Ein Stock, ein Hut, ein Regenschirm.

Prosagedicht zum Thema Existenz

von  DanceWith1Life

Ich soll jetzt endlich anfangen zu suchen.
Was wäre, wenn das Leben selbst über uns staunt, wie wir ständig an allem was uns wichtig ist vorbeirennen.
Was wäre, wenn der Tag beginnt, wie eine Symphonie, eine Stille, ein Morgenrot, ein Herz.
Sie erinnern sich sicher an diesen Kindervers zum wandern, ein Stock, ein Hut, ein Regenschirm.
Nein, kein Marsch, ein Bolero aus Atemzügen.
Die Instrumente sind bereits gestimmt.
Der Tonumfang unglaublich.
Was wäre, wenn wir einfach nur einstimmen müssten, in etwas das bereits da ist.
Und was wäre, wenn ich es selber entdecken müsste, im bestmöglichen Versteck.
Und ich hätte nur dieses Herz, das mir wie die Kinder zuflüstert, kalt oder heiss, und dort wo das Herz die Richtung bereits erkennen kann, ist für den Kopf nur schwarz und weiss.
Und dieses ganze SchwarzWeissDenken wäre nur ein fast bizarr lächerliches Missverständnis.

Hinweis: Du kannst diesen Text leider nicht kommentieren, da der Verfasser keine Kommentare von nicht angemeldeten Nutzern erlaubt.

Kommentare zu diesem Text


 Isaban (31.12.07)
... und vorwärts, rückwärts, seitwärts, ran!

So geht es weiter, weißt du noch? Dazu werden die Schrittbewegungen ausgeführt, aber nur mit einem Bein, so, dass man dabei nicht wirklich vorwärts kommt, sondern auf der Stelle tritt. Und dann machen die Kinder riesengroße, weit ausgreifende Schritte, rechts und links und rechts und links, passend zu "Mein Hut, mein Stock, mein Regenschirm", bleiben beim "und" wieder stehen, wie für einen neuen Versuch, einen neuen Versuch, sich an etwas heranzupirschen. Und treten wieder auf der Stelle, "Vorwärts-rückwärts-seitwärts-ran!", bis sie dann lachend und kichernd weiterschreiten, die Schritte so übermütig, vergibbelt und so groß, wie eben möglich, manchmal völlig konform, manchmal sehr, sehr individuell, aber immer spielerisch, nie krampfhaft, den Weg als das Ziel erkennen, nicht das Aufspüren - nein, das Spaß haben auf den Stationen zwischen den "zufälligen" Funden auf dem Wege.

Herzliche Grüße,

Sabine

 DanceWith1Life meinte dazu am 31.12.07:
applaus, da capo und herzlichen Dank für diesen Kommentar, der die Stimmung, die mich dazu brachten diese Zeilen zu schreiben, besser ausdrückt als diese mal schnello hingwehten Wörter. Ich werde es umschreiben müssen, dank deiner unermüdlichen Begabung. ) funky new Year, and I hope I read You next Year.
Zur Zeit online:
keinVerlag.de auf Facebook keinVerlag.de auf Twitter keinVerlag.de auf Instagram