Brief vom 16.November (Antwort)

Brief zum Thema Geheimnis

von  GillSans

Mein Lieber,

heute morgen saß ich vor meinem Fenster und betrachtete die herab fallenden Schneeflocken.
Sie wurden nicht müde aus dem grau behangenem Himmel zu fallen. Meine Gedanken waren plötzlich so voller Staunen. Ob mein Herz groß ist? Es schlagen so viele Herzen in dieser Welt. Sie haben alle das gleiche Gewicht. Und das Universum? Wo fängt es an und hört es auf. Gleicht es nicht unseren Herzen?
Ich habe einmal irgendwo gelesen, dass ein gesundes Herz minus plus dreihundertfünfzig Gramm wiegt. Doch wie viel Schmerzen und Glück es fassen kann weiß niemand.

Eben schellte die Türklingel. Es war der Postbote der mir ein Einschreiben brachte. Wie schwer sein Herz wohl ist? Er ist sehr nett und zu Weihnachten bekommt er von mir immer eine kleine Schachtel Pralinen. Ob er sie selbst isst, oder doch weiter verschenkt, weiß ich nicht.

Du schreibst von der Mühe, die man sich macht und die Früchte die man erntet. Glaube mir mein Lieber, ich habe in meinem Leben sehr viel gesät und manch Früchte nie ernten dürfen. Aber ich habe nie aufgegeben meine Samen auszuwerfen. Vielleicht muss das so sein. Das Leben ist ein Feld, das du dir selbst bestellst.

Jetzt sehen die Schneeflocken wie kleine weiße Ameisen aus. Sie krabbeln an meiner Fensterscheibe hinunter. Ganz langsam.
Ich denke über deinen letzten Satz nach.

Mein Kater schnurrt auf der Heizung. Ich denke an den kleinen Sperling, der in meinem Garten vergraben liegt.
Licht legt sich auf mein Fenster und bunte Kristalle bewegen sich dort und tanzen. Es ist als ob ich durch ein Kaleidoskop schauen würde. Ich drehe es herum. Bunte Kristalle bewegen sich. Immer wieder erfinden sie mir neue Muster. Magische.  Magie ist ein schönes Gefühl, wie ich empfinde.
Magie will nicht nach Dingen fragen, die wir nicht beantworten können.
Wir sollen nicht zweifeln.
Unser Herz erhellen sollen wir.

Und so denke ich über meine Antworten nach, die ich dir heute noch nicht geben kann.

Jetzt kann ich Dein Gesicht erkennen. Durch das Kaleidoskop.
Gute Nacht.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(16.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 GillSans meinte dazu am 16.11.07:
Jetzt bin ich aber ganz schön rot angelaufen. Danke. Auch für die Klicks - Knicks, die Gill

 Prinky (16.11.07)
Allerliebst Gill!!!
Du tust immer so, als sei eine Antwort so schwer für dich, und dann kriege ich das...Einen wundervollen Text, der wirklich tief unter die Haut geht. Weiß nicht, wie derjenige, der ihn erhält, darauf auch nur halb so gut antworten kann.
Gruß Micha

 GillSans antwortete darauf am 16.11.07:
Lieber Micha,
ich muss zugeben, es macht richtig Spaß mich hier von dir zu inspirieren lassen. Und ich muss sagen, bin grad selbst etwas erstaunt, was da rauskommt. Auch bei Dir, habe gerade schon Deine Antwort gelesen....hmmm und ich grüble schon wieder herum, was ich wohl zurückschreiben werde. Mann das macht ja schon fast süchtig
Danke auch für den Klick, Knicks, Ines
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram