Insomnia

Expressionistisches Gedicht zum Thema Augenblick

von  Isaban

Die Nacht pflanzt Eiskristalle an das Fenster,
kein Schlaf in Sicht, obwohl die Straße schweigt;
verloren kreiseln blickfern die Gespenster.
Meist sind es zwei, einander zugeneigt.

Das Ampelrot trägt seine Glitzerschuhe,
denn Bodenfrost verbreitet Silberlügen.
Der letzte Zug durchschreit die Mondlichtruhe,
enteilt zum Rendezvous mit andern Zügen.

Fußkalt entbeint, gefangen in Gedanken,
schminkt sich die Furcht, den Faden zu verlieren,
im Blick die Bordsteinbäume, wie sie frieren,

erzittern, unter jedem Windstoß wanken.
Sie sehen einsam und erbärmlich aus.
Der Duft von Milch und Honig streicht durchs Haus.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

Balu (57)
(04.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.12.07:
Hm, Nächte sind für mich immer die beste Gelegenheit zu schreiben, neue Blickwinkel zu finden, oder meinen Kopf aufzuräumen, wenn das mit dem Schlafen nicht so klappt. Na ja, manchmal klappt das mit dem Kopfaufräumen auch nicht so und dann bleibt nur noch das Dichten.

Danke für deine Rückmeldung, Knut
und viele liebe Grüße,
Sabine

 bratmiez (04.12.07)
du kannst auch net schlafen, wa? gut so, sonst könnte ich das hier ja nicht lesen.
das ampelrot, mit den glitzerschuhen, gefällt mir am besten.
miao.

 Isaban antwortete darauf am 05.12.07:
Nee, ist wohl nicht die Jahreszeit zum Schlafen, außer für Bären und Murmeltiere. Du kennst mich ja. Dafür gibt es dann mehr Gedichte.
Freu mich, dass dir die Glitzerschuhe gefallen. (Ich habe rote Stiefel, he,he!)
Danke du. Und liebe Grüße, Miezel.
Sabine
janna (60)
(04.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban schrieb daraufhin am 09.12.07:
Irgendwie scheint es dezembers nicht so gut zu klappen, mit dem Schlafen.
Danke, du Liebe für deine Rückmeldung.
Herzliche Grüße,
Sabine
rock-n-roller (58)
(04.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban äußerte darauf am 09.12.07:
Ich hoffe, heute Nacht kannst du gut schlafen, lieber Stefan.
Ich wünsche dir alles Gute und dass es dir bald wieder besser geht.
Herzliche und liebe Grüße nach Berlin,
Sabine
Herzwärmegefühl (53)
(04.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban ergänzte dazu am 09.12.07:
Danke, Moni.
Ich weiß nicht, ob ich mich freuen soll, dass du dich in meinem Text wiederfinden konntest. Aber ich freue mich, dass meine Bilder so klar rüberkommen.

Herzliche Grüße,
Sabine
steinkreistänzerin (46)
(04.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 09.12.07:
Hm, da herrscht bei mir Ambivalenz.
Die Nacht ist eine gute Zeit zum Schreiben und zum Träumen.
Tja, zum Schlafen und so auch. Und wenn es nicht klappt, dann zieht man sich das Dunkel über den Kopf und lässt die Gedanken wandern, um zu sehen, was dabei rauskommt. Hab Dank, Annette.
Ganz viele liebe Grüße,
Sabine

 AZU20 (04.12.07)
Ein sehr gelungenes Sonett einschließlich der letzten Zeile, die in eine andere Stimmung führt. Ich wiederhole mich gern, wenn ich wieder die großartigen Bilder und Metaphern besonders hervorhebe. LG

 Isaban meinte dazu am 09.12.07:
Herzlichen Dank, lieber Armin und viele Grüße in deinen 2. Adventssonntag


Sabine
Sigdrifa (37)
(04.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.12.07:
Nur eine schlaflose Nacht, Sigdrifa.
Ich freue mich sehr über die Rückmeldung und dein großes Lob.
Vielen lieben Dank.
Herzliche Grüße,
Sabine
Locklin (48)
(05.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.12.07:
Hört sich an, als hätten wir die gleiche Aussicht.
Danke, Hartmut.
Ich freue mich über deine Rückmeldung.
Liebe Grüße,
Sabine
Schattenherz (18)
(05.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
scalidoro (58) meinte dazu am 05.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 05.12.07:
Ich habe mal eine kleine Änderung vorgenommen und das Ganze ein wenig entspiegelt. Vielleicht passt es ja so besser.
Recht herzlichen Dank euch beiden, für die Auseinandersetzung mit meinem Text, Lob und konstruktive Kritik.

Liebe Grüße,
Sabine
MrPink (44)
(11.01.09)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Isaban meinte dazu am 11.01.09:
Ah, das erinnert daran, dass es letztes Jahr auch einen Winter gab und dass wir ihn ohne erfrorene Zehen überstanden haben.
Herzlichen Dank für deine Rückmeldung, Andi. Ich freu mich, dass dir der Text gefällt. Schön, dass du auch in den Gedichten stöberst, die "in Vergangenheit versunken" sind.

Liebe Grüße,
Sabine
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram