Müssen wir wissen?

Gedanke zum Thema Alles und Nichts...

von  Mootz

Ich würd gern die Welt ergründen.
Würd gern verstehen was ich seh.
Doch vielleicht wär sie zu grausam...
oder wäre sie zu schön?

Vielleicht können wir ja deshalb
nur einen kleinen Teil verstehen...



Anmerkung von Mootz:

Es gilt nicht alle Geheimnisse zu ergründen,
sondern sich des Geheimnisvollen bewusst zu sein.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Caryptoroth (37)
(08.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz meinte dazu am 08.11.07:
Ja so gehts mir auch...und ich kam immer noch zu keinem eindeutigen ergebnis.
danke für klick und kommentar. :)
lg mela
Francisco_Wilando (54)
(08.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz antwortete darauf am 08.11.07:
Zweifellos ist diese wunderschöne erde die mutter alles lebens das auf ihr gedeiht. Zweifellos lernt jeder seine persönliche lektion von ihr.

Aber die frage die ich mir mit diesem text stelle ist wohl eher: Dürften wir alles verstehen während wir noch leben!? Ist nicht gerade der weg dorthin unsere aufgabe? kann unser verstand die beschaffenheit des universums, den sinn des seins überhaupt fassen und verarbeiten?
auch wenn ich so gern alles darüber wissen wollen würde... wäre mein leben dann leichter, oder unerträglich? ist ein menschliches gehirn dafür beschaffen solch eine information verwalten zu können? oder würde unser kopf explodieren?
Müssen wir alles wissen?
Danke für deine gedanken,
lg mela
ArFeiniel (25)
(08.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz schrieb daraufhin am 13.11.07:
was in dieser welt ist schon für uns bestimmt? nicht was im fernsehen läuft, nicht der ewige smalltalk den wir führen obwohl er uns daran hindert das wesentliche zu sagen, nicht der schmerz und nicht der tod. nicht viele kleinigkeiten und nicht manche großen sachen die wir trotzdem tun. das ist alles nicht für uns bestimmt.
aber manchmal denken wir wären es, es wäre notwendig manches zu sehen/denken/fühlen. wir haben diese natürliche neugier in uns. geben uns nie mit etwas zufrieden. so tappen wir in ein fettnäppchen nach dem anderen (wovon die meisten nicht für uns bestimmt waren) nur weil wir wissen wollten was dahintersteckt.
das war keine frage. das war nur ein denkanstoß.
jedem sein fettnäpchen, seine erfahrungen und sein eigenes gewissen.
danke für deine gedanken su.
ArFeiniel (25) äußerte darauf am 13.11.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz ergänzte dazu am 14.11.07:
Da hast du wohl recht. der tod ist genauso für uns bestimmt wie das leben. aber das so akzeptieren zu können wenn es soweit ist, ist nicht selbstverständlich. es ist eine fähigkeit. deshalb sage ich auch der tod ist nicht für uns bestimmt (wenns nach den meisten geht) weil wir mit ihm -meistens- nicht umgehen können. aber ich merke schon, ich schweife ab ... :)
Ok...Dürften wir alles verstehen während wir noch leben?
Ich denke nicht.

Ich kann mich auch noch gut an diesen Abend erinnern, su...
wünsch dir eine schöne zeit

 kleineKiwi (23.11.07)
liebe grüße und danke für die klicks :) ,
ein interessanter gedanke den du hier beschreibst
kiwi
Locklin (48)
(25.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz meinte dazu am 26.11.07:
Ich glaube wir wissen nicht.
Wir glauben nur.
...Also müssen wir nicht wissen sondern nur richtig glauben.
Oder so... glaub ich halt. ;)
Lg
deepblack (25)
(29.06.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram