Wie dich selbst

Gedanke zum Thema Lieblosigkeit

von  Hoehlenkind

Es könnte sein,
daß das Gebot der Nächstenliebe
massenhaft befolgt wird,
ohne daß sich etwas ändert.

Weil es schon mangelt
an der Selbstliebe.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

Ritti (62)
(26.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ganna (28.11.07)
Ein Mensch, der nie geliebt wurde, kann sich vielleicht nicht selbst lieben, weil er sich nicht fuer liebenswert haelt.
Weil er sich selbst nicht liebt, kann er dann auch den anderen nicht wirklich lieben. Ein Kreislauf ohne Ende?

Also, was tun?
LG Ganna

 Hoehlenkind meinte dazu am 28.11.07:
Oft ist es noch schlimmer, als nur nicht geliebt zu werden. Kindern wird das Vertrauen in sich selbst und ihre Natur regelrecht ausgetrieben in einer Erziehung, die meint, sie nach Belieben formen zu können. Fast nie ist es gut genug, was aus ihnen selbst kommt. Und je höher die Ideale, umso schlimmer. Selbstbeherrschung, sogar Selbstunterdrückung wird von ihnen gefordert, wie soll das mit Selbstliebe zusammenpassen.

Ja, was tun ? Ist wirklich nicht einfach. Es anders machen, eine liebevolleren Umgang miteinander entwickeln, eine andere Kultur, auch wenn es erstmal nur kleine Inseln sind. Und immer auch ein wenig Liebe nach draußen lassen. Wir müssen schon ein ziemliches Wunder sein, um da was zu bewirken. Aber warum nicht ? Liebe Grüße, Jobst

 Ganna antwortete darauf am 29.11.07:
Ich stimme Dir voellig zu, eine andere Kultur waere gut, eine Kultur, in der der Liebe allgemein ein grosse Bedeutung gegeben wird, Erwachsene handeln nur lieblos, weil sie selber lieblos behandelt wurden.

Doch ich bin mir auch sicher, dass es schon viele kleine Inseln gibt, sie werden sich mit der Zeit ausbreiten. Hat Liebe denn nicht die Tendenz sich zu vermehren?

liebe Gruesse
Ganna

 Hoehlenkind schrieb daraufhin am 29.11.07:
Hat sie, und wie mächtig sie sein kann, können wir nur erahnen. Vor kurzem habe ich ein sehr faszinierendes Büchlein dazu entdeckt: "Liebesglueck statt Liebesleid" von Jan Moewes. Zum Glück kein bloßer Ratgeber in Sachen Liebe, sondern eine tiefe und komplette Weltsicht mit der Liebe im Mittelpunkt. Dabei scheut er sich auch nicht, die Mächte zu benennen und zu kritisieren, die Liebe be- und verhindern. Es kann kostenlos runtergeladen werden unter   www.janmoewes.de Liebe Grüße, Jobst

 Ganna äußerte darauf am 01.12.07:
Danke, ich schau gleich, ob's sich runterladen laesst.

liebe Gruesse und ein schoenes Wochenende
Ganna

 ian_grey ergänzte dazu am 15.05.08:
Ganna: Kein Mensch ist eine Insel - aber dann ist auch kein Mensch ein Kartoffelsalat.

Gruß,
TF

 Hoehlenkind meinte dazu am 15.05.08:
Das ist nicht ganz richtig. Kein Mensch ißt eine Insel, aber manchmal doch einer einen Kartoffelsalat. Gruß,Jobst
Janine (22)
(04.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ephemere (15.05.08)
Das ist fast wörtlich von Nietzsche (Zarathustra): "Liebt immerhin Euren Nächsten gleich Euch. Aber seid mir erst solche, die sich selbst lieben!"

Das macht Deinen Text nicht schlechter, im Gegenteil: ich denke, es handelt sich hier um eine mäßig populäre, aber in der Geschichte immer und immer wieder auffindbare Wahrheit.

 Hoehlenkind meinte dazu am 15.05.08:
Na ja, unter fast wörtlich versteh ich was anderes. Aber es hat auch etwas beruhigendes, zu erfahren, daß auch andere auf ähnliche Gedanken gekommen sind. Gruß,Jobst
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram