Leider ...

Aphorismus zum Thema Erkenntnis

von  Kuschelmuschel

Leider ...

... wächst bei der Menschheit die Großhirnrinde
schneller als die Ethik!

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 IngeWrobel (08.06.07)
Lieber Herr Helmut,
ich denke, dass "die Ethik" - so vorhanden - ihren Platz auch ein bissl weiter unten, in Richtung Herz hat. Nicht ausschließlich - ein gewisser kleiner Teil sollte wohl auch im Hirn angesiedelt sein. Und dann ist da noch die Seele .... wo sitzt die eigentlich in unserer Anatomie? Im Bauch?
(Muss jetzt grade kichern, denn in dem Falle hätte bei mir jede Menge Ethik Platz.....*g*)
Tja, und so gesehen hast Du durchaus recht, mit Deinem Apho. ...... und natürlich auch mit dem, was Du eigentlich sagen willst - ich hab Dich schon richtig verstanden.
Grüßle von Frau Inge :)

 Kuschelmuschel meinte dazu am 08.06.07:
.... und bitte nicht Ethik mit Moral verwechseln!
Ethik ist naturgegeben - Moral ist menschengemacht!

 IngeWrobel antwortete darauf am 08.06.07:
...ich gestehe: ich hab das in einen Topf geworfen.
Vielleicht klärst Du mich bei Gelegenheit (spätestens am 30. *g* ) über den Unterschied auf?!
Bis dann ein liebes Grüßle, Inge

 BrigitteG schrieb daraufhin am 08.06.07:
Puh - der Unterschied zwischen Ethik und Moral... hört sich nach einem 12bändigen Werk an *g*. Klar ist Moral gesellschaftsbezogen, also menschengemacht. Aber ich frage mich, ob es eine "naturgegebene" Ethik gibt - da habe ich meine Zweifel. Einiges bei den 10 Geboten mag ethisch sein - aber - also wenn da steht "Du sollst nicht töten", ein Gebot, bei dem sehr viele zustimmend nicken: wir töten doch nicht nur Tiere, um sie zu essen, oder Menschen, weil sie den falschen Glauben haben, wir töten auch Spinnen und Mücken. Gibt es besseres und schlechteres Töten? Ich finde das Thema hochgradig schwierig. Liebe Grüße an Euch beide.

 BrigitteG (08.06.07)
Guter Apho! Liebe Grüße, Brigitte.

 Maya_Gähler (08.06.07)
ohne mich groß darüber zu äussern, möchte ich diesen Apho empfehlen...
er regt zum Nachdenken an und das alleine ist mir Empfehlung wert.
LG Maya
leilah (48)
(02.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 TrekanBelluvitsh (10.03.18)
Solange das der persönliche gewinn steigt... Make your personal account great again!
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram