Mhmmm!

Alltagsgedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Es schwebt der Kaffeeduft so köstlich durch die Räume.
Er füllt die Atemluft sacht mit Verlangen an,
verlockend kitzelt er in meinem Riechorgan,
entreißt mich bittersanft den Resten meiner Träume.

Ich mag es einfach, wenn das glatte, harte Rund
des Porzellans sich warm in beide Hände schmiegt,
der Henkel seinen Halt um meine Finger biegt,
genieße diesen Trank, zur frühen Morgenstund.

Von hinten aus der Stube klingt ein lautes Krachen.
Man hört schon gleich darauf vier Pfoten eilig flitzen.
Ich glaube gar, da wollte irgendwer stibitzen

und sehe fast schon Chaos inneräugig blitzen.
Tja, unser Gasthund macht, so ab und an, mal Sachen,
die könnten, manchen Tags, wohl meinen Zorn entfachen.

Ach was, ich bleibe heut behaglich stille sitzen
und werde ganz in Ruhe meinen Kaffee trinken.
Um den Genuss zu stören muss die Welt versinken.


*


Raucherstrophe:

Och nee, selbst das würd nicht an meiner Fassung ritzen.
Ich rauch mir heimlich eine, während andre schwitzen.
Wie herrlich ist es doch, sich manchmal auszuklinken!


Anmerkung von Isaban:

Das nachträgliche, zusätzliche Raucherterzett entstand auf ausdrücklichen Wunsch von kyl , der, kaum, dass er meines Textes ansichtig wurde, rummopperte, dass Käffchen ohne Fluppe doch nicht...

und natürlich auch für alle anderen, deren Glück ohne den Glimmstängel zum Kaffee nicht wirklich vollkommen wäre.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Gothica (19.09.07)
...oh ja...ohne meinen kaffee...siehst früh übel aus...aber bei mir als nichtraucher geht auch ohne glimmen...zwinker...aber die strophe gefällt mir trotzdem...

na dann wünsch ich gute nacht...und viel genuss bei deinem kaffee nach dem aufstehen...zwinker...


gute nacht sagt

Alex;)

 Isaban meinte dazu am 19.09.07:
Ich oute mich auch mal als Nichtraucher.
Na, es geht ja um Genuss pur und da wollte ich den armen "diskriminierten Gesetzlosen" auch ihr "kleines Glück" lassen.
Danke, Alex und liebe Grüße,
Sabine
kyl (57)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban antwortete darauf am 20.09.07:
Siehste, du alter Suchtbolzen, jetzt hast du auch deine Raucherstrophe.
Freu mich, dass sie dir gefällt. Lass dich mal nicht so stressen, leg mal ab und an eine Genießerminute ein, lieber Kay.
Die besten Grüße in deinen Tag,
Sabine
janna (60)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 20.09.07:
Und, hat sie, liebe Janna?
Ich dank dir herzlich.
Viele liebe Grüße in deinen hoffentlich wunderschönen Donnerstag,
Sabine
steyk. (58)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 20.09.07:
Ist doch was Herrliches, oder?
Winzige Fluchten aus dem Alltag, gestohlene Minuten, nur für dich allein, einfach mal Fünfe grade sein lassen, auch die kleinen Highlights genießen, damit man nicht im Stress untergeht.
Danke, Stefan, für deinen genussbeweisenden Kommentar.
Liebe, herzliche Grüße nach Berlin,
Sabine

 franky (19.09.07)
Hey liebe Sabine,

Ein reizendes Gedicht, das Behagen und Wohlgefühl verbreitet. Es geht auch ohne Klimmstängel...
Liebe Grüsse für einen neuen Tag
von
Franky:-)

 Isaban ergänzte dazu am 20.09.07:
Ich brauche den auch nicht, lieber Franky. Aber ich gönne jedem seinen individuellen größtmöglichen Genuss. Dir danke ich sehr, für deine freundliche Rückmeldung.
Viele liebe Grüße,
Sabine
Ottilie (66)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.09.07:
Ich glaube, du hast da etwas falsch verstanden, liebe Ottilie. Ich bin (schon immer und bleibe es auch) Nichtraucher. Es ist einfach so, dass mein Gedicht schon längst fertig war, als kyl mich bat, unbedingt zusätzlich noch eine Raucherstrophe zu schreiben, damit sein Genuss vollkommen ist. Es geht hier nämlich um Genuss und nicht um Rauchverbot, es geht darum, einfach ab und an den Augenblick zu genießen. Die letzte Strophe gehört nicht zum eigentlichen Gedicht, sie wurde nachträglich angefügt (auch sichtbar, durch die Abtrennung vom eigentlichen Text und die Anmerkung).

Genau so wenig, wie ich persönlich einen erwachsenen Menschen zwingen würde, auf seinen Genuss zu verzichten, genau so wenig darf mich jemand zwingen, zu meinem heißgeliebten Kaffee eine zu rauchen. Da wäre für mich der Genuss nämlich akut hin. Der Argumentation in deinem Kommentar kann ich so überhaupt nicht folgen. Warum, um Himmels Willen, sollte ich aus Kaffeetrinkern prinzipiell Raucher machen?
Ottilie (66) meinte dazu am 19.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Ist ja kein Drama, liebe Ottilie.
Herzliche Grüße,
Sabine
myrddin (47)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Ja, einfach mal ein paar Minuten ausklinken, alles für einen Augenblick abschütteln und mhmmm!
Danke, lieber Ralph.
Viele herzliche Grüße in deinen Tag,
Sabine
Klopfstock (60)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
*lach* Der wohlige Grunzer gefällt mir, liebe Irene.
(Ich hätte es Genussschnurren genannt)
Hab vielen lieben Dank für deine schöne Rückmeldung und dein Lob.
Herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Hach ja, Verführung am Morgen...
Danke, liebe Annette. Freut mich sehr, dass es dir so gefällt.
Herzliche Grüße,
Sabine

 AZU20 (19.09.07)
Für mich als kämpferischem Nichtraucher bedarf es der letzten Strophe nicht. Ich mach mir jetzt einen Capuccino und genieße dann noch einmal deine poetischen Zeilen ...bis zur letzten. LG

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Cappuccino, mhmmm, gar keine schlechte Idee, lieber Armin! Danke dir.
Sorry, ich bin spät dran, mit meinen Rekomms, im Moment will die Zeit nicht so, wie ich.

Beste Cappuccinogenießergrüße
Sabine
Dolphilia (48)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
janna (60) meinte dazu am 19.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Dolphilia (48) meinte dazu am 19.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 19.09.07:
Öhm, ich kaufe ein großes W und ein mittelkleines r. Wicht und...
Dolphilia (48) meinte dazu am 19.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Wo bleibt denn mein Zimtstäbchen?
Danke, ihr beiden!
Doppelknautscher von
Sabine
Dolphilia (48) meinte dazu am 20.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Hach, Marzipanherzen! Jahaaaa! )
Tierra (28)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Danke, Sandra, ganz besonders für den Tipp im PK. Recht hast du!
*g* Das mit der Sahne dann aber auf dem Kaffee, oder?
Herzlichen Dank noch einmal, für deine Rückmeldung und
viele liebe Grüße,
Sabine
PierreFengler (39)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Boah, was für eine Hektik am Morgen, Pierre!
Nee, ich brauch immer ein paar Minuten Ruhe und eine gute Tasse aufgebrühten Kaffee. Hab vielen herzlichen Dank für deinen Kommentar.
Liebe Grüße,
Sabine
orsoy (56)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Danke, du Süße.
Wird Zeit, dass wir mal wieder einen Kaffee zusammen trinken.
Spätestens im Oktober, versprochen?
Viele liebe Grüße,
Sabine
orsoy (56) meinte dazu am 20.09.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Balu (57)
(19.09.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Ja, die Strophe gefällt mir auch besonders gut, lieber Knut.
Ich wünsche dir einen Tag voller schöner Augenblicke.
Herzliche Grüße,
Sabine

 Alazán (20.09.07)
Ich blicke gerade zu meiner geliebten Senseo-Maschine in meinem Zimmer lustiges Gedicht - leider kommt dieses unglaubliche Genußgefühl nicht bei jedem Kaffee ... irgendwas msus ich manchmal falsch machen

lG

 Isaban meinte dazu am 20.09.07:
Vielleicht einfach mal allen Brass ausblenden, Phil und ganz auf den Genuss konzentrieren. Den Rest der Welt für eine Minute beiseite schieben, bevor man seinen Alltag wieder aufnimmt. Kann nicht immer klappen, ist aber erlernbar, das Genießen. Hab vielen Dank für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine

 NormanM. (20.09.07)
So ist es, wenn ich meinen Latte Macciato trinke. Da werde ich mich gleich mit verspätung erstmal schön zurücklehnen .

 Isaban meinte dazu am 21.09.07:
Mhmmmmmm, Cappuccino-Time.
Joah. Und jeden Tag wieder.
Danke für deine Rückmeldung, Norman.
Liebe Grüße,
Sabine

 Bohemien (20.09.07)
ist doch nur ein gast...hund,..aber daß du dich als NR outest find ich gut...ab und an steckte ich mir auch mal eine an...weiß gar nicht mehr warum...toll geschrieben..lg bo

 Isaban meinte dazu am 21.09.07:
Ist ein verrückter Gasthund, Bo, der nur mal kurz zu Besuch bleiben sollte und irgendwie bei uns hängen geblieben ist. Ich danke dir, für deine Rückmeldung.
Viele liebe Grüße,
Sabine

 DanceWith1Life (01.12.07)
Hihi...Raucherstrophe...Mpf...Prust...die beste Wortschöpfung seit der erfindung der zusatzZahl, harhar...

 Isaban meinte dazu am 01.12.07:
Was wäre die Welt ohne Zusatzzahl, hm? ;-?
Besten Dank für deine Begeisterung, lieber DW1L.
Liebe Grüße,
Sabine
LottaManguetti (59)
(07.09.18)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram