure graus
wenn icks mia voajestellt

mach ick de tüa nen spalt nua uff
und kieke de natua
denn haut de phobie feste druff
ick krich ne mordsblessua

da lieje ick am boden nu
und krieje keene luft
de panik schnürt den hals mia zu
ick fühl ma inne gruft

herrjottnochmal, watt is nua los
ick muss doch ma de welt sehn
de frage is, wie mach icks bloss
dett janze kann ick nich vastehn

agoraphobie nennt sich det ding
watt mia so sorjen macht
dett füaht ma wie am nasenring
durch tach und durch de nacht

ick möchte wie die andan sein
mal draussen spieln und lachen
doch bin im hause ick allein
und mach da meine sachen

bald komm ick aus de kindheit raus
watt soll denn aus mia wern
de eltan spieln vogel strauss
die sind mia weltenfern

ick jloobe jar, die schämen sich
füa meenen jeisteszustand
denn se erzähln allabendlich
de nachbarn quatschn hinta de hand

natüalich kann ick se vastehn
se wolln halt ihre ruh
drum will ick ooch füa imma jehn
und kneif meen leben zu...

© Cornelia Warnke

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Klopfstock (60)
(17.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 17.04.07:
berliner dialekt als nichtberlinerIn zu lesen ist nicht so einfach ich freue mich, dass der text dich angesprochen hat. ehrlich gesagt, ich würde lieber schöne texte schreiben, aber es gibt leider so viel ungemach in der welt und ich finde, es wird eigentlich über die wirklich wichtigen themen viel zu wenig geschrieben.
liebe grüsse in deinen abend wünscht
conny

 Isaban (17.04.07)
Meist sind Erwachsene von Agoraphobie betroffen, hier, noch grausamer, ein Kind, an dem nun die Kindheit vorbei läuft. Platzangst ist selbst mit dem Gang zur Schule und anderen täglichen Notwendigkeiten nur schwer zu vereinen, bedeutet fehlende Sozialkontakte u.s.w.
Das Grauen beginnt vor der Haustür.
Platzangst, eine Angst, die fesselt, ausschließt, ans Haus kettet, die es unmöglich machen kann, am Leben teilzunehmen. Ein schwieriges, trauriges Thema, dem du dich hier in Wort und Text einfühlsam angenommen hast.

Liebe Grüße
Sabine
(Kommentar korrigiert am 17.04.2007)

 Martina antwortete darauf am 17.04.07:
Kann mich Biene nur schließen...hast die Problematik gut rübergebracht...Deine Tina

 modernwoman schrieb daraufhin am 17.04.07:
liebe sabine, du hast recht, normalerweise ist agoraphobie mehr bei erwachsenen zu finden. aber vermehrt scheint es in der heutigen zeit auf kinder und jugendliche überzugreifen.
ich stelle mir schon seit langem die frage, ob das abkapseln mancher kinder und jugendlicher, die sich nur noch dem computer widmen, nicht bereits eine vorstufe dazu ist. eine störung wohl allemal, weil diese menschen später als erwachsene meist beziehungsunfähig sind. übrigens kannte ich das kind eigentlich nur flüchtig. es wohnte damals in unserer strasse und wir erfuhren erst, als es zu spät war, was mit dem kind war.
danke für dein statement liebe martina. einen schönen abend euch beiden wünscht
conny
rhea (63)
(17.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman äußerte darauf am 17.04.07:
liebe rhea, danke für deinen fundierten beitrag.
nicht nur eltern reagieren meist hilflos. die gesellschaft allgemein tut es, weil niemand richtig gelernt hat, damit umzugehen. das ist das wirkliche problem. viele themen werden einfach totgeschwiegen...
und ja - würde man es früher erkennen, wären sicher keine verlorenen jahre der grund, warum es dann zu irgendwelchen kurzschlusshandlungen käme.
ich wünsche dir einen angenehmen abend
conny
Leana (52)
(17.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman ergänzte dazu am 17.04.07:
hmmmm ich habe immer irgendwie ein wenig ein schlechtes gewissen. es ist eine gewisse ambivalenz darin, zum einen freue ich mich, dass meine texte gelesen und beachtet werden, zum andern denke ich, es ist kein grund zur freude, weil der anlass des schreibens im prinzip katastrophen sind...
liebe grüsse in deinen abend
conny
StefanP (58)
(18.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 18.04.07:
lieber stefan,
ich freue mich, dass dir der text gefällt. gerade wollte ich mich mit meinen texten an eurem projekt "mundart" beteiligen, als ich dort las, dass mehrteiler nicht zugelassen sind. da ich aber alle meine berliner texte zu einem mehrteiler zusammen gefasst habe und sie auch so lassen will, kann ich da leider keine texte von mir einstellen

aber ich denke, es wird auch so gehen *lächel*
wünsche dir noch viele gute inspirationen und einen schönen abend
conny
Zentoolino (60)
(18.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 18.04.07:
hallo liebe leonore,

wie ich dir bereits am telefon gesagt habe, solltest du die anschlüsse mal überprüfen. monitor und boxen gemeinsam geht nicht. läuft bei meinem pc auch nicht. für die boxen gibt es nämlich nur einen "richtigen" anschluss. der andere anschluss ist für kopfhörer. ich bin zwar keine fachfrau in technik, glaube aber, das hat was mit der ohmzahl zu tun...

danke trotzdem, dass du es versucht hast und na ja... der text als solches spricht ja auch für sich ))

liebe grüsse in deinen abend
conny
Maushamster (30)
(20.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 21.04.07:
liebe katja,

ich freue mich, dass dir mein text gefällt. was ich darüber zu sagen hatte, habe ich bereits in den vorkommentaren gesagt. ich möchte mich nicht gern wiederholen.
es ist mir eine ehre, dass du diesen text auf deiner seite verlinkt hast.
viele liebe grüsse in dein wochenende
conny
Balu (57)
(20.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 21.04.07:
du hast wohl recht, lieber knut. manches kann man mit einfachen worten in mundart tausendmal besser und mit mehr gefühl ausdrücken, als der eloquenteste schreiber es sich ausdenken kann.

deine lieben zeilen und die kommentare der anderen autoren bestätigen eigentlich nur, dass es richtig ist, was ich tue.

liebe grüsse in dein wochenende
conny
trollyne (61)
(21.04.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 22.04.07:
liebe elke - einfach nur danke...
conny

 souldeep (23.04.07)
ich kenne die problematik auch ganz aus der nähe...und muss
sagen, dass es bei erwachsenen ja schon sehr sehr schwierig
ist. bei kindern, ach!
die depressiven zustände, die zugrunde liegen, nehmen anhand
der wachsenden probleme und ausgrenzung und unverständnis
auch mehr und mehr kraft - was logischerweise oft zu suizid-
gedanken und auch -versuchen führt.

danke für deine initiative, liebe conny - mit hochachtung,
kirsten

 modernwoman meinte dazu am 14.10.07:
ich danke dir für diesen kommentar und hoffe, wenigstens etwas bewegt zu haben. menschen nachdenklich zu machen, ist mein anliegen. liebe grüße an dich, conny
Mirjam (27)
(13.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 modernwoman meinte dazu am 14.10.07:
wie ich sehe, bist du noch sehr jung, liebe mirjam. agoraphobie kann die lebensqualität eines menschen nachhaltig und sehr stark negativ beeinflussen. nicht das tun können, was man gern möchte, ständig in angst zu leben, ist mit sicherheit für die meisten der blanke horror. wenn du zur zeit immer noch diese starken ängste hast und das haus nicht verlassen kannst, versuche mit einer freundin auszugehen, die dich an die hand nimmt. manchmal hilft das, die ersten schritte zu tun. allein dagegen anzukämpfen hat da wohl wenig sinn, es sei denn, du nimmst medis. ich wünsche dir viel kraft und durchhaltevermögen, die agoraphobie zu überwinden. es wird nicht leicht sein, aber du mußt sie einfach bekämpfen, um nicht dein ganzes leben lang darunter zu leiden und davon abhängig zu sein. liebe grüße in deinen abend wünscht dir conny
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram