Das Haus meiner Kindheit

Erlebnisgedicht zum Thema Erinnerung

von  Rayoluna

Der Anblick war so furchtbar traurig,
das alte Haus, das stand nicht mehr.
Als sei es niemals da gewesen,
war dieser Platz so still und leer.

Es war als hörte man es klagen: 
„Wieso habt ihr mir das angetan?“
Nur die Wiesen und die Felder,
erinnerten wehmütig noch daran.       

Verbrachte dort die schönsten Jahre,
dieser Ort war für mich ein Paradies.
Tränen standen mir in den Augen,
wie damals als ich es verlies.

Alte Freunde waren verschwunden,
der Froschteich war wie ausgedörrt.
Auf den Wiesen standen Gärten,
Müll lag da, wo er nicht hingehört.

Fort ist das Bild aus meinem Herzen,
es verwehte wie ein Blatt im Wind.
„Lebe wohl“ mein geliebtes Häuschen,
um dich werd ich weinen wie ein Kind.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Elline (64)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 05.06.07:
Dort verbrachte ich die schönsten Jahre meiner Kindheit, es war schon traurig, als ich das Haus nicht mehr stehen sah. Vielen dank liebe Lea, fürs lesen und die Empfehlung.
Liebe Grüße,
Franci
StefanP (58)
(05.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna antwortete darauf am 05.06.07:
Dein Lied "Das alte Haus" kenne ich noch nicht, aber ich werde es mir gleich anhören und durchlesen. Wenn du so was ähnliches erlebt hast, weißt du bestimmt, wovon ich rede. Ich danke dir für die Empfehlung meines Gedichtes und freue mich, dass du wieder da bist.
Liebe Grüße,
Franci

 Borek (05.06.07)
Auch ich, liebe Franci, stand vor kurzer Zeit vor dem Haus meiner Kindheit. Es steht noch. Es wohnen femde Menschen
in ihm, und mit ihnen ist das Haus meiner Kindheit fremd geworden. Es sind andere Gerüche, der Apfelbaum steht nicht mehr, es ist modernisiert, es ist mir fremd geworden.
Du hast ein sehr schönes Gedicht geschrieben, ich habe es gern gelesen. GlG Herbert

 Rayoluna schrieb daraufhin am 05.06.07:
Es sind schöne Erinnerungen, die ich mit dem Haus meiner Kindheit verbinden. Dort hat die ganze Familie zusammen gelebt, später zogen wir nach einander aus und heirateten. Nie wieder war es so schön und harmonisch wie damals in diesem Häuschen. Freut mich, dass es dir gefällt lieber Herbert und bedanke mich für deine Empfehlung.
Liebe Grüße,
Franci
Amada (38)
(09.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna äußerte darauf am 09.06.07:
Danke für deinen Kommentar und Empfehlung liebe Amada, freut mich wenn es dir gefällt. Als ich das Haus nicht mehr stehen sah, hat mich der Anblick wirklich melancholisch und traurig gestimmt.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende!
Liebe Grüße,
franci
PierreFengler (39)
(22.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna ergänzte dazu am 22.07.07:
Vielen Dank fürs deinen Kommentar und die Empfehlung.
Schön, dass es dir gefällt!
Liebe Grüße,
Franci
ToniSchreibt (83) meinte dazu am 07.08.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Rayoluna meinte dazu am 08.08.07:
Danke, für deinen netten Kommentar liebe Linda! Ja, ich bin Spanierin und kam schon als neunjährige mit meinen Eltern nach Deutschland.
Im beschriebenen Häuschen, verbrachte ich dann die schönsten Jahre.
Playa de Ingles kenne ich, da war ich auch mal. Es war schön, aber überlaufen mit Touristen. Ich bevorzuge ruhigere Orte, an denen die Strände nicht so voll sind. Sprichst du eigentlich spanisch?
Liebe Grüße,
Franci
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram