Materielle Freiheit

Ansprache zum Thema Reichtum

von  Omnahmashivaya

Früher habe ich dich beneidet.
Du hattest immer die schönsten Klamotten.
Ich wäre manchmal gern wie du gewesen.*

Irgendwann sagtest du mir, dass du nichts mehr
mit mir zu tun haben möchtest, weil die Anderen
gelacht haben und gesagt haben, ich würde mich altmodisch anziehen.

Wenn ich heute deine Fotos im "Studivz.de"
ansehe, dann kann ich nur lachen.

Da stehst du da, unter der Sonne Afrikas,
in einem bunten, zum Land passenden Kleid.
An einem anderen Tag im Safari-Look.

Da stehst du da in Bayern, auf einem Oktoberfest,
in einem kitschigen Dirndel.

Da sitzt du da in einem Fünfsterne Restaurant beim Candle-light-dinner in den teuersten Markenklamotten.

Der schmucke weiße Damenhut bei deiner Fahrt auf
dem Luxusschiff darf auch nicht fehlen, denn die Sonne sticht erbärmlich.

Gewinnerin jedes Maskenballs, Königin unter den Clowns, Fassadentänzerin. Doch was verbirgt sich dahinter?


Vergnügt setze ich mir meinen 5-Euro Westernhut auf den Kopf, schwinge mich ohne sonstigen Schnickschnack auf mein Pflegepferd und reite durch den Wind.
Das ist Freheit.
Materielle Freiheit.

Hast du es je erlebt, als du verkrampft auf deinem von deinen Eltern gekauften Gaul saßest, der nur Geld und Ruhm bringen sollte??

Wenn ein sonniger Tag mich einläd, dann sitze ich auf der versteckten kleinen Brücke am Waldbach, höre das Wasser rauschen, Frösche quaken, Vögeln singen. Das Wasser glitzert und erfreut.
Das ist Freiheit.
Materielle Freiheit.

Hast du jemals die Wellen gehört und die Wale singen und die Möwen kreischen, als du mit deinem Damenhut an der Reling standest?

Vielleicht nehme ich dich irgendwann mal mit auf eine Abendteuerreise, dann würdest du den von Geld regierten Dingen mit Handkuss "Goodbye" sagen.

Heute bin ich froh, dass ich nicht so wie du bin.


Anmerkung von Omnahmashivaya:

* Ich wäre nicht wirklich gern so wie sie gewesen, aber im Kontext passte diese Zeile einfach besser. Hatte sie auch nachträglich erst beigefügt, am Ende des Textes.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Bramblerose (40)
(26.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya meinte dazu am 26.10.07:
Freut mich, dass es gefällt. Natürlich würde ich auch gern so reisen, wie sie, aber ich weiß auch, dass ich all' meine Wünsche erfüllen werde, irgendwann, auf meine Weise. Und eine Abenteuerfahrt ist immer interessanter, als eine Touristen oder High-Society-Reise. Außerdem haben wir alle unsere Traumreisen. LG Sabine
träumerle (55)
(26.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Omnahmashivaya antwortete darauf am 26.10.07:
Ja, das stimmt. Jeder muss selbst wissen, wie er leben möchte. Wollte ich eigentlich auch erst in der Anmerkung schreiben. Soll auch kein Vorwurf sein an die "Reichen". Jeder kann schliesslich machen was er will. Nur was Besseres sind sie ganz bestimmt nicht, auch wenn sie es denken. Auf der Meinung werde ich immer pochen Für mich ist jeder Mensch gleich. Lg Sabine
MPetratsch (54)
(26.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
kata (64)
(26.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
rock-n-roller (58)
(26.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Jilocasin (29)
(27.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Lacrima (20)
(28.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 NormanM. (18.09.09)
Früher wollte ich auch immer die beste kleidung haben, eine zeitlang hatte ich auch jede woche was neues, aber inzwischen hat sich das gelegt wieder.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram