Ohn.Macht

Aphorismus zum Thema Abhängigkeit

von  AlmaMarieSchneider

Ohnmacht spürt nur derjenige, der Macht ausüben möchte.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (27.10.07)
Hat Ohnmacht nicht mehr damit zu tun, dass jemand in Bezug auf sein eigenes Leben, seine Pläne, Wünsche und Bedürfnisse hilflos ist?
Ist es schon Machtausübung, wenn jemand sein Leben oder bestimmte Lebensumstände lieber selbst bestimmen will, als ohnmächtig zuzusehen, wie andere das für ihn tun?

Liebe Grüße,
Isaban

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 27.10.07:
Um eigene Wünsche und Bedürfnisse zu realisieren geht es nicht ohne Machtausübung anderen gegenüber oder auch über Tiere und Natur aus. Wir leben in einem sozialem Gefüge, das nur dort Räume läßt, wo man sie sich schafft. Dort herrscht Selbstbestimmung. Tut man es nicht, werden sie von anderen besetzt.
Die Frage ist doch, wie man bei der Schaffung solcher "eigener Machtbereiche" die Ansprüche anderer Menschen mit berücksichtigt.
Machtspielchen arten nicht selten in böse Schikanen aus über diejenigen über die versucht wird Macht zu erlangen oder versucht wird, sie zu entmachten. Ein "Nein" wird vom Machtbeansprucher in der Regel ignoriert. Findet auch im Zusammenhang mit Gewalttaten so statt. Ist hier natürlich nur Boden aber nicht in dieser krassen Form gemeint.

Danke liebe Isaban für Deine Gedanken hierzu. Sie sind sehr anregend, wie Du siehst.

Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie

 AZU20 (27.10.07)
Natürlich Macht über andere, ohne deren Bedürfnisse zu akzeptieren, oder? LG

 AlmaMarieSchneider antwortete darauf am 27.10.07:
In der Hauptsache ja, anders stört ja ein anderer Machteinfluß nicht, kann sogar hilfreich sein und wird in der Regel zugelassen.
Mich stört andere Machtübernahme z.B. dort nicht wo ich selbst ungern aktiv bin (Steuererklärungen, Fensterputzen).

Danke fürs Lesen und Kommentieren lieber Armin.

Ein schönes Wochenende
Alma Marie
Carmina (58)
(27.10.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider schrieb daraufhin am 27.10.07:
Danke Carmina. Ist vielen leider nicht bewußt.
Sei herzlich gegrüßt
Alma Marie
abaer (73)
(08.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider äußerte darauf am 08.11.07:
Wer glaubt etwas ohne Machtausübung oder Einflußnahme ändern zu können irrt sich gewaltig. Deine Ohnmacht bezieht sich dann wohl auf den Punkt "keine Macht" darauf ausüben zu können. Zum Zuschauen verdammt. Aber wenn Du könntest?? Was dann?

Ein Lächeln und liebes Grüßle und ein Dankeschön lieber abaer.

Alma Marie

 Theseusel ergänzte dazu am 12.04.11:
Wenn ich keine Macht über die Atemluft ausüben kann, dann werde ich ohnmächtig jaja.
Symphonie (73)
(18.02.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Christianna (49)
(29.05.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 30.05.08:
Danke Christianna.

Liebe Grüße
alma Marie
Jack (33)
(12.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.04.11:
Danke Jack.
Herzliche Frühlingsgrüße
Alma Marie
asche.und.zimt (24)
(12.04.11)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 AlmaMarieSchneider meinte dazu am 12.04.11:
Danke für Deinen Kommentar. Im Prinzip habe ich in vorherigen Kommentaren gleiches angeführt. Macht ist hier genauso wie Ohn.Macht neutral besetzt, da sie ständiger Teil des Lebens ist. Es geht darum, wann keine Ohnmacht empfunden wird, nämlich dann wenn auch keine Macht ausgeübt werden soll oder muß, von welcher Seite auch immer.
Graeculus (69)
(27.09.14)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram