Membran

Gedankengedicht zum Thema Leben/Tod

von  DariusTech

Wie einfach wäre es doch
wenn ich im Ganzen
DAS wäre
was ich von außen bin
und was im Inneren liegt
aber da IST
diese dünne Haut dazwischen
so gering und so bedeutend
sie zerreißt mich
ein LEBEN lang

Ein Leben LANG
werde ich versuchen
sie zu zerreißen
erst im TOD
wird es mir gelingen

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 BrigitteG (07.05.07)
Puh - das ist eine Thema... ich denke, es trifft auf jeden Menschen zu, und auf jeden unterschiedlich, Darius. Es hat was mit Selbstwahrnehmung und Fremdwahrnehmung zu tun, damit, ob man sich (entschuldige dieses abgegriffene Wort) "authentisch" fühlt, in sich stimmig, und von anderen so akzeptiert wird, wie man sich selber empfindet. Die Haut zwischen dem Innen- und Außenleben ist immer da - wir können versuchen, sie durchlässiger zu machen, das, was wir im Inneren tragen, auch nach außen zu bringen - aber das sagt sich so leicht dahin. Wir müssen uns Menschen suchen, die gut für uns sind, die uns nicht reduzieren und in Grenzen halten wollen.
Und das Ganze klingt jetzt wie ein Wort zum Sonntag - puh, dabei kann ich persönlich auch viel anfangen mit Deinem Text, wenn auch vermutlich anders als Du. Liebe Grüße, Brigitte.

 DariusTech meinte dazu am 08.05.07:
Danke für die Empfehlung und den ausführlichen Kommentar. Sicherlich ist es in Ordnung wie Du den Text deutest, und natürlich ist das eine universelle Erfahrung. Ich meinte allerdings weniger den Widerspruch zwischen außen und innen. Ich habe mich lange genug Masken unter- bzw "hinter-"geordnet, und versuche einfach nur noch ich selbst zu sein, nein ich meinte, dass die Haut dazwischen dem Außen und dem Innern widerspricht, selbst wenn sich beide Nicht widersprechen, darin ist dann schon eher eine wenig allgemeine Erfahrung, die sich auf meine spezielle Situation bezieht.
lg Darius

 BrigitteG antwortete darauf am 08.05.07:
Ja, wenn Du die Haut wörtlich nimmst, dann muss ich Dir natürlich recht geben. Ich habe sie sozusagen als symbolische Begrenzung gesehen und finde deshalb auch eine allgemeingültige Aussage in Deinem Gedicht. Schönen Abend noch!
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram