Reich um jeden Preis

Fabel zum Thema Gier

von  NormanM.

Bei einem Spaziergang kam der Wolf an einer Villa vorbei. Neugierig blieb er stehen und betrachtete das riesige Haus, so etwas hatte er noch nie gesehen. Eine wunderschöne Wiese befand sich vor dem Haus, sie war so groß, dass sein gesamtes Rudel dort hätte Platz gehabt. Mitten drin befand sich ein See mit blauem Wasser. So einen See hatte er noch nie gesehen, er war ja viereckig. Der Wolf kam aus seinem Staunen nicht mehr raus. Er wollte auch gern so etwas besitzen.
Plötzlich sah er eine eigenartige Kutsche anrollen, das merkwürdige war, dass sie ohne Pferde rollte und viel schneller. Sie hielt an. Ein Mann stieg vorne aus, vermutlich der Kutscher, der dafür sehr gut gekleidet war, er öffnete eine Tür der Kutsche und hinaus stieg ein noch besser gekleideter Mann.
„Sei gegrüßt, Wolf“, sprach der Mann ihn an. „Was führt dich hierher?“
„Wem gehört das alles hier?“, fragte der Wolf.
Der Mann lachte. „Dies gehört alles mir.“
„So etwas habe ich noch nie gesehen“, bemerkte der Wolf beeindruckt.
„Nun, wenn du möchtest, kann ich dich ein wenig herumführen und dir alles zeigen“, bot der Mann an.
„Oh ja, gern“, rief der Wolf eifrig. „Wieso kann denn die Kutsche ohne Pferde rollen?“
„Das ist keine Kutsche“, antwortete der Mann lachend. „Das ist ein Auto, dafür braucht man keine Pferde. Es fährt mit Benzin.“
„So etwas gibt es?“, staunte der Wolf.
„Aber ja. Wir können ja mal eine kleine Fahrt damit machen.“
Der Wolf war natürlich einverstanden. So fuhren sie los. Auf einer großen Straße fuhr das Auto richtig schnell. Der Wolf hatte viel Spaß.

„Ich habe noch nie einen See gesehen, der viereckig ist“, meinte er, als sie wieder da waren.
„Nun, das ist ein Swimmingpool. Er wurde extra gebaut“, erklärte der reiche Mann.
„Und eine so große Hütte, noch nie hab ich eine so riesige Hütte gesehen.“
„Das nennt man Villa, komm, wir gehen hinein.“
Diese Villa war so groß, dass der Wolf anschließend müde war vom vielen Laufen, während der Mann ihm alles zeigte.

„Ich will auch eine so große Villa, einen Swimmingpool und ein Auto haben. Wie kriegt man so was?“, fragte der Wolf.
„Nun, dafür habe ich hart gearbeitet“, antwortete der Mann.
„Erzähl mir mehr davon!“
„Zuerst ging ich in die Schule“, fing der Mann an.
„Und dort kriegt man das alles?“, unterbrach der Wolf.
„Nein, neun Jahre habe ich dort erst einmal gelernt und dann mein Abitur gemacht.“
„Und dann hast du alles bekommen?“
„Nein, danach war ich auf einer anderen Schule, einer Universität, dort habe ich studiert.“
„Aber dann hast du…“, fiel ihm der Wolf wieder ins Wort.
„Nein“, sprach der Mann sofort weiter. „Fünf Jahre dauerte das Studium. Und danach ging ich arbeiten. Ich fing erst einmal klein an und dann wurde ich Schritt für Schritt befördert.“
„Und dann hast…“
„Habe ich gespart. Nach Jahren habe ich eine eigene Firma gegründet, die erst einmal wachsen musste, was auch ein paar Jahre gedauert hat. Ich habe weiter gespart. Und dann erst hatte ich genug Geld, um mir das alles kaufen zu können, nacheinander.“
„So lange dauert es?“, bemerkte der Wolf enttäuscht. „So lange will ich nicht warten, ich will sofort reich sein.“ Wütend kehrte er zurück in den Wald.

„Ich will alles haben, was ihr habt, gebt mir all euer Gut“, befahl er. Niemand gehorchte ihm. Da wurde er wütend und nahm sich alles, was er fand. Selbst den Tiger wagte er zu bestehlen.
Doch weit kam er mit den Schätzen nicht. Ohne mit sich reden zu lassen, stürzte der Tiger sich auf ihn und zerfleischte ihn.

Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren

Kommentare zu diesem Text


 Omnahmashivaya (02.01.08)
Hallo, ein gelungener Text. Gefällt mit gut, die Fabel. Mit guter Moral. Lg Sabine

 NormanM. meinte dazu am 02.01.08:
Hallo, ich freu mich, dass dir der text gefällt. Ja, so ist es, so schnell geht es leuten, die mit gewalt reich werden wollen.

lg Norman
Möchtest Du einen Kommentar abgeben?
Diesen Text kommentieren
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram