Aphorismen, Gedanken, Kurzgedichte (1990-2007) – Teil zwei

Aphorismus

von  JoBo72

11.
Zeit ist Geld und Geld ist Macht.
Doch keiner auf der Welt,
das sei stets bedacht,
hat’s mit Geld und Macht
jemals zu mehr Zeit gebracht.

12.
Die Aufklärung hat der Freiheit und der Demokratie den Weg bereitet, und damit die Moderne ermöglicht. Sie hat aber auch dafür gesorgt, dass es heute zu viele Menschen gibt, die schon zu wissen glauben und zu wenige, die noch zu glauben wissen.

13.
Wenn Du selber schon zwölf Tode starbst, triffst Du gewiss bald jemanden, der gerade stirbt den dreizehnten.

14.
Differenzerfahrung. Die Phrase „Ich weiß nicht mehr weiter“ in die Internetsuchmaschine google.de eingegeben bringt im Ergebnis 103.000 Seiten, „Ich habe Hoffnung“ nur 69.400.

15.
Das Verhältnis von Papst und Kirche wird häufig mit dem Bild eines Hirten und seiner Herde beschrieben. Dabei kommt der einzelne Gläubige nicht gut weg: Er ist ein Schaf. Nicht vergessen werden sollte allerdings, dass zwar der Hirte die Herde kompromisslos in den Stall des Besitzers führt, wenn es Abend wird, doch tagsüber lässt er sich von den der Herde zu den besten Futterplätzen und Wasserquellen ziehen, denn er weiß: Dafür hat nur ein Schaf den richtigen Sinn.

16.
Das Leben ist Schatten,
das Leben ist Licht,
manchmal läuft’s,
manchmal nicht.

17.
Es lohnt für viele nicht,
des Verstandes sich zu echauffieren.
Was man nicht hat,
das kann man nicht verlieren.

18.
Ein Marxist: Geld bringt Krieg.
Ein Kapitalist: Krieg bringt Geld.
Ein Pragmatiker: Geld kriegen bringt’s.

19.
Es schon komisch, dass in einer Gesellschaft, in der die Selbstmordrate seit Jahren ungebrochen hoch liegt, immer öfter von HappyHour, HappyHippo und HappyDigits die Rede ist.

20.
Herrschende Philosophen sind eine Utopie, philosophierende Herrscher eine Zumutung.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram