das gute alte 4ECK

Text zum Thema Leben

von  pArAdoX

ein 4ECK. um mich rum. großes 4ECK. fünf meter hoch, zwei meter breit; noch. enges 4ECK. ich steh mitten drin. im leben. alles läuft super, die bedürfnisse & pflichten des menschen – obwohl er ja keine hat; der mensch – meine bedürfnisse & pflichten, alles erfüllt, alle positiv geladen, auslebend, phänomenal. & jetzt?
jetzt steh ich mitten im leben im 4ECK.
dieses 4ECK, das von sekunde zu sekunde zwar immer weiter wächst & wächst & wächst, aber auch enger & enger & enger wird. es scheint, als würde es jeder einzelnen seite freude bereiten, näher zu kommen, mich zu bedrängen, wütend zu machen.
wie gesagt, mitten im leben im 4ECK/obwohl – das leben ist doch eh nur ein 4ECK, oder etwa nicht?//hast du gesagt. ach, leckt mich doch. immer vorbildlich gelebt – ich – moralisch gut, menschlich besser & juristisch am besten. & nun verbannt mich diese jene einzelne sekunde in dieses immer größer & kleiner werdende 4ECK namens leben. den kreis von vorher fand ich besser. rund, anfang & ende miteinander verschmelzend, abzusehen, planbar, frei, wunderschön. selbst wenn er nie zu einhundert prozent rund ist, ein glück, sonst wär es ja langweilig, oder etwa nicht?
versuche also diese glücklichen seiten meines 4ECKlebens zu erklimmen, springe dagegen, versuche erst, gegen ihre macht anzukommen. klappt nicht. versuche also mit dem rechten bein an die rechte seite, mit dem linken, an die linke & dann hoch zu springen - irgendwie, mich immer weiter in die höhe zu stemmen, hab zu wenig kraft, fall immer wieder runter PLUMPSKABOOMPOLTER auf den po, auf die hand, auf das bein. alles schmerzt nur noch, aber ich muss hier raus, will meinen kreis zurück. muss mich zwischen den wänden//seiten umdrehen damit ich wieder richtig rum; kopf oben, füße unten und so fort.
es ist so eng, krieg kaum noch luft. muss die wände hoch, komm oft so weit, seh nie das ende. das 4ECK ragt kilometerhoch in den himmel -+-+-+-
da komm ich auch anders hin, sag ich mir, dreh mich zwischen den glücklichen 4ECKseiten meines 4ECKlebens auf den kopf, entspann mich langsam, lass mich fallen. kreisförmig.


Anmerkung von pArAdoX:

entstanden: September 2007

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram