Nun dann

Gedicht zum Thema Aufwachen

von  Isaban

Immer noch und in Kaskaden:
die Gedanken, wie sie tropfen,
fallen, drängen, dröhnen, klopfen,
traumvergoren Schädel stopfen,
bis Verklärtes überfließt.

Komm und reich mir Nadel, Faden.
Ich muss mir die Nähte richten.
Hilf mir doch, das Leck zu dichten,
zu sortieren und gewichten,
was da pulsend sich ergießt.

Reparieren wir den Schaden -
etwas spachteln, gipsen, schminken.
Vom Vergessen will ich trinken,
warten, bis die Fluten sinken
und: aus/in mir Neues sprießt.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Nehemoth (25)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.09.07:
Lieber Frank,

bei deinen üblichen Assoziationen bin ich ja schon froh, dass du diesmal nicht Mordlust, Wimmelwürmer, Madenbefall oder Blutströme witterst.
Ich freue mich sehr über dein Generallob und überlasse gerne und verständnisvoll jenes Explosive deinen unterdrückten Gedanken.
Hab vielen herzlichen Dank und einen sonnigen Sonntag!

Beste Gutenachtgrüße,
Sabine
steyk. (58)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 10.09.07:
Ich danke dir sehr herzlich, lieber Stefan, für deine Rückmeldung und dein Lob.
Dem Wetter scheint vorm Herbst zu grauen.
Dir wünsche ich einen wundervollen Montag und einen guten Start in die Woche.
Liebe, herzliche Grüße,
Sabine
Balu (57)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 10.09.07:
Große Mädchen heulen nicht. Die nehmen sich gefälligst zusammen. Und nun ein bisschen Puder auf die Nase, dann wird das Leben schon weitergehen. Packen wir's an.
Danke, lieber Knut, für Lob, Interpretation und deine Gedanken.

Herzliche Grüße,
Sabine
janna (60)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 10.09.07:
Was für ein Lob. Danke, liebe Janna. Ich freu mich.
Herzliche Grüße,
Sabine

 Maya_Gähler (09.09.07)
Nun dann, packen wir es an.
So verstehe ich es. Stark sein, ohne hart zu werden.
Die Dinge akzeptieren wie sie sind.
Ein Tief überwinden und aus den gewonnenen Erfahrungen lernen, profitieren.
Hilfe anzunehmen, ohne sich zu schämen.

Das Reimschema gibt dem Text viel Leichtes, obwohl er es absolut nicht ist. Er enthält Aussage und Tiefe.

Ich finde ihn sehr gelungen.

Liebe Grüsse in deinen Sonntag.
Maya

 Isaban ergänzte dazu am 11.09.07:
Eine sehr gute Interpretation, liebe Maya.
Es freut mich, dass dir das Reimschema gefällt.
Ich habe mir Nähte aus Kreuzstich vorgestellt, mit denen sich die äußeren, strophenverbindenden Reime um die drei Häufchen der inneren Reime legen, um das Flickwerk zu verdeutlichen.
Hab vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung, deine Gedanken und dein Lob.

Liebe Grüße,
Sabine
MicMcMountain (59)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Was soll ich deiner Interpretation noch hinzufügen, Mic. Sie ist einfach nur gut und trifft meine Intentionen in jedem Punkt.
Na, bis auf den Hagebaumarkt vielleicht, den haben wir hier nicht.
Ich danke dir sehr für deine Rückmeldung und dein einfühlsames Lesen.

Herzliche Grüße,
Sabine
Lena (58)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Das ist eine schöne, sehr optimistische Interpretation, liebe Lena.
Hab vielen herzlichen Dank für deine Rückmeldung und deine Gedanken.
Liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (09.09.07)
Liebe Sabine,

da ist dir wieder ein prächtiger Text gelungen. Ich kenne kaum jemanden, der so trefflich reimt wie du. Und dazu die Bilder: der Schädel, aus dem Verklärtes überfließt, vom Vergessen trinken und und, sehr gut. Die Fluten als Metapher für überbordende Gedanken. War eine schöne Lektüre zum Sonntagvormittag. LG Armin

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Armin, ich danke dir für dein großes Lob.
Ich habe mich sehr gefreut.
Viele herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Du erspürst dir die Texte wunderbar.
Ich freu mich, dass dich mein Text so zwischen die Zeilen locken konnte und, natürlich, über deine Rückmeldung. Danke schön, liebe Annette.
Herzliche Grüße in deinen hoffentlich phantastischen Dienstag,
Sabine

 Perry (09.09.07)
Hallo Sabine,
ich reihe mich gerne ein in die Schar der Bewunderer deines Textes. Für mich ist die Zeile "Vom Vergessen will ich trinken", der Ausgangspunkt für den Titel: "Nun dann", packens wir es wieder an.
LG
Manfred

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Danke, lieber Manfred.
Ja, hier ist einfach der Punkt geschildert, an dem die Lähmung weicht, an dem man beschließt, dass das Leben weiter gehen muss, etwas, vielleicht eine Lebensphase, ein Traum, eine Beziehung, abgehakt werden muss, eine Situation akzeptiert. Vom Vergessen will ich trinken. Der Punkt, der das Ablegen des Alten, den Aufbruch, das Erwachen kennzeichnet.
Ich danke dir sehr für deine Auseinandersetzung mit meinem Text.
Herzliche Grüße,
Sabine
Carmina (58)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Nadel, Faden, liebe Carmina?
Ich weiß, was du meinst, es ging mir auch schon oft so.
Ich freue mich, dass dich mein Text so berühren konnte.
Danke, für deine Rückmeldung und
viele liebe Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(09.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Es geht immer weiter, lieber Ralph. Nur manchmal eben sehr anders, als man gehofft und gewünscht hat. Aber jeder neue Weg ist eine Chance, irgendwann mal irgendwo gut anzukommen. Danke, du. Ich freu mich über deinen Kommentar.

Liebe Grüße,
Sabine

 kirchheimrunner (10.09.07)
.

Unglaublich! der Text hat Tiefe und ein sehr hohes Tempo.
Da merkt man, wie du selbst dabei bist, wie du es selbst bist...

.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
In jedem Text steckt ein wenig vom Autoren. Manchmal sehr viel, manchmal nur ein klitzekleines bisschen, lieber Hans. Das hier ist wohl einer von denen, die mehr, als nur ein klitzekleines Stückchen beinhalten. Ich dank dir.
Herzlichst,
Sabine

 Ingmar (10.09.07)
auf die überflüssige strophe 1
verzichte ich gut und gerne.
und koste lieber wie ein gourmet
die exquisiten strophen 2 und 3
als so gut wie vollendetes feinschmecker-
gericht, ich meine: -gedicht.

lg,
ingmar

ps.
"Hilf mir doch, das Leck zu dichten": herrlich doppeldeutig, dies 'dichten'!
(Kommentar korrigiert am 10.09.2007)

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
*g* Du wieder!
Du weißt schon, dass der Text dann eine vollkommen andere Bedeutung bekommt, hm?
Aber du darfst. Hiermit hast du meine Ausnahmegenehmigung, den Text auch ohne die erste Strophe zu lesen, wenn es dann besser in deine Interpretation passt. Was flickst du denn?

(Joah, des Dichten. )
Ich dank dir für deine Rückmeldung und das partielle Lob.

Herzliche Grüße,
Sabine
orsoy (56)
(10.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.09.07:
Ich danke dir, liebe Konni.
Meld dich mal, wenn es bei dir zeitlich wieder passt, wir haben doch noch den Gutschein.

Herzliche Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram