Hochhauspoesie

Drama zum Thema Selbsthass/verletzung/mord

von  Manitas

Dieser Text gehört zum Projekt    "Auf Messers Schneide" - Selbsthass/-mord Lyrik
Wenn Du angemeldet wärst, könntest Du Dir diesen Text jetzt auch anhören...
Ich stehe hier oben
sehe die ganze große Stadt.
Der Zug hat mich,
fast in Lichtgeschwindigkeit
hierher gebracht.
Mir zumindest kam es so vor.
Ich war allein,
in der Menge der Reisenden.

Wie schön es hier ist.
In den frühen Abendstunden.
Ich habe das Haus schnell gefunden.
Es hat mich angestrahlt,
mit seinem beruhigendem Grau.
Das Grafitti an der Wand schreit:
"Ghetto"
Ach, der Schreiber hatte doch keine Ahnung,
wie schön es hier ist.

Ganz ruhig ist es.
Die Autos da untern hör ich nicht.
Nicht ein Vogel ruft nach mir.
Bei Müller hab ich geklingelt
und bin einfach hoch gegangen.
Bis ganz oben.
16 Stockwerke.

Wie gut, dass die letzte Tür
nicht verschlossen war.
Ein Zeichen.
Ein Neuanfang.
Nun sitze ich auf dem Dach.
Rauche noch eine Zigarette.

Jetzt werde ich nach Hause gehen.
Ich singe.
"Baby, don´t forgett to catch me."
Ich lache schrill.
Da ist diesmal keiner, der mich fängt.
Weil ich es so will.
Mein Puls ist ganz ruhig.
"Nach hause" rufe ich.
Und springe.
Erlöst.
Ende.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Weltenwanderer (42)
(18.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 18.05.07:
tja, es war ein Leichtes für mich. Es hat dann genau die richtige Wirkung, wenn es so klingt. Es soll so sein. Denn der Erzähler hat keine Angst und fühlt sich frei. Danke für den Kommentar...Lg, Ramona.
(Es ist ja nur ein Gedanke, der nicht gelebt wird)

 Janoschkus (18.05.07)
die hörversion finde ich so wie sie ist gelungen.
gruß Janosch

 Manitas antwortete darauf am 19.05.07:
DAnke dir. Freut mich sehr! Lg, Ramona
Leyla (29)
(20.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas schrieb daraufhin am 20.05.07:
Danke dir sehr! Ich mag den Text selbst sehr gern und auch meine Hörversion (ungewöhnlich stolz bin ich, *lach*) ganz liebe Grüße, Ramona
AugenBlick (32)
(29.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas äußerte darauf am 29.05.07:
*lach* das ist ja lieb! Ach,nur deinetwegen. Danke dir! Freut mich, wenn der Text gefällt! Liebe Grüße, Ramona
PerpetuumMobile (22)
(29.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas ergänzte dazu am 29.05.07:
*lach* mach das.......auch ein interessanter Kommentar. Lg, Ramona
EBaas (63)
(30.05.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 30.05.07:
hmmm...tja, also kritisch habe ich es bestimmt auch gesehen aber eher weniger. Es ist ein Gedanke. (naja, wohl doch kritisch). Ein wenig aber auch eine (un)heimliche Feier, weil...ein Ankommen. Schon, doch...Das LyrIch ist verzweifelt in der Welt und möchte hier die Erlösung finden. So in etwa. Es ist kein: Och, ich hätt wohl Lust vom Haus zu hüpfen...! Es ist eher ein: So kanns gehen.(und es geht leider oft so, und dabei fühlt es sich womöglich so oder so ähnlich an. Ein Befreien...)hmmm...
EBaas (63) meinte dazu am 30.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 30.05.07:
ich befürchte, du hast ein persönliches Problem mit diesem Thema...Ich wollte da gar nicht so weit drauf eingehen (soviel Ehrlichkeit muss sein) Ich fand nur dieses Bild irgendwie schön, wenn auch zugleich absurd. Wie du merkst - ich lebe! Ich bin etwas platt, wegen einem solchen Kommentar. Ich finde damit machst du mir ein bisschen die eigenartige Romatik in diesem Text kaputt. es ist nicht, dass ich deine Kritik schlecht finde, aber warum so viel drum herum?!? Das ist meiner Meinung nach zu tief gedacht....Aber ok, ich werde diesen Kommentar löschen, nicht weil er mir nicht gefällt, aber weil er einfach etwas zu mächtig und zu langatmig ist für mich und meinen Text. Das erschlägt den Gedanken. Ich finde es schade, wenn manchme Menschen nicht manchmal Dinge nehmen können, wie sie sind. Das Resultat übrigens, der blutige Klumpen...auch ich fände es nicht schön. Doch das habe ich bewusst nicht erwähnt....es geht um die Poesie, nicht um das wie und warum!?!?!? Nimm mir das nicht üble, und wenn doch - tja, eigendlich auch dein Ding.....
Nimm das ganze nicht so persönlich....Es geht hier auch nicht um ein "ha, denen hab ichs gezeigt" Überhaupt nicht...aber gut, hier soll für mich schluss sein...*kopfschüttel*

 Manitas meinte dazu am 30.05.07:
Toll, nun muss ich die Löschung auch noch beantragen...es sieht einfach nicht schön aus finde ich. Und du beziehst dich ausschließlich auf das Thema und nicht im geringsten auf den Text....das ist sehr schade!! Ich hoff es wird gelöscht, wie gesagt, nicht weil es nicht gern gelesen wird, sondern weil es meiner meinung nach einfach nicht passt....
EBaas (63) meinte dazu am 30.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
EBaas (63) meinte dazu am 30.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 31.05.07:
klingt irgendwie zickig...naja....du hast ja auch nicht unrecht, aber ich hoffe du verstehst ein wenig, was ich meine. Natürlich steht da was hinter, klar...aber...naja, die Situation, die ich dort schildere hat mit Sicherheit ihre Groteske....nun gut, das hat man halt manchmal....ich hab schon derberes gelesen...
EBaas (63) meinte dazu am 31.05.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 31.05.07:
; -)
Lonly (27)
(23.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 23.06.07:
nein, es geht mir gar nicht schlecht, mir geht es ganz gut. Aber ich mag den Gedanken....Alles Liebe dir, Ramona
(und wenn dann würde ich das Lied singen, aber ich werd niemals springen. Das Leben ist zu kostbar!)
Tierra (28)
(20.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Manitas meinte dazu am 20.10.07:
Danke meine Liebe, ich muss zugeben, dass es wohl eines meiner Lieblingsgedichte ist. Gar nicht wegen dem Inhalt, sondern wegen der Darstellung. DArauf bin ich stolz, das kann ich nicht von jedem meiner Texte bahupten, aber den hier finde ich selbst gelungen.
Danke....(kommt das zu selbstbewusst rüber?)
Tierra (28) meinte dazu am 20.10.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Profilaxeschrei (49)
(28.05.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram