In guten, wie in schlechten Tagen

Satire zum Thema Allzu Menschliches

von  Isaban

Seit heute Morgen steht es fest. Die Symptome sind eindeutig.
Ich bete für Kraft, Mut und Stärke es durchzustehen. Mir meiner Pflicht bewusst, wische ich ihm die Schweißperlen von der gefurchten Stirn.
„Nie kümmerst du dich um mich. Und wenn, dann nur, weil ich dich darauf aufmerksam mache, wie elend es mir geht. Guck mich doch nur mal an. Jeder Hinzkunz auf der Straße würde sehen, wie sterbensdreckig mir zumute ist. Und du, du guckst nicht mal. Du spülst lieber in der Küche rum. Die Töpfe! Als hätten diese Töpfe auch nur die geringste Relevanz. Alles, alles, alles ist dir wichtiger als ich. Weißt du, wie ich mich fühle? Kannst du dir auch nur im Entferntesten vorstellen, wie ich mich gerade fühle?“

Es sind nur rhetorische Fragen. Als Antwort wird nichts als ein demütiges Nicken erwartet, wie ich aus anderen Extremsituationen weiß. Ich bin eine gute Ehefrau, wenn vielleicht auch nicht mehr lange. Also nicke ich. Das Fieberthermometer zeigt nur 36,2. Natürlich ist es defekt oder funktioniert bei Männern eben nicht so gut. Wegen der anderen Hautbeschaffenheit, ist doch klar, oder? Es wird mir beredt klar gemacht und besorgt fühle ich seine Stirn, worauf proklamiert wird, dass mir jedes Mitgefühl fehlt. Das, was ich nicht fühlen kann, verbirgt sich gekonnt hinter Tieftemperaturen. Ein erneutes Fiebermessen, diesmal im Ohr, zeigt kühl das frustrierende Ergebnis 36,0. Aber das liegt am Schüttelfrost, werde ich belehrt.

Die letzten verfügbaren Seuchenbekämpfungsmittel aus seinem Medizinkoffer habe ich auf dem Tisch ausgebreitet. Allein die Aussicht, dass ihm gleich Linderung verschafft werden könnte, scheint zu beruhigen. Gedankenverloren spielen meine Finger mit dem Lebertranfläschen. Obwohl… Es ist erst das Anfangsstadium. Vielleicht sollten wir es zunächst einmal mit den weicheren Drogen wie dem äußerst wirksamen Lindenblütentee versuchen. Sein ersterbender Blick belehrt mich eines Besseren.
„Du nimmst mich nicht ernst. Du weidest dich an meiner Qual!“, keucht er vorwurfsvoll. Mut macht mir einzig, dass er die Fernbedienung immer noch nicht aus der Hand gelegt hat. Lebenswillen scheint also noch vorhanden. Zumindest bis nach dem Pokalspiel in zwei Stunden.

„Machst du mir ein Schnittchen?“, haucht er.
Er hat etwas Appetit. Ein gutes Zeichen. Natürlich mache ich, bin doch kein Unmensch. Leberwurstschnittchen. Und dem Hund mache ich auch gleich eins mit, der guckt auch schon so halbtot. Männersolidarität. Ist ein Rüde.
Ein neues Symptom tritt mit angewiderter Leidensmiene einher.
„Ich schmecke nichts! Gar nichts. Überhaupt nichts.“, berichtet mein Mann zermürbt und greift nach der zweiten Stulle.
„Man soll ja nichts verkommen lassen - der Vierbeiner ist eh zu dick!“, murmelt er, sich aufopfernd, in den Bart und schleppt sich dann mit letzter Kraft zum Bücherregal.
„Wie wäre es mit einem Fieberzäpfchen?“, frage ich freundlich und ernte nichts als Verachtung.

Er hat inzwischen sein einziges mehrfach gelesenes Buch ergriffen. Das Handbuch der Gesundheit für die ganze Familie. Ja, das, wo auf 176 der 194 Farbdarstellungen diese unglaublich ekelerregenden Hautbläschen und Eiterbeulen abgebildet sind, nebst Diagnose-Tafeln zur Selbstkontrolle. Jetzt wird es ernst. Sein Atem klingt schwer. Ab und zu hört man ihn lateinische Fetzen und Worte wie Influenza, Pneumonie, spastische Bronchitis, spastisch, ja spastisch, Rippenfellentzündung und Lungenpest ausstoßen.
„Maul- und Klauenseuche?“ erweitere ich hilfsbereit sein Vokabular.
„Du wirst schon sehen, was du von deinem Spott hast, wenn du an meinem Grabe stehst!“, knurrt er und sinkt ermattet auf seinen Fernsehsessel.

Seit sechs Flaschen trinkt er sein letztes Bier und verlangt jetzt nach Ouzo, weil Alkohol ja reinigt. Von innen. Bakterien tötet und so. Und weil ich mich ja sowieso nicht um ihn kümmere. Nie. Man hätte es ja vor 14 Tagen gesehen, als er sich in den Zeigefinger schnitt und ich ihm das Pflaster mit den kleinen bunten Dinos aufschwatzen wollte, das noch von den Kindern übrig geblieben war, anstatt einen ordentlichen Druckverband anzulegen, wie es jede liebende Gattin getan hätte. Und immer würde ich mit gemeiner Desinfektion drohen, anstatt seine Wunden anständig zu umsorgen. Vorsichtshalber nicke ich wieder demütig. In dem Zustand sollte man ihn wirklich nicht weiter aufregen.

„Hier!“, sagt er und tippt mit dem Zeigefinger auf eine Stelle im Buch. „Lies!“ Gehorsam lese ich vor:
„Schwitzen sie viel und regelmäßig?“
Ok, die Antwort kenne ich, deshalb lese ich gleich laut weiter.
„Sind sie übergewichtig?“
Böse Frage, ich gehe zur nächsten über.
„Leiden sie unter zwei oder mehr der folgenden Symptome:
-unerklärlicher Gewichtsverlust
-zunehmender Appetit
-Schwäche und Zittern
-glänzende, hervortretende Augäpfel?
Falls sie mit ja antworten handelt es sich vermutlich um eine Überfunktion der Schilddrüse, lesen sie in diesem Falle weiter auf Seite 176 oder/und suchen sie einen niedergelassenen Arzt auf.
Bei nein: Leiden sie unter Nachtschweiß, auch wenn sie nackt und nur mit leichter Zudecke schlafen? Haben sie einen ständigen Reizhusten und/oder haben sie an Gewicht verloren?“
Ein leises, aber nachdrücklich gequältes Hüsteln gibt die Antwort. Ich lese weiter.
„Konsultieren sie unverzüglich ihren Arzt. Möglicherweise haben sie Tuberkulose (siehe S. 272), eine andere Lungenerkrankung oder die Hodgkin-Krankheit.“
„Tuberkulose!“, wimmert es aus dem Fernsehsessel.
„Haben sie Fieber?“, geht es weiter im Text. Die Fieberthermometer behaupten: nein. Also lese ich das entsprechende Kästchen, ohne auf seinen glühenden Blick einzugehen.
„Sind sie eine Frau über 35 Jahren?“ Nein, auch nach neuesten Erkenntnissen eher nicht, wenn ich die hochgeklappte Klobrille bedenke.
„Schwitzen sie nach einer größeren Dosis von Azetylsalizylsäure (Aspirin u.a.)?“ Keine Ahnung, das müsste man eventuell austesten. Ob 10 Aspirin dafür wohl reichen?
„Tragen sie Nachtkleidung aus synthetischen Fasern?“ Im Moment grade nicht. Hm. Ich folge etwas ambivalent der Leserichtung des nächsten Fragekästchens.
„Leiden sie unter Fußschweiß?“
Ja, eindeutig. Das muss es sein!
„Wie ihnen geht es vielen Menschen.“, steht in seinem Buch.
„Waschen sie jeden Tag ihre Füße und tragen sie – so weit es möglich ist – Strümpfe aus Baumwolle oder Wolle. Meiden sie Schuhe aus synthetischen Materialien. Bevorzugen sie Ledersohlen!“

Um meine Kontenance ist es geschehen, ich kann nicht mehr, lachend sinke ich zu Boden und versuche verzweifelt, es als solidarischen Husten zu tarnen. Er röchelt nur noch, die Augen blutunterlaufen, dem Gesicht nach - auch ohne Abgleich mit den Abbildungen aus seinem Medizinwälzer erkennbar - kurz vorm Schlaganfall.  Himmel, ich brauche Hilfe! Es bleibt nur eines zu tun. Ich greife zum allerletzten Mittel und dem Telefon.
„Leni,“ flüstere ich in den Hörer. „Es ist mal wieder so weit.“
Ergriffene Stille am anderen Ende .
„Papa?“, kommt dann die leise, besorgte Frage.
„Ja.“ Kurz und knapp bleiben meine Antworten.
Wir wissen beide, was in Notfällen zu tun ist, sind ein eingespieltes Team.
„Nasenspray?“, erkundigt sich die kluge Frucht meiner Lenden.
„Ja. Und Kamille. Und das stinkende Zeug zum Einreiben. Du weißt doch, er hat dann immer das Gefühl, man würde liebevoller für ihn sorgen.“
Rettung naht. Sie ist meine Tochter und auf sie ist Verlass, Seuche hin oder her. Ein 1,60m – Kraftpaket mit Willen aus Stahl. Gemeinsam sind wir stark. In einer halben Stunde ist sie da und wir werden ihn zum Kamilledampfbad zwingen. Frauensolidarität. Und solange habe ich Zeit, sein Lieblingsbuch wieder zu kleben, das gerade seinem Anfall von Fieberwahn zum Opfer fällt. Wenn man nach den Unmutsäußerungen gehen kann, dann scheint er sich schon etwas kräftiger zu fühlen. Wer weiß, vielleicht übersteht er ja die Nacht. Trotz Schnupfen. Bei Dienstunfällen zahlt die Lebensversicherung sowieso mehr. Doppelt sogar, glaube ich, aber das müsste ich noch einmal genauer nachschlagen. In meiner Lieblingslektüre.


Anmerkung von Isaban:

Diese Geschichte ist frei erfunden. Ähnlichkeiten mit lebenden oder toten Personen und Persönlichkeiten sind rein zufällig und vollkommen unbeabsichtigt oder sollen dem Leser zumindest so vorkommen.

Bei meiner Tochter Madleen bedanke ich mich herzlich für ihre Hilfe in Rat und Tat.

Falls euch die Story gefällt: Kay Löfflers kleines Männerhasserinnenbuch ist seit Oktober 2010 im Buchhandel erhältich! (Und jaha, ich bin am Umsatz beteiligt. :D )

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

kyl (57)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
*g* Ja, gaaaaanz seltene Einzelfälle.
Viel Spaß mit dem Buch, Kay!
Gaaanz liebe Grüße,
Sabine

 Isaban antwortete darauf am 13.04.08:
... und zieh dir lieber was an, sonst fängst du dir noch ne Erkältung oder was ähnlich Tödliches, lieber Kay.
Weltenwanderer (42)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 30.06.07:
*g* Du natürlich nicht, klar.
(Ja, ist das nicht erstaunlich?)
Danke, Norbert und herzliche Grüße in den ollen Regensamstag

Sabine
zackenbarsch† (74)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 30.06.07:
*g* Ich finde es spannend.
Hab Dank für deinen schönen Kommentar, lieber Friedel!
Herzliche Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 30.06.2007)
Stefan_P. (58)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 30.06.07:
Pöse? Huch!
Beste Grüße in dein hoffentlich sonniges, schnupfenfreies Wochenende
von
Sabine
myrddin (47)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Gib es zu, du hast auch einen leicht abgegriffenen Medizinwälzer mit Eiterpickelabbildungen im Regal.
Ich freu mich, Ralph, dass meine Satire dich zum Lachen bringen konnte.

Liebe Grüße,
Sabine

 GillSans (29.06.07)
*grins* ich kenne das aus früheren Zeiten.....und das Fieberthermometer ist nicht kaputt!
LG die Gill

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
(Pst! Sind sie sehr selten. Sie verfügen nur leider nicht über die Skala "erlittene Temperatur".

Danke, Gill!
Herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Pscht, pscht, pscht, ist doch alles frei erfunden!

Danke und herzliche Grinsegrüße,
Sabine

 AZU20 (29.06.07)
Liebe Sabine,

wie kannst du bloß die Männer derart verdächtigen? Vielleicht würden kalte Duschen besser helfen als Kamillebäder. Flott geschrieben. Doch gewisse Erfahrungen schimmern durch. So ganz frei erfunden ist das wohl nicht, oder? LG Armin

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
*g* Armin, was für Erfahrungen könnten denn da bloß durchschimmern? Nein, nein, ist gaaanz frei erfunden. Und einen Sterbenden bei tödlichen Erkältungen auch noch unter die kalte Dusche schleifen, so grausam würden nicht einmal wir Frauen sein, gelle?

Liebe Grüße,
Sabine
(Antwort korrigiert am 30.06.2007)

 AZU20 meinte dazu am 30.06.07:
Ich dachte mehr an freiwillige Einsätze (natürlich langsam steigern!!) LG
Ottilie (66)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Och, ich schau eigentlich nie rein, wollte meines schon meiner Tochter mitgeben, als sie ihre erste eigene Wohnung nahm.
Aber irgendwie wollte sie es nicht.

Danke, für deinen ehrlichen Kommentar, liebe Ottilie.
Herzliche Grüße in dein Wochenende
von
Sabine
trudero (49)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
*g* Weibliche Intuition.

Danke für deinen aufrichtigen Kommentar und
liebe Grüße,
Sabine

 Maya_Gähler (29.06.07)
Da ich nicht gelesen habe, dass du den Text unter Satire gestellt hast, war mir am Anfang ganz schön mulmig zumute, was du da so schreibst. Nach einigen Zeilen mehr, spürte ich, ne ne ne, das is nix worüber man sich aufregen muß und nun bin ich dabei Tränen vor Lachen weg zu wischen. Ich kann nicht mehr. Japse nach Luft. Ob ich wohl auch was ernsthaftes habe?
Prädikat empfehlenswert!!!
Grüessli von der Maya

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
*g* Kennst du diesen Film mit dem kleinen Äffchen und Dustin Hoffmann?

Danke, liebe Maya.
Öhm, was Ernsthaftes? Ich glaube nicht. Eher mit was Satirischem infiziert. )

Viele liebe Grüße,
Sabine
Lebenslust (63)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Hab vielen herzlichen Dank, Birgid. Ich freu mich, dass dir der Text so gut gefällt.

Ganz liebe Grüße,
Sabine
nightdevil (37)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Öhm. Egal, was du gehört hast, ich war's nicht.

Freu mich, liebes Nachtteufelchen, dass du Spaß an meinem Text hast.
Herzliche Grüße,
Sabine
shadowhunter (28)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
*g* Sag mal, haben wir gemeinsame Wurzeln?

Danke, Shadow.
Liebe Grüße,
Sabine

 Martina (29.06.07)
Hier ist alles schon gesagt, deshalb nehme ich von jedem etwas...und sage einfach nur*Klasse*!!! Lg Tina

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Dankööööööö, Tinchen.
Die besten Grüße in dein WE,
Sabine
TomMüller (40)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Huah, lies mal bei Friedhelm nach, was da so alles passieren kann. Oder am besten schnappst du dir erst einmal das Gesundheitsbuch. Das Nahaufnahme mit der Sepsis ist besonders eindrucksvoll, finde ich. Und wer weiß, ob es überhaupt eine Blase ist und nicht ein erstes atypisches Symptom der Beulenpest oder so. Wachst du manchmal schweißgebadet und orientierungslos auf? Sind deine Lymphknoten vergrößert und/oder reagieren schmerzhaft auf starken Druck? Kommt dir der Typ im Spiegel zwar irgendwie bekannt, aber nicht ganz geheuer vor? Wirst du von Zeit zu Zeit von Darmwinden gequält? Guckt dich deine Frau manchmal seltsam an? Ich glaub, ich schick dir mal mein Buch. *g*

Danke für den herrlichen Kommentar.
Liebe Grüße,
Sabine
janna (61) meinte dazu am 21.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 21.10.10:
Ja, der war auch mir ein ganz besonderes Vergnügen! :D
Chromoxid (40)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Danke schön!
Liebe Grüße,
Sabine
orsoy (56)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Pscht.
Danke, liebe Konni und herzliche Grüße
von
Sabine
Balu (57)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
*g* Ja, Balule. Sooo frei!
Es grüßt herzlichst

Sabine
kleene*Elfe90 (23)
(29.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Das freut mich, liebe Elfe.
Herzliche Grüße,
Sabine
Fabian_Probst (44)
(30.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Huch! Kann doch nicht sein, Fabian. Ist frei erfunden!

Liebe Zweiflergrüße,
Sabine

 Gothica (30.06.07)
....hab es gern gelesen....laut gelacht....und erkenne so manchen mann darin wieder....lach.....super....absolut....

lg Alex

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
Man hat ja schon bei Orwells 1984 gesehen, wie nah Fiktion und Wirklichkeit manchmal beieinander liegen.
Hab Dank, Alex.
Liebe Grüße,
Sabine
Elias† (63)
(30.06.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 30.06.07:
*lach* Was machst du denn für Psychotests?

Liebe Grüße
Sabine
Elias† (63) meinte dazu am 01.07.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 01.07.07:
Au ja, schick mal, ich bin gespannt, wie ein Flitzebogen!
Es grüßt
Sabine

 BrigitteG meinte dazu am 21.09.07:
Oh - ich glaube, ich habe den gleichen Psychotest gemacht - er kursiert *g*. Ich war auch androgyn. Fand ich gut. :)

 Isaban meinte dazu am 21.09.07:
Ich auch, fand ich erstaunlich. *g*

 Janoschkus (01.07.07)
ich hau mich wech!

 Isaban meinte dazu am 01.07.07:
Aber nicht zu feste, gelle? Ich will nicht schuld sein, wenn du leidest.
Danke, Jan.
Liebe Grüße,
Sabine
Treulieb (53)
(02.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 02.07.07:
Vorurteil? Welches Vorurteil?

Florence Nightingale - Grüßchen,
Sabine
trollyne (61)
(14.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 14.07.07:
Oha, Virenalarm, Kollision mit Bazillenmutterschiff, Männer und Knaben zuerst in die Rettungsboote!

Danke, Elke.
Ich wünsche dir auch einen wundervollen Samstag!
Herzliche Grüße,
Sabine

 BrigitteG (21.09.07)
Jetzt wurde mir erlaubt, zu meckern - und ich will nicht *g*. Mir gefällt es, schön bissig, unterhaltsam und amüsant zu lesen. Liebe Grüße, Brigitte.

 Isaban meinte dazu am 21.09.07:
Habt ihr so ein Buch?

 BrigitteG meinte dazu am 21.09.07:
Nee, geht auch ohne *ggg*.

 Didi.Costaire (13.04.08)
"Seit sechs Flaschen trinkt er sein letztes Bier..."
„Sind sie eine Frau über 35 Jahren?“ Nein, auch nach neuesten Erkenntnissen eher nicht, wenn ich die hochgeklappte Klobrille bedenke."

Liebe Sabine,
eine gelungene Geschichte, in der mir insbesondere die beiden obigen Sätze gefallen haben. Was für ein liebevoll formulierter Sarkasmus anstatt des erhobenes Zeigefingers... das erlebt man selten! Ich selbst musste auch lange darauf warten...
lg didi

 Isaban meinte dazu am 13.04.08:
Sarkasmus? Didi, wer, um Himmels Willen, würde mir denn wohl jemals Sarkasmus unterstellen? )

Liebe Grüße,
Sabine
AliYuece (30)
(14.04.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.04.08:
Hi Al,
freut mich, dass dir auch meine Ausflüge in weniger Lyrisches gefallen, wobei ich zugeben muss, dass meine satirische Seite nur relativ selten zum Vorschein kommt. Danke schön für deine Rückmeldung. (Und, hast du so ein Buch? )

Liebe Grüße,
Sabine
AliYuece (30) meinte dazu am 22.04.08:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Elvarryn (36)
(17.03.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
KoKa2110 (42)
(22.06.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.06.10:
Tz, wo ist das denn böse? ;)
KoKa2110 (42) meinte dazu am 22.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.06.10:
Lass mich raten, du hast auch so ein Buch zuhause. :D
KoKa2110 (42) meinte dazu am 22.06.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Herr_Beil (49)
(17.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 17.10.10:
Zeig ihm die Story, Micha, ich hab von Fällen läuten hören, bei denen sich nach Lesegenuss die akustische Leidenszeit drastisch verkürzte. ;)
Freut mich, dass dich der Text unterhalten konne.

Liebe Grüße,

Sabine
Herr_Beil (49) meinte dazu am 17.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manu (56) meinte dazu am 21.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Herr_Beil (49) meinte dazu am 21.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manu (56) meinte dazu am 21.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Manu (56)
(21.10.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Herr_Beil (49) meinte dazu am 21.10.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 21.10.10:
@ Manu: Wie, unterschlagen? Du hast doch das Buch, Schneckele!
@ Micha: Gute Besserung! (Man soll doch nicht fluchen, erst recht nicht, wenn man so todkrank ist. ;) )
wishfulthinking (45)
(22.12.10)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 22.12.10:
20 x genickt? Oha, das könnte ein Symptom sein! ;)

Freut mich, dass dir der Text gefällt!
Liebe Grüße,

Sabine
wishfulthinking (45) meinte dazu am 22.12.10:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Lluviagata (31.07.13)
Ich muss sagen, liebe Sabine,
ich hab schon vieles von dir gelesen, aber solch beißenden Spott eben noch nicht. Ich bin echt versucht, Mitleid mit dem armen Männe zu haben, wären da nicht die 6 Flaschen Bier inclusive Ouzo. Aber stell dir mal vor, wenn du es ihm warm gemacht hättest, so zu Schwitzzwecken, oder alles zusammen zu einer wunderbaren Biersuppe verarbeitet hättest, dann wäre der offene Klodeckel das kleinste Übel geblieben. :D Sehr unterhaltsam! Und - einen Profan-Klick hab ich auch entdecken können ...

Liebe Grüße
Llu ♥

 Isaban meinte dazu am 01.08.13:
Warmes Bier? So gemein wäre ich niemals gewesen!
Zum "profan": Tja, vielleicht waren Thema und Ausführung etwas zu alltäglich, keine Ahnung.
Mich freuts, dass der Text dich unterhalten konnte. Danke schön für die Rückmeldung!

Liebe Grüße

Sabine
Sardinenfischer (48)
(04.10.13)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 04.10.13:
Freut mich sehr, dass du immer noch Spaß dran hast, Tom!
Herzlichen Dank und liebe Grüße

Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram