eis am stiel oder in der waffel-der ausflug zum "alten schweden"

Short Story zum Thema Kinder/ Kindheit

von  Bohemien

eines schönen tages, die sonne lachte nur so vom wundervollen blauem himmel herab, machten klein paula und ihr papa einen ausflug zu dem "alten schweden", einem ganz großen stein, der viel größer als klein paulas papa war und noch viel größer als klein paula.

sie fuhren mit einem schiff auf der elbe bis nach övelgönne. die elbe ist ein großer fluß, der im norden deutschlands fließt und övelgönne ein kleiner stadtteil der norddeutschen großstadt hamburg.
es waren sehr viele leute auf dem schiff, da die liebe sonne, sie mit ihren strahlen nach draußen lockte. in övelgönne angekommen liefen klein paula und ihr papa erst mal eine weile durch den sand, was paula sehr viel spaß machte. er war angenehm warm an den füßen und es gab auch einige muscheln zu entdecken. die strandpromenade verlief ziemlich nahe am wasser und klein paula fragte ihren papa ob sie ihre sandalen ausziehen dürfte, um ihre füße abzukühlen. der papa erlaubte es ihr, mahnte sie aber auch nur so nahe ans wasser zu gehen, wie sie den sand noch sehen konnte.
eine strandpromenade ist ein breiter, langer weg, der aus ganz viel sand bestand.
klein paula und ihr papa hatten viel spaß, denn es war ein herrlicher tag und die gelbe sonne lachte ihnen entgegen. "da ist der alte schwede", rief klein paula ganz laut und aufgeregt und tatsächlich, ein paar meter vor ihnen stand er, der große stein, der größe als klein paulas papa und noch viel größer als klein paula selber war.
klein paula rannte auf ihn zu und papa kam mit mühe hinterher, da er seine schuhe noch an hatte und man auf sand ohne schuhe natürlich viel besser laufen konnte, da das gewicht der schuhe einen immer wieder bremste.

klein paula stand schon unter dem felsen und papa machte einige fotos von ihr und dem "alten schweden".
der "alte schwede" ist ein felsen, der schon über 100.000 jahre alt ist und aus skandinavien angespült wurde. schweden ist ein land in skandinavien und daher wird dieser alte stein auch, "alter schwede" genannt.
nachdem sie lange zeit an dem alten felsen pause gemacht haben, gingen sie weiter nach teufelsbrück.
teufelsbrück ist ein schiffsanleger, von wo aus sie wieder nach hause fahren würden.
der weg ging nun nicht mehr durch den sand,
da die promenade zu ende war und verlief durch ein kleines waldstück. klein paula fragte ihren papa, ob sie denn ein eis haben dürfe, wenn sie wieder zu hause wären und papa sagte natürlich ja.
sie einigten sich auf eine kugel eis in ihrer lieblingseisdiele und klein paula ging nun quietschvergnügt, singend weiter, da sie wußte, daß sie bald ein leckeres eis haben würde.
sie hatten glück, denn das schiff, das sie wieder auf die andere seite bringen würde, war gerade in teufelsbrück angekommen und so waren sie nach wenigen minuten wieder in ihrem stadtteil angekommen.
sie gingen, wie immer den weg vom anleger, über eine kleine brücke, an einem kiosk vorbei...und hier schrie klein paula plötzlich"eis, eis, papa ich will ein eis haben!" papa erinnerte sie daran, das sie doch in ihre lieblingseisdiele gehen wollten in der es das beste eis in der waffel gibt und nicht ein eis am stiel, das erstens viel teurer war und auch nicht so gut schmecken würde.
klein paula quengelte und quengelte, bis papa schließlich nachgab und auf den kiosk zusteuerte.
sie hatte sich gerade für ein eis entschieden als sie ihren papa fragte, welches er denn wolle, aber papa sagte, das er viel lieber eine kugel eis, bei der leckeren eisdiele haben möchte.
auf einmal wollte klein paula auch kein eis am stiel mehr haben, sondern auch viel lieber eine kugel in der waffel aus ihrer lieblingseisdiele.
und so gingen klein paula und ihr papa in die eisdiele, in der es das allerbeste eis in der waffel gab und aßen beide eine leckere kugel eis.
papa hatte eine kugel kirschjoghurt und klein paula, eine kugel cookies mit einem bonsche oben drauf.
sie schleckten genüßlich an ihrem eis und klein paula sagte ihrem papa nochmal, wie schön sie den heutigen tag und den ausflug zum "alten schweden" fand,
aber vor allem, das ihr eis in der waffel, viel viel leckerer wäre, als ein eis am stiel.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram