Dann will ich Pipi Langstrumpf sein!

Satire zum Thema Wahrnehmung

von  Mootz

Guten Tag!

Übrigens
mein Lächeln, das ist aufgesetzt.
Wenn ich es morgens aus meiner Garderobe nehme
wirkt es etwas blass und trübe.
Doch mittags hat sich das gelegt.
Dann ist es wieder fast authentisch.
Für wen der nicht weiß wie das aussieht.

Hin und wieder
schafft es jemand
irgendwie
dann strahlt ein Lächeln
hinter der grinsenden Maske hervor.
Geblendet, wendet man sich ab
ohne etwas zu bemerken.
Man ist so viel Ehrlichkeit nicht gewohnt.

Ich auch nicht.
Sonst bräuchte ich sie nicht
heucheln zu müssen.

Darum frage ich mich manchmal
ernsthaft
hinter meiner lustigen Verkleidung...
warum feiern wir nicht einfach
das ganze Jahr lang Fasching,
wenn es schon in unserer Natur liegt
so erfolgreich und überzeugend
jemand anders zu sein?
Das wäre doch um einiges ehrlicher...
und nicht ganz so surreal.

Einen schönen Tag noch!
Auf Wiedersehen!

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

AbeggRichard (44)
(27.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz meinte dazu am 02.12.07:
das mit der lustigen verkleidung war eher methaphorisch gemeint. ;)
aber du bist nah dran. ich hab ein rotes jäckchen an. bloß hab ich nix mit essen zu tun... ach egal. ich bin verkäuferin. darf den tag über einfach nicht richtig ich selbst sein. das geht mit der zeit an die substanz.
danke für deine gedanken.
lg
WonderinKemot (33)
(27.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz antwortete darauf am 02.12.07:
danke großer... ich zähle die tage bis weihnachten. dann bin ich endlich wieder frei von diesem werktagstheater! :)
dickes bussi
Locklin (48)
(27.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz schrieb daraufhin am 02.12.07:
zZ verkaufe ich spielzeug. das heißt den tag über muss dieses lächeln immer präsent sein...das ist wie fasching. nur unfreiwillig.
also widerspreche ich. weil ich auf einem ewigen maskenball nicht ewig so tun müsste als wäre ich das selbst. also will ich pipi langstrumpf sein.
die hat sich schon immer allles erlaubt. :)
lg
Hector (49)
(27.11.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Mootz äußerte darauf am 02.12.07:
ja alles nur theater. weihnachtsverkaufstheater.
ein schreckliches drama. alle jahre wieder.

politiker...hehe :)
die haben doch ein bisschen mehr zu sagen...aber auch immer so, wie andere es am liebsten hören.
da gibts gewisse paralellen.

danke für deine gedanken.
lg
my.sister.whispers (31)
(05.04.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 MagunSimurgh (18.07.09)
Gerade hat mich Schabbo an meine Kaufhauslyrik erinnert und nun du an einen Satz, den ich über den alljährlichen, ganz-jährlichen Maskenball schrieb. Ich erinnere mich leider nicht genau, müsste ihn erst suchen.

Ja, die Maske, sie ist wohl das Grundproblem im Umgang miteinander.

Google mal "Die Maske" von Gabriela Bredehorn :)

Liebe Grüße,
Magun
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram