>immunisiert

Text zum Thema Mobbing

von  rela

Hast mich geteert und gefedert
meine dünne Haut aufgeschlitzt bis ins Herzmark

Erinnere mich noch an den Schmerz
wenn du noch Salz gestreut tief in meine offenen Wunden

Auch an den Schmutz aus deiner  Hand
der sich in meine Haut klebte und in meine Augenhöhlen

Und an die Peitschen deiner Worte
die mich zu Boden warfen bis ich blutige Erde fraß

Taub bin ich geworden und blind
mein Fell ganz dick und dicht verklebt von all dem Schmutz

Nicht einmal die dicksten Brocken kann ich mehr spüren
mit denen du meine traurige Gestalt steinigst

Doch mein Kern ist am Leben geblieben
und langsam lernt er schon wieder zu lächeln

Immer wenn ich darüber nachdenke
wohin der ganze Dreck nun fliegt der an meiner gehärteten Hülle abprallt

Wirst du wohl irgendwann an dir selbst ersticken?


Anmerkung von rela:

Sicher wird es meine Leser verwundern, daß ich so einen harten Text hier einstelle. Dieser Tage habe ich eine mir
liebe Ex-Kollegin nach langer Zeit wieder gesehen die vor ein paar Jahren von solchen Mobbern regelrecht fertig gemacht worden ist und am Ende den Betrieb verlassen hat, weil sie dem Druck nicht mehr Stand hielt.. Sie hat mir von ihren Gefühlen und Erfahrungen berichtet. Lange Zeit war sie schwer krank, depressiv, hatte allen Lebensmut verloren und
war lange nicht fähig, einen Job auszuüben. Psychotherapie
und Selbsthilfegruppen halfen ihr, wieder neuen Lebensmut zu schöpfen. Mich macht es einfach zornig zu sehen, wie Mobber immer wieder Menschen seelisch zu Grunde richten.
Überall findet man solche Typen und oft stellt sich mir die Frage warum sie das tun, was sie wohl davon haben.
Mobben kann man nur einen Menschen der schwächer ist.
Also kein Fair-Play. Ich wünsche allen gemobbten, daß ihnen so ein dickes Fell wachsen möge wie in meinem Text.
Doch das bleibt leider nur Utopie.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Chimeira (27)
(13.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 13.07.07:
Lieber Holger. Das trifft den Nagel auf den Kopf und natürlich weiß ich,
von wem diese Aussage stammt. Diesen guten Rat sollten alle befolgen, die gemobbt werden. Doch nicht jeder ist ein Kämpfer. Viele leiden unter
dem seelischen Druck und können sich nicht wehren. Da hilft nur ein dicker Panzer, den leider nicht jeder gemobbte hat. Danke Dir und den Warrriers für dieses bemerkenswerte Statement. Liebe Grüße. Rela
Gini (57)
(13.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela antwortete darauf am 13.07.07:
Hallo Gini. Habe zwischenzeitlich noch eine Anmerkung zu diesem Text
geschrieben aus der hervorgeht warum ich so zornig auf Mobber reagiere. Die Täter sind wirklich immun. Treten sich mit allen Mitteln nach oben und suhlen sich in ihrem Geltungsbedürfnis. Den gemobbten bleibt
eigentlich nur Rückzug, denn dieses dicke Fell aus meinem Text ist leider nur erfunden. Könnte ich es produzieren und weltweit verkaufen würde ich wohl steinreich werden *lach* Liebe Grüße. Rela
seele60 (47)
(13.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela schrieb daraufhin am 13.07.07:
Liebe Beatrix. Hatte meinen Text heute Nacht eingestellt und war dann aber zu müde eine Anmerkung zu schreiben. Aus den Erfahrungen einer
sehr stark betroffenen Person entnahm ich genau das Empfinden, wie es sich anfühlt und habe meinem Ärger über die Mobber mit diesem Text nun ein wenig Luft gemacht. Mir ist das mal vor vielen Jahren so ergangen. Zum Glück hatte ich ein dickeres Fell als meine Ex-Kollegin die
sehr schwer krank wurde. Mobber gibt es leider überall. Nicht nur in Firmen sondern auch in Vereinen, Familien und und und.
Freue mich für Dich, daß Du es überwinden konntest. Behalte Dein dickes Fell. Es ist ein guter Schutz. Liebe Grüße von Rela

 souldeep (13.07.07)
ein starker text, liebe rela - mir gefällt, wie die wut in
kraftvolle worte gekleidet daherschreitet.
das braucht es solche bilder -meiner meinung nach-,
um den schmerz bewusst zu machen.

liebe grüsse dir
kirsten

 rela äußerte darauf am 13.07.07:
Liebe Kirsten. Ja es ist ein Text der Wut ausdrückt und Hilflosigkeit.
Die Adressaten meiner aktuellen Wut wird er leider nicht erreichen und wenn, würden die sich keinen Augenblick darum scheren, denn sie
sind herzlose Wesen. Vielleicht hilft der Text aber von Mobbing betroffenen Menschen ein wenig Mut zu machen. Auch wenn es nur die stille Hoffnung ist, die Verursacher mögen einmal an ihrem eigenen Dreck ersticken den sie um sich werfen. Liebe Grüße zu Dir. Rela
Stefan_P. (58)
(13.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela ergänzte dazu am 15.07.07:
Hallo Stefan, genau das sollte der Text auch fühlen lassen. Die Wut, Enttäuschung, Verzweiflung und Schmerz eines Mobbing-Opfers.
Freue mich, daß Dir mein Text gefällt. Liebe Grüße von Rela
Strawberrydream (15)
(13.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 15.07.07:
Freue mich Judy über Deinen Besuch. Ich habe versucht die Gefühle eines Mobbing-Opfers zu beschreiben. Das in in der Tat harte Kost.
Mobber machen andere nicht nur schlecht. Sie verhöhnen, spotten, suchen krampfhaft nach Dingen die ihre Opfer verletzen bis ins Mark.
Ich kenne nicht die Hintergründe, welche Probleme die Mobber haben.
Frust, Langeweile, Geltungsbedürfnis. Aber was immer es ist, sie haben es darauf abgesehen, die ausgepickte Person so mürbe zu machen bis diese resigniert und freiwillig das Feld räumt. Am schlimmsten finde ich, daß ein Mobber meist noch einen Pulk an Mithelfern um sich versammelt der sich ebenfalls bereitwillig auf die Zielperson stürzt um diese fertig zu machen. Wie Du schon sagst. Man findet sie überall. LG Rela
The_black_Death (31)
(15.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 rela meinte dazu am 15.07.07:
Freue mich sehr über Deinen Kommentar. Gerade jemand der es selbst erlebt hat, kann meinen Text sicher gut nachempfinden. Nur bezweifle ich, daß in Wirklichkeit alles auf diese jämmerlichen Kreaturen zurückfällt.
Eigentlich sind die doch kalt wie Stahl, aber somit auch traurige Figuren.
Liebe Grüße zu Dir. Rela
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram