winterglück

Gedicht zum Thema Freude

von  claire.delalune

der tag trägt heut
ein kleid aus klarer kälte
und stiefelt schon
in weiß
den kopf bedeckt
mit einem strahlendblau

ich lache laut
und lauf' mit dir
der freude zu


Anmerkung von claire.delalune:

winterglück I (erstfassung)

der tag trägt heut
ein kleid aus klarer kälte
darüber einen hut
in strahlend-blau
die füße stecken schon
in weißen stiefeln

ich lache laut
und lauf' mit dir
der freude zu




winterglück II (verkürzt)

der tag trägt heut
ein kleid aus klarer kälte

laut lachend
laufe ich mit dir
der freude zu

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text

scalidoro (58)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 12.12.07:
vielen dank, scalidoro, für dein lesen und deine eindrücke. daß die freude spürbar wird, das freut mich sehr.
interessant finde ich deine andere bemerkung. und ich habe mir - auch wegen irenes ähnlicher rückmeldung - darüber gedanken gemacht.
das gedicht wirkt "dichter", das stimmt. wobei, was die laute angeht, auch im mittelteil etwas drin steckt: s/zischlaute, so wurde mir an anderer stelle gesagt, fallen wie die "t", "k"und "l" als "spielerei" ins auge.
ich habe mir überlegt, daß ich zwei versionen davon behalten werde. diese, wie sie oben steht und eine zweite, verkürzte. mehr dazu auch noch in meiner antwort an irene.

lg,
kathrin
Klopfstock (60)
(10.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune antwortete darauf am 12.12.07:
liebe irene, auch dir meinen dank für die anregungen.
du hast recht, ich nehme dir das nicht übel. und wie schon an scalidoro geschrieben habe ich über den einwand nachgedacht.
neben dem, was ich ihm schon schrieb, bin ich zu dem eindruck gekommen, daß mir der mittelteil fehlen würde. auch wenn er vielleicht nicht so gut wirkt wie der rest. aber der übermut, dies kindliche freuen, das da auch mit drin steckt, das ginge verloren.
die verkürzte fassung ist ästhetischer, vielleicht. aber für mich ist weniger freude spürbar.

kurz habe ich überlegt, ob ich am mittelteil etwas (ähnlich lautmalend wie zu anfang oder schluß) verändern könnte oder möchte, habe mich dann aber für zwei versionen entschieden.

die verkürzte werde ich gleich hier dazu stellen in die anmerkungen.

lg,
kathrin
Klopfstock (60) schrieb daraufhin am 13.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune äußerte darauf am 13.12.07:
ich muß neidvoll gestehen, irene, daß deine variante richtig gut und wirklich besser klingt als mein original.
darf ich das so übernehmen?

danke für dein weiteres gedankenmachen!
lg,
kathrin
Klopfstock (60) ergänzte dazu am 13.12.07:
Diese Antwort ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 13.12.07:
:) danke!
FranziskaGabriel (44)
(12.12.07)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 12.12.07:
liebe gabi, das darf sein :) deshalb habe ich auch nicht das gedicht geändert, sondern die geänderte fassung drunter gestellt.
und ich bin auch immer noch am überlegen, wie ich den mittelteil umschreiben könnte. mal sehen, ob mir was einfällt, was weniger "profan" klingt als die bisherige fassung.

lg und danke für deinen kommentar.
kathrin
A.Nina.Mattiz (37)
(05.01.08)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 05.01.08:
dankeschön, katja - auch für die empfehlungen.
einen herzlichen gruß hin zu dir,
kathrin
wa Bash (47)
(06.09.19)
Dieser Kommentar ist nur für eingeloggte Benutzer lesbar.

 claire.delalune meinte dazu am 07.09.19:
Erstaunlich dass ein Wintertext zum Herbstanfang „Text des Tages“ wird. Aber es hat mich sehr gefreut! :) Danke!

Ohne deinen Kommentar hätte ich das vermutlich nicht mal bemerkt.
Vielen Dank dafür und für deine Einschätzung, freue mich sehr darüber. :)

LG
Kathrin
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram