Herbstmelancholien

Gedicht zum Thema Reflexion

von  Untergänger

Ab heut' ist Herbst,
die Blätter sind gefallen

Du gehörst nicht mehr hier hin,
dieser Ort ist nichts für dich.
Die weiße Wand ist kalt -
und grau inzwischen.
Im Gleichschritt ziehen Spinnen ihre Bahn.
Querfeldein

Fallende Blätter schwimmen in brackigem Licht.
Sie haben keinen Zweck - nur verrotten.

Dort wo du warst -
bricht sich die Luft,
knickt ab und sinkt ins Nichts hinein.
Auf dem Boden liegt mein Herz,
hab's erbrochen - hochgewürgt,
in Brocken liegt es da
und zerfließt

Ein Baum lebt von seinen Blättern -
und verzehrt sich selbst.


Anmerkung von Untergänger:

Ich hoffe mit "die Blätter sind gefallen" an den berühmten (aber eigentlich leicht falsch übersetzten) satz "die würfel sind gefallen" zu erinnern, hoffe, dass das geklappt hat.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Francisco_Wilando (54)
(27.07.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger meinte dazu am 27.07.07:
aber gefallene würfel bedeuten, das etwas endgültig ist. positiv oder negativ, genauso wie gefallene blätter endgültig ein neues jahr für den baum bedeuten, da er, sobald er seine blätter abgestoßen hat sich auf den den winter einstellt.
ab da kann er nur noch abwarten und nichts mehr ändern.

es ist mir schon klar das die verrottenden blätter einen wichtigen zweck haben.
mit dem satz "Sie haben keinen Zweck - nur verrotten." wollte ich ausdrücken, das die blätter ihre ursprüngliche funktion nicht mehr haben. (du hast aber recht, vielleicht hätte ich es anders sagen sollen - es sollte aber in erster linie ein gefühl transportieren)

auch beim letzten punkt sollte vielmehr ein gefühl ausgedrückt werden, ein zustand beschrieben werden - es steht auch keine wertung dahinter.

vielen dank für die beschäftigung mit dem text!

mömmel,
Alfons
PierreFengler (39)
(16.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Untergänger antwortete darauf am 16.09.07:
^^ mmmh... hab' grad kartoffelsalat gegessen und an rebellische blätter und warme grüße gedacht ;).

vielen dank für den kommentar.

mömmel,
Alfons
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram