Wo's lang geht

Gedankengedicht zum Thema Lebensweg

von  Hoehlenkind

Immer geradeaus
die Augen auf
das Ziel
immer vorwärts
und nie vergessen
es geht voran

Irgendwann
vielleicht
die Erleuchtung
alles war schon mal
alles geht rund
du kennst den Weg
und weißt
wo's lang geht

Wenn dir das nicht genügt
kehr um
zu dem Punkt
wo du angebunden bist


Anmerkung von Hoehlenkind:

von 1988

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Brunnenfrosch (34)
(05.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind meinte dazu am 05.07.07:
Liebe Carina,

Wenn du mich für zielgerichtet hältst, muß ich dich leider enttäuschen. Die ersten beiden Strophen meinte ich eher als Karikaturen für zwei Sichtweisen, zusammengestellt aus Phrasen. Die erste geradlinige zielorientierte ist häufig in linken politischen Kreisen anzutreffen, die zweite zyklische eher in der Esoterik.
Die Erste geht in die Zweite über, weil wir angebunden sind. Wie ein angepflocktes Tier ziehen wir unsere Kreise. Wir müssen unseren Mittelpunkt finden und dort an uns arbeiten. Nur da können wir unsere Grenzen erweitern und uns mehr und mehr befreien.

Ein Freund von mir brachte mall den Spruch "Das Ziel liegt im Weg" und das find ich viel besser als das übliche "Der Weg ist das Ziel". Bei Zielen sollte wir aufpassen, daß wir nicht darüber stolpern. Klar sollte uns aber sein, in welche Richtung wir wollen.

Einen guten Weg wünscht dir Jobst
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram