Peng!

Aphorismus zum Thema Täuschung

von  Hoehlenkind

Geplatzte Illusionen sind so schwer zu flicken wie geplatzte Luftballons.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text

chichi† (80)
(06.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Hoehlenkind meinte dazu am 06.12.07:
Um ehrlich zu sein, ich habs noch nie versucht. Danke und lieben Gruß, Jobst
Anima D. (39)
(06.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Brunnenfrosch (34)
(06.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 Ganna (08.12.07)
Eigentlich koennte man sich ueber eine Ent-taeuschung freuen, wenn man koennte.

 Hoehlenkind antwortete darauf am 08.12.07:
Ich freue mich oft über geplatzte Illusionen, sowohl bei mir, als auch bei anderen. Illusionen machen wir uns ja nicht nur selber, es sind auch gesellschaftliche Vorstellungen, einige davon sogar ziemlich von Herrschaftsinteressen geleitet. Sie stellen uns ruhig, lenken uns ab von möglichen Lösungen. Geplatzte Illusionen sind Schritte zur Befreiung, die nicht mehr rückgängig gemacht werden können.

Der Apho kam mir bei Überlegungen zu einem Text über  jugendliche Mobbingkultur und Forderungen nach mehr Erziehung im alten Stil. Ich glaube, daß das nicht nur nicht wünschenswert, sondern auch nicht mehr möglich ist. Eben weil es auf Illusionen aufgebaut war, die inzwischen geplatzt sind.
Liebe Grüße, Jobst

 Ganna schrieb daraufhin am 09.12.07:
Ich las gerade den Beitrag von Leilah, bin ziemlich schockiert und werde erst mal darueber nachdenken.
Janine (22)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram